Spezielle Regelsystem > DBx-Familie

DBA ohne Lehrer lernen?

<< < (2/2)

ronisan:
Hallo Sir Leon,

\"Sucht Euch einen Meister ... und werdet dessen Schüler. Dies ist der schnellere Weg zur DBM-acht! :to_keep_order:

Spaß beiseite ... DBA im Selbststudium ist hart, langwierig, und kann frustirierend sein. Dabei ist es so ein tolles Spiel!
Es gibt in den Regeln einige Formulierungen, die wirklich \"ungünstig gewählt\" sind, dabei ist es so einfach, wenn man es erklärt bekommt!

Liebe Grüße,
Ronald

vodnik:
...im Eigenstudium gehts zwar schon auch, es ist aber viel schwieriger, Missverständnisse sind fast vorprogrammiert, spielend lernen sind eben nicht nur 2 Worte...

Decebalus:
Ich würde mich dem Tip mit dem \"unofficial Guide\" anschliessen. Mit dem sollte man das Prinzip von DBA schon kapieren.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Dir irgendwelche Aspekte der Regeln entgehen und Ihr daher irgendwas falsch spielt. Aber eigentlich macht das doch nichts, solange man seinen Spaß hat.

Da DBA so eine starke Turnierszene hat, gibt es eine Tendenz, jedes Spielen mit den Regeln, das nicht 100% regelkonform ist, abzuwerten. Tatsächlich kann man auch DBA mit ein bißchen gesundem Menschenverstand bei Unklarheiten spielen.

Im Ergebnis ist es einfach ein ziemlich elegantes, einfaches Regelwerk mit erstaunlicher taktischer Tiefe, das ziemlich viel Spaß machen kann. Ich würde einfach loslegen und mir nicht ganz soviel den Kopf um falsch gespielte Feinheiten machen.

vodnik:
...guter Einwand... mit einer spielbereiten Armee begegnest du eher mal einem erfahrenen Spieler als ohne Armee. Etwaige Fehler lassen sich immer noch beim spielen beheben...

Sir Leon:
Habe schon Epiroten spielfertig, würde jetzt nach und nach noch andere Diadochen und süditalische Stämme abklappern und wenn ich dann irgendwann alles zusammenschiebe, hab ich Epiroten für Hail Caesar und dabei mit DBA ein schnelles Spiel, dass ich auch mit Kumpels ohne eigene Armee mal flott nach der Arbeit im Café oder im Park oder noch auf der Arbeit spielen kann. Braucht ja wenig Platz und ist in unter ner Stunde durch, wenn man die Regeln kann.

Ach ja, einer ausm Verein bei uns erinnerte sich dunkel, dass er DBA irgendwann mal ein paa Spiele gespielt hat und könnte sich vorstellen, da auch wieder reinzukommen.  :thumbsup:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln