Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 10:09:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spiel 2014 in Essen  (Gelesen 2751 mal)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« am: 18. Oktober 2014 - 17:40:46 »

Seit Donnerstag bis zum Sonntag läuft die Messe Internationale Spieltage in Essen. Mich wundert es, dass im Forum nix zu lesen ist. Auch aus unseren Hobbybereich sind einige Anbieter vertreten, wie z.B. Werner Klocke mit seinem Team (Freebooters). Ist schon wer da gewesen ? Kann jemand aus Erfahrung sprechen, wie die Messe ist ? Ich werde wahrscheinlich morgen hinfahren und bin gespannt, was mich dort erwartet.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2014 - 18:33:53 »

Zitat von: \'Lazzard\',\'index.php?page=Thread&postID=177080#post177080
... Mich wundert es, dass im Forum nix zu lesen ist...
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Tabletopbereich, na, sagen wir mal - sehr übersichtlich ist.
Außer Werner ist da nicht viel; das böse Imperium aus Nottingham ist wohl da, Bolt Action und Battlefront auch, das war\'s dann aber schon fast an namhaften Herstellern.
Die Zeiten, in denen Tabletop und Rollenspiele da \'ne ganze Halle alleine gefüllt haben, sind lange vorbei (und das liegt nicht daran, dass die jetzt die neuen, größeren Hallen für die Spiel nutzen).

War/ist für mich auch der Grund, da nicht mehr hinzufahren, die Crisis in zwei Wochen ist (für Tabletop) deutlich lohnender.
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2014 - 18:54:34 »

Sehe  ich ähnlich. Die Spiel verlangt schon krass viel Geld von den Händlern, sodass sich das viele gar nicht leisten können. Muss ich nicht unterstützen.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2014 - 19:36:13 »

Sehe ich auch so.Selbst das böse Imperium ist nicht mehr vertreten. Meiner Meinung nach nur was für Leute die neben TT noch nach anderen Sachen schauen zB. Brettspiele, Comics ect.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2014 - 19:53:05 »

Ich denke, ich werde morgen mal zur Spiel fahren. Mir gehts es ja nicht nur um das reine Thema Tabletop. Es sind ja einige Anbieter aus dem Tabletop Bereich vor Ort, ebenso Brückenkopf mit einem Stand und andere Läden wie Fantasy Warehouse.
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2014 - 20:53:45 »

Zitat von: \'Elfen Lothar\',\'index.php?page=Thread&postID=177086#post177086
Selbst das böse Imperium ist nicht mehr vertreten.
Doch, dieses Jahr zur Abwechslung wieder mal, Stand 2-D132, samt Resintochter.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2014 - 08:59:25 »

Wann hat den Tabletop da bitte eine ganze Halle gefüllt? Die waren immer Dreingabe in der Resterampe für Non-konformes in Halle 6.

Games Workshop ist selbst da auch nicht samt sondern nur in Form von Forge World da. Und klar, das Aufgebot war übersichtlich, aber bei dem Preis für die Spiel (und den herausragenden Support Seitens Merz Verlag) muss man sich da auch nicht wundern. Neben Forge World, Warlord Games und Battlefront waren da;

- Hawk Wargames (Dropzone Commander)
- Prodos Games (Warzone und Vorstellung AVP)
- Ninja Division
- Hightech Miniatures
- Micro Art Studios (Wolsung, Infinity Zubehör)
- Ulisses (Warmachine und Infinity)
- Freebooters Fate
- Mantic Games (Dreadball, Deadzone, Warpath, usw.)
- Maki Games
- Marrow (Journey)
- Titan Forge
- Feldherr
- Ammon / Smartmax
- Modiphius (Achtung Cthulu)
- Megalith (Godslayer)

Und dann haste jetzt die Händler, wie Tellurian, Fantasy Encounter usw. die dann auch GW und Flames of War dabei hatten. Fantasy Warehouse ergänzend halt noch Sachen wie 4Ground, Napoleon at War in 15mm, usw. Also so schlecht war das Aufgebot jetzt nicht, weiß gar nicht was es da zu meckern gibt für eine derartige \"Mainstream\"-Veranstaltung.

Taxman

• Fischersmann
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2014 - 09:02:53 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=177096#post177096
Wann hat den Tabletop da bitte eine ganze Halle gefüllt? Die waren immer Dreingabe in der Resterampe für Non-konformes in Halle 6.
Ende der 80er /Anfang der 90er. Da waren Rollenspiele und Tabletops ein großes Thema dort. Bin letztes Jahr nach etlichen Jahren mal wieder dort gewesen ... und war arg enttäuscht.
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

lameth

• Bürger
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2014 - 10:47:34 »

@Taxman
Das ist dasnn verklärte Sentimentalität. Das Angebot für Rollenspiele Spiel der und TTs war nie größer und vielfältiger als jetzt. Alleine schon weil das Angebot auf dem Markt so groß ist wie nie.
Ich war nur in Halle 2 und habe dennoch nicht alles gesehen und mit allen gesprochen, mit denen ich sprechen wollte.

