Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:20:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: General de Brigade  (Gelesen 1988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
General de Brigade
« am: 25. Oktober 2014 - 23:00:03 »

Napoleonisch in 28mm ist etwas für Bessesene (bitte bekomme das nicht in den falschen Hals, Dirk :smiley_emoticons_prost2:  ) und anscheinend  ist General de Brigade eher ein totes als ein Renn-Pferd.(hier in Berlin, meine ich)
Also genau das Richtige für mich :girl_pinkglassesf:  
Mir gefällt Die Kriegskunst sehr, das ist General de Brigade für den SYW. Nappies-Franzosen-anmalen hat mir sogar in 6mm Spaß gemacht, also halte ich das auch in 28mm aus, nötigenfalls male ich sogar Soldaten in Mänteln :smiley_emoticons_pirate_censored:
Was noch fehlt sind Gegenspieler...
Wenn mir jemand von den alten GdB-Spielern erklären kann, weshalb GdB überhaupt nicht funzt, wäre ich erstaunt aber dankbar. Wenn mir jemand sagt, dass ich doch einfach Black Powder spielen soll, dann muss ich leider sagen, dass mir dieses Regelwek rein gar nicht zusagt.
Wenn jemand sagt, dass er gerne GdB spielen möchte, aber partout keine 28mm Nappies bemalen will, dann ist das ein Anfang. Für den SYW habe ich auch quasi 2 Armeen bemalt.

Und nun hoffe ich auf feedback

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414281025 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
General de Brigade
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2014 - 09:11:52 »

Ich bin ja eher der Bier&Brezel-Spieler und bevorzuge daher einfache Regeln, wie Kugelhagel.
General d Brigade hat mich irgendwie nicht so umgehauen. Die Kriegskunst übrigens auch nicht. ..
Mir macht das Kampfsystem mit dem einen entscheidenden 2W6-Wurf keinen Spaß.  Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so. Wenn das Coregame keinen Spaß macht, nützt auch der Rest nichts.  
Dazu fand ich, dass man mit den recht aufwendigen Regel letztlich auch keine anderen Ergebnisse bekommt, als mit einfacheren.


Blackpowder ist wegen des Igo- Yougo auch nicht so meins.

Riesen-Vorteil von Kugelhagel ist für mich die Multiplayertauglichkeit und dass man schon mit 5-6 Einheiten losgamen kann.

Cheers,
Don
Gespeichert

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
General de Brigade
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2014 - 10:49:15 »

Wir sind in Wien eine kleine aber feine GdB Truppe die das System toll findet, regelmäßig spielt und nächstes Jahr eine große waterloo Schlacht angesetzt hat. Das hilft dir jetzt in Berlin nicht wirklich weiter, aber vielleicht unterstützt es dich moralisch.  :)
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
General de Brigade
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2014 - 11:07:06 »

Thomas Kluchert, Sharku und ich bemalen gerade unsere Truppen für den ACW und wollen Guns at Gettysburg, ergo GdB benutzen. Ganz tot ist es hier also nicht. :smiley_emoticons_prost2:
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
General de Brigade
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2014 - 14:13:05 »

Erstmal vielen Dank fürs feedback, auch nach Ösireich :thank_you_1:

@Don: wir sind wie immer unterschiedlicher Meinung  :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:  ich könnte fast darauf wetten, dass mir Kugelhagel keinen Spaß macht  :D  Ã¼brigens hat der Dritte aus \"unserer\" SYW-Runde auch nicht mehr soviel Lust, DKK auszuprobieren

@Wilhelmshöher: ich würde mir gern mal ein solches Spiel anschauen, weil mich die Umsetzung der General de Brigade-Regeln in die verschiedenen Epochen interessiert

@Nikfu: nach welcher Edition spielt Ihr, und welches Ratio verwendet Ihr/ wie groß sind Eure Bataillone? Moralische Untestützung ist natürlich immer willkommen, schön das es noch mehr Verrückte äh Enthusiasten gibt, die SYW und Napoleonik spielen.

Dirk Tietten hat definitiv kein Interesse an GdB, was bedeutet, dass seine 15 000 Truppen nicht zur Verfügung stehen :crying_1:  Selbst und allein ne Armee aufzustellen ist nach den Malerfahrungen dieses Wochenendes (ich bemale gerade 28 Warlordfranzosen) eine Herkulesaufgabe, bin aber kein Herkules...2 Armeen aufzustellen...

Stand der Dinge ist also: ich hab 2 Truppen für den SYW, ich kaufe mir die DeLuxe-Version von GdB und male je nach Lust und Laune napoleonische französische Truppen an. Und unter Ausschluss der Öffentlichkeit begehe ich dann die Blasphemie, SYW/Imaginationtruppen und napoleonische Truppen gemeinsam zum gamen zu benutzen (hab ich schonmal gemacht.. :whistle3:  ) Und dann benutze ich manchmal DKK und manchmal GdB. Ergebnisse poste ich dann im thread \"Was sind die Unterschiede zwischen SYW und den napoleonischen Kriegen\"

Falls jemand Interesse an solchen Spielen hat, kann er mich ja per pm benachrichtigen  :cool:

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
General de Brigade
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2014 - 14:46:36 »

GdB Deluxe (Gentlemans Edition  ;) ), 1:20, dh die Bataillone sind meist zwischen 24-36 Mann mit Ausreißern nach unten und oben. 2 Armeen alleine zu malen ist natürlich Irrsinn, man braucht schon mindestens 4 Armeen um ein bisserl abwechslung zu haben.
DKK spielen wir auch, sehr fein auch wenn eine Deluxe Variante her muss.
Ach ja, wenn du 7yw und napos mischt sprech ich nicht mehr mit dir  :P  :D
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
General de Brigade
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2014 - 14:55:45 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=177673#post177673
Ach ja, wenn du 7yw und napos mischt sprech ich nicht mehr mit dir :P :D

Tust Du doch eh nicht! :P  :D

Wenn ich ne Truppe von 1814 aufstelle, komme ich um 30er Einheiten herum und kann viel Gardeeinheiten verwenden :dance3:
Ich hab wirklich ne Abneigung gegen große Truppeneinheiten, man malt ewig und der Platz auf´n Tisch wird eng.  Ich bevorzuge eigentlich 20mm Basengröße pro Figur, obwohl 15mm vielleicht realistischer wirken. Nur habe ich eben schon ne Menge mit 20mm pro Figur, und mixen sieht doch seltsam aus.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
General de Brigade
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2014 - 15:12:21 »

Ok, dann würd ich nicht mehr mit dir schreiben  ;)
Wir haben 15mm front, das schaut realistischer aus und - ganz wichtig - spart wirklich Platz, am Tisch und im Kasten. Bei einer Division schnell einen halben Meter...
Garde wird halt gerne ein bisserl überschätzt, jeder will sie haben aber wenn sie dabei waren haben\'s meistens nur zugeschaut. Auch nicht befriedigend...
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
General de Brigade
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2014 - 15:20:05 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=177677#post177677
Garde wird halt gerne ein bisserl überschätzt, jeder will sie haben aber wenn sie dabei waren haben\'s meistens nur zugeschaut. Auch nicht befriedigend...

Ich meine ja nicht die Alte, sondern eher die Junge Garde, ich bin eben scharf auf Èclaireurs, Flanqueurs, Tirailleurs etc, es gab sogar 2 Schwadronen Reitende Grenadiere bei der Jungen Garde :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414364693 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!