Moin moin,
Ich eröffne diesen Thread mal abseits meines üblichen Modelliergeschehens im Miniaturenforum, um dem Projekt eine eigene kleine Plattform zu geben.
Kommen wir zur Sache:
Was ist Projekt \"Ratnik\"?
Letzten Samstag nach unserem Probespiel trat Cpt. Armstrong an mich heran und meinte er möchte mit modernen Truppen anfangen - nach etwas hin und her zwischen Bundeswehr und modernen Russen entscheid er sich dafür, moderne Russen spielen zu wollen und wir gingen die Figurenoptionen durch. Problem war relativ schnell erkannt: Es gibt zwar viele Plastiksets für Russen im kalten Krieg (Sowjets) und teilweise auch Russen für die 90er und frühe 2000er Jahre, aber so richtig breit ist das Angebot für
moderne Russen nicht.
Vor allem im Bereich 2014+ gibt es aktuell nur einen Hersteller aus England (Elhiem) der 2 Sets mit insgesamt 7 Posen im Angebot hat.
Da moderne Russen ein Thema sind, das ich früher oder später sowieso angehen wollte machte ich ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen konnte und wir kamen überein: Mit etwas Startfinanzierung würde ich eine Reihe von Russen im modernen Look (wie gesehen in den Nachrichten auf der Krim) bauen und in mein Sortiment aufnehmen, dafür bekommt er seine Startausstattung Russen und darf bei den Posen und Ausrüstungszusammenstellung mitreden.
Konkret geht es um diese Jungs im Kampfanzug \"Ratnik\" (\"Krieger\"):
Erstes Modell in Arbeit:
Nun die Frage an die Allgemeinheit, ob es über Cpt. Armstrong hinaus noch weitere Interessenten an dem Thema gibt, die sich dem Projekt anschließen und beim Crowdfunding mitmachen wollen, um noch ein paar mehr Posen in die Range aufzunehmen. Aktuell geplant sind:
- 2x AK mit Unterlaufgranatwerfer
- 1x RPG-Schütze
- 1x RPO (Shmel-M)-Schütze
- 1x RPK-LMG Schütze
- 1x Medic
Die Bedingungen sind denkbar simpel:
Im Gegenzug für die Anschubfinanzierung (~10€ pro Pose, sofern es keine ausgefallenen Sonderwünsche sind) dürft ihr über die Gestaltung der Pose mitreden und bekommt 3-4 Abgüsse eurer Pose inklusive. Allerdings behalte ich die Rechte an der Figur und werde sie im Nachhinein über meinen Shop nach meinem Gutdünken vermarkten, ohne Gewinnbeteiligung o.ä. - im Endeffekt wie ein Kickstarter, nur dass ihr mitreden dürft
Wenn Interesse besteht weitere Posen mit zu finanzieren, bitte Kontakt mit mir aufnehmen, am besten per Email (info at enfilade-figures.com) oder PM, um die Details zu klären.
Natürlich wird dieser Threat außerdem dazu dienen, alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten, WIP-Bilder zu posten usw.
Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Putin-Versteher, der die Aufrüstung bei den Russen unterstützen will