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2014 - 13:33:45 »

Wann hat den Tabletop da bitte eine ganze Halle gefüllt?
Ich schrieb \"Tabletops und Rollenspiele\" - und wie Taxman schon anmerkte, war das Ende der 80er/Anfang der 90er - damals noch im ersten Stock von Halle 9.

... weiß gar nicht was es da zu meckern gibt für eine derartige \"Mainstream\"-Veranstaltung.
\"Mainstream\" ist glaube ich das eigentliche Problem...
Und zu meckern gibt\'s z.B. das hier:  ;)
... aber bei dem Preis für die Spiel ...

Für 1,50€ weniger hab ich in Antwerpen dann auch mal \'n bißchen mehr historisches als nur BA und FoW.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2014 - 14:13:36 »

Äpfel und Birnen. Crisis mit der Spiel zu vergleichen ist Unsinn.

Das Argument Preis bezog sich allerdings auf die Ausstellergebühr, das ist bei der Spiel vergleichsweise horrend und daher für viele Tabletop-Anbieter nicht stemmbar.

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2014 - 16:05:28 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=177123#post177123
Äpfel und Birnen.
Genau.
Und jemand, der lieber Äpfel isst, ist eben auf einer Veranstaltung, die von 90% Apfelhändlern beschickt wird, besser aufgehoben, als auf einer, wo sich Birnen-, Kirschen-, Ananas-, Pfirsisch-, Mandarinen-, Melonen- und sonstige Obsthändler tummeln. Von den Gemüsehändlern (aka \"Comic Action\") ganz zu schweigen.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2014 - 18:06:16 »

Wir sind beide lieber auf der Crisis als auf der Spiel. Nur der Spiel anzulasten, dass sie nicht die Crisis ist, was sie gar nicht sein möchte, ist doch nicht Sinn der Sache, oder?

Lazzard

• Schuster
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2014 - 19:27:36 »

Ich bin heute auf der Spiel gewesen und muss sagen, dass sie mir wirklich gefallen hat. Klar, der Tabletop Bereich ist überschaubar, aber ich fand es vollkommen in Ordnung und bin keineswegs enttäuscht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Bereich Tabletop / Miniaturen-Spiele und das klassische Brettspiel immer enger wird, bzw. ineinander verschwimmen. Es waren einige gute Spiele zu sehen, einiges aus dem Tabletop Bereich....nur halt nichts aus dem Tabletop-Hardcore Bereich, so nenne ich es mal vorsichtig. Es ist was anderes als eine Tactica, aber das will die Spiel ja auch garnicht sein. Ich fand den Stand von Werner Klocke sehr schön gemacht, tolle Minis die man sich in einer tollen Bemalung ansehen konnte und eine wirklich sehr lustige Truppe, die er am Stand hat. Mal ein Lob, mit welch einer Freude die dabei waren. Wolsung fand ich auch sehr interessant, habe die Minis vorher nur auf Screenshots sehen können. Und mal ganz ehrlich, ist ein wenig Mainstream so falsch ? Ich denke, viele Spieler sind erst durch X-Wing oder Dust an das Thema Tabletop gekommen in den letzten Jahren. Und das der Tabletop Bereich in den letzten Jahren gewachsen ist, ist glaube ich auch darauf zurückzuführen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wer nur wegen dem Thema Tabletop zur Spiel fährt, wird sicherlich enttäuscht sein. Aber ich habe meine Freude gehabt, habe viel gesehen und viel zu viel Geld ausgegeben. Aber der Hammer war wirklich die Star Wars Tantive für 49,95 € inkl. einem 25 € Guschein beim Heidelberger....dafür hat sich die Fahrt gelohnt :)

@SiamTiger
Ich hab bei euch den neuen TT-Insider und den Mephisto am Stand gesehen...Frechheit..... ich warte sehnsüchtig auf den Postboten ;)

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Spiel 2014 in Essen
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2014 - 21:29:31 »

Zitat von: \'SiamTiger\',\'index.php?page=Thread&postID=177146#post177146
Wir sind beide lieber auf der Crisis als auf der Spiel. Nur der Spiel anzulasten, dass sie nicht die Crisis ist, was sie gar nicht sein möchte, ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
Sollte auch kein Vorwurf in Richtung Spiel sein. Früher(tm), als ich auch noch Brettspiele gespielt habe, bzw. meine Kinder noch klein waren, war ich jedes Jahr da, oft sogar die ganzen vier Tage am Stück.  
Mittlerweile ist mein persönlicher Focus aber ein anderer, daher ist die Spiel nix mehr für mich - das liegt aber an mir, nicht an der Spiel.

Es ging aber auch darum, warum die Spiel hier im Forum nicht so ein großes Thema ist wie Crisis, Tactica, Salute oder früher die Action - und das ist IMHO halt darin begründet, dass das eine Spielemesse primär für Brettspiele ist und (insbesondere historisches) TT nur eine Nebenrolle spielt.