Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

DBA ohne Lehrer lernen?

(1/2) > >>

Sir Leon:
Hallo,

bevor ich mich damit noch einmal eingehend befasse, erst einmal eine Frage an die Könner:

Ist es denkbar, das System DBA ohne einen, der es kann, zu lernen?

Ich finde die Vorstellung, mir schnell kleine Armeen aufzustellen, damit auf kleiner Fläche aber große Schlachten zu schlagen, sehr ansprechend. In unserem Verein spielt es nur keiner, ggf. würden aber ein paar Leute wohl sicher mitziehen, wenn es ihnen jemand - also ich - beibringen könnte.

Bodok:
Ja, grundsätzlich ist das möglich. Es gibt in englisch auch Spielhilfen, z.T. sehr ausführlich (hier eine Linkliste), die bestimmte Besonderheiten durchgehen.
Es ist schlicht mehr Aufwand es solo zu lernen, als sich zeigen zu lassen. Aber das gilt ja eigentlich für alle Tabletops.

Hast du die englische Regel oder eine deutsche Übersetzung?

Ansonsten einfach bei Fragen auch mich per PN anschreiben, ich spiele DBA seit 1990...

Sir Leon:
Ah, danke für das Angebot. Das ist ja schon eine gewisse Spielerfahrung...  :D

Also, ich habe die deutsche Übersetzung V 2.2 und da ich es wohl eh erst einmal nur im Verein spielen will und ich es so schon nicht besonders leicht verständlich finde, würde ich gerne erst einmal bei der Muttersprache bleiben. Die englische Handreichung \"Unofficical Guide to DBA\" habe ich mir auch heruntergeladen. Mal sehen, wie das klappt. :)

MacGuffin:
Ich hatte das Glück, einen fähigen und geduldigen Guru für mein erstes Spiel gefunden zu haben - gibt es bei dir in der Nähe niemanden, der dafür einspringen könnte?
Das ist ja schon ein gewisses Ballungsgebiet und DBA nun auch kein Exot.

Thomas Kluchert:
Ich denke, dass es bei DBA in der Tat recht schwierig ist es aus dem Buch zu lernen. Das System wirkt im ersten Moment sehr simpel, hat aber ein paar Kniffe, die es ganz elegant machen und die sich erst in der Spielpraxis herauskristallisieren.

Wenn schon allein lernen, dann hilft der Unofficial Guide sehr gut weiter. Das Englisch ist leicht verständlich und es wird sehr ausführlich auf so gut wie jeden Aspekt eingegangen. Tatsächlich nutze ich bei Regelfragen nur den Guide und nie den offiziellen Regeltext, weil der Guide viel übersichtlicher ist. Ich hatte auch schon mal überlegt den Guide auf Deutsch zu übersetzen (er wurde wohl z.B. auch ins Spanische übertragen und soll dadurch viel zur Verbreitung von DBA beigetragen haben).

Ansonsten: Glückwunsch zu der Entscheidung DBA zu nehmen. Aber ich bin da auch parteiisch... :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln