Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:31:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: was kann ich aus den plastik perry franz. hussaren machen?  (Gelesen 2146 mal)

Bommel

• Edelmann
    • 0
was kann ich aus den plastik perry franz. hussaren machen?
« am: 19. Oktober 2014 - 15:26:11 »

es wird fleißig weiter gebastelt und gemalt. und habe ich viele plastik french perry hussaren, doch nicht viele hussaren waren bei waterloo.
ich finde jedoch, dass die chasseure der franzosen den hussaren ähneln. daher meine frage, kann ich die perry hussaren dazu mit den entsprechenden köpfen benutzen?
und die garde chassuere kann ich damit die auch darstellen, wenn ich alle mit einer pelzmütze ausstatte?
vielen dank für eure hilfe
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1413805415 »

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2014 - 15:41:49 »

Die gardechasseure haben komplett andere Schabracken. Die normalen Chasseure haben widerum eher die Uniform der dragoner mit Kopfbedeckung der Husaren wenn man so will. Würdest du also eine Dragonerbox nehmen bräuchten sie die Pferde der Husaren und die Shakos oder Pelzmützen dann blieben dir aber schwere Kavalleriepferde über die du nicht unterbringst und umgekehrt Husarenkörper. Und irgendwie will das dann nirgends unterkommen.

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2014 - 15:42:11 »

Ich persönlich würde es nicht machen, die Unterschiede überwiegen mMn

Frz. Chasseurs a cheval bei Waterloo

Frz. Husaren (4.) bei Waterloo

just my 5 cents

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2014 - 16:19:16 »

Bei Waterloo hatten die Franzosen genau EIN Husarenregiment, nämlich das 7., das außerdem zu einer Beobachtungsmission abgestellt war. Zwischen Husaren und Chasseurs bestanden schon erhebliche Uniformunterschiede, was in früheren Zeiten noch nicht so stark ausgeprägt war wie nach der Bardinreform, die für 1815 relevant ist. Was die Verwendung als Gardechasseurs betrifft, so ist das fast noch krasser, denn die hatten nicht nur andere Schabracken, sondern sogar andere Waffen etc.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2014 - 13:45:04 »

danke für die hilfe, nun habe ich ja das \"problem\" der 10 plastikpackungen...mit denen ich ja wa smachen will.
Kann ich zum Beispiel aus den französischen Hussaren Preußische machen? oder andere einheiten, die 1815 unterwegs waren?
oder sind hussren einafch hussaren und ich kann die alle vertauschen... :blush2:

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2014 - 13:55:38 »

Mit Shakos aus der Preußenbox könntest du die Reiter machen, bei den Pferden müsstest die Schabraken noch ändern, die sind bei den Preußen etwas länger. Ich habe da bissle gemogelt und bei meiner 8 mann Einheit Husaren 2 überzählige französische Husaren reingepackt. Hat mir immerhin einen Blister erspart. Fällt dann nicht wirklich auf da die beiden im hinteren Rang die mittleren Modelle sind. Im großen Stil solltest aber mit Greenstuff nachmodellieren. Aber auch bei den Preußen brauchst wenig Husaren glaube ich.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2014 - 19:20:55 »

Wenn es unbedingt 1815 sein soll, aber nicht zwingend Waterloo, dann kannst du natürlich auch die anderen Husarenregimenter der Nordarmee darstellen:
6. Rgt. bei der Division Maurin (Korps Gerard)
Die Division Soult (Bruder vom Marschall) bestand nur aus Husaren:
1., 4. und 5. Regiment

Diese Einheiten wurden bei Ligny und Wavre gegen die Preußen eingesetzt, ist doch auch was. Dann sparst du dir die Umbauerei.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2014 - 19:37:27 »

Säuber. Danke. Die 100 Tage Kampagne interessiert mich sehr. Da kommen die anderen schlachten auch noch dran