Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 08:53:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aluminium malen  (Gelesen 1915 mal)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Aluminium malen
« am: 28. Oktober 2014 - 20:55:08 »

Grüße !
Ich benötige Rat: Wie male ich Aluminium ? Mit Sicherheit hat das irgend jemand hier schon einmal gemacht/versucht...
Ich habe zwar schon eine Art Tutorial für NMM-Alu gefunden, aber ich hätte gerne noch andere Meinungen.

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014 - 21:07:39 »

Vielleicht eine Farbe für normales Metall mit weiß aufhellen oder mit Mattlacken arbeiten?
Ich glaube aber, es wird schwierig das später von Stahl oder V2A zu unterscheiden. Bei gemeinsamer Anwendung mit Stahl würde ich mir überlegen, auf dem Stahl Rosteffekte zu verwenden und auf dem Alu nicht.

Dein finales Ergebnis würde mich aber auf jeden Fall interessieren.
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

mike-72

• Bürger
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2014 - 21:23:45 »

hallo,
es gibt natürlich die möglichkeit den effekt über non metal painting zu erzielen. revell und meines wissens tamiya und testors haben den farbton aluminium im programm. bei revell weiß ich das dieser einen guten effekt hat, den man mit einem shade noch verstärken kann.

im flugzeugmodellbau benötigt man ja des öfteren diese farbe. ich würde an der stelle auch mal google bemühen da kann man sich ein paar eindrücke holen.

mfg mike

Farin 17

• Schuster
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2014 - 21:27:50 »

Ich hab schon öfters bei Modellbauberichten von \"Alclad Aluminium\" gelesen, was ziemlich gute Effekte bringt. Selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht.

mike-72

• Bürger
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2014 - 21:29:50 »

Zitat von: \'Farin 17\',\'index.php?page=Thread&postID=177850#post177850
Ich hab schon öfters bei Modellbauberichten von \"Alclad Aluminium\" gelesen, was ziemlich gute Effekte bringt. Selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
....das dürfte sogar mit die beste wahl sein.....allerdings auch nicht kostengünstig, aber ein sehr gutes ergebnis. es ist eben die frage was man damit machen möchte

Wassmann

• Schuster
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2014 - 21:34:55 »

Hallo

Aluminium malen ist gans einfach:

silber nehmen und mit matlack übermalen.

Aluminium rostet schwarz.

also könnte eine grundschicht aus stahlfabe bestehen oder das silber vor dem mattlack leicht mit schwarzertusche bearbeiten nicht zustark.
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2014 - 07:28:00 »

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Ich habe mir gestern probeweise den Aluminiumfarbton von Vallejo gekauft, ich probier den mal aus.
Unabhängig davon teste ich noch die anderen Methoden. Von Alclad (ich hatte das schon im web gefunden) lasse ich aber liber die Finger. Zu teuer, zu aufwändig und ich besitze keine Airbrush.

Ich berichte das Ergebnis nach...was allerdings ein Momentchen dauern kann  :rolleyes:

Darkfire

• Bürger
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2014 - 09:07:01 »

Zitat von: \'Wassmann\',\'index.php?page=Thread&postID=177852#post177852
Hallo

also könnte eine grundschicht aus stahlfabe bestehen oder das silber vor dem mattlack leicht mit schwarzertusche bearbeiten nicht zustark.

Aluminium rostet gar ned....es oxidiert Weiß. Meistens ist die Oberfläche aber behandelt, eloxiert, diese kann Schwarz oder Silber sein.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Wassmann

• Schuster
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2014 - 11:49:38 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=177932#post177932
Zitat von: \'Wassmann\',\'index.php?page=Thread&postID=177852#post177852
Hallo

Aluminium rostet gar ned....es oxidiert Weiß. Meistens ist die Oberfläche aber behandelt, eloxiert, diese kann Schwarz oder Silber sein.

Aluminium rostet gar ned. (Dasweiß ich hatte nur gedacht das mit dem rostklinkt einfacher als das mit dem oxidieren)
Wenn du es so wolst rostet kein metall den der rost ist nichts anderes als Eisenoxide.

Hier an der Küste bildet sich eine schwarz Schicht auf dem aluminium und keine weiße, es seinden es ist seewasserfestes Aluminium.
Zumindestens wird der Putzlappen schwaz, wenn mann es abwischt und es wird dunkler und nicht heller wenn man es lagert.
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Aluminium malen
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2014 - 13:00:51 »

Weil das Aluminiumoxyd mit dem Salz, das in Spuren in der Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, eine chemische Verbindung eingeht - die is dann schwarz :) (Verwendet man für einige Farben als Pigment)

Alu hab ich noch nicht wirklich gemalt, aber gefühlsmässig würd ich mal tippen, daß der Aluton von Vallejo ein guter Ansatz is... ich würd ihn mit einem verdünnten Wash Armypainter Darktone oder Nuln Oil (sehr stark verdünnt) behandeln und mit Vallejo Modelclolour Silver (997) die Kanten highlighten. Zum Schluß mal Seidenmattlack drauf und wenn das immer noch zu \"shiny\" is, Mattlack.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414670883 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.