Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 16:40:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sturm auf die Düppeler Schanzen 1864  (Gelesen 2273 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Sturm auf die Düppeler Schanzen 1864
« am: 26. November 2014 - 22:37:44 »

So, die dänische Serie \"1864\" hat jetzt die große Schlachtdarstellung erreicht.

Von daher - auch wenn man kein Wort versteht -, es geht ab.

Und bitte keine stumpfen Kommentare darüber, dass ein dänischer Soldat 10 Gewehrschüsse abbekommen muss, bis er umfällt. Was unsere amerikanischen Freunde dürfen (und die polnischen udn russischen auch), dürfen ja wohl auch die Dänen.

1864, 7. Episode: Dübbeln

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 27. November 2014 - 10:20:42 »

Mein stumpfer Kommentar bezieht sich lediglich auf den Ort. Es sind die Düppeler Schanzen oder auf Dänisch \"Dybbøl\". Sorry, als Schläfrig-Holzbeiner musste ich einschreiten. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417080894 »
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Blücher

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 27. November 2014 - 11:52:27 »

@Decebalus: Schön das dir der Trailer gefallen hat  :)

Was die neueren europäischen Produktionen ganz klar von den amerikanischen abhebt ist, daß Deutsche von deutschsprachigen Schauspielern gespielt werden. Und diese auch in ihrer Muttersprache tun. Das hat mit bei \"Merry Christmas (Joyeux Noël)\" auch besonders gefallen.

In einer amerikanischen Produktion würde der preussische Soldat wohl eher: \"Erschiessen sie das Swine mit ihrer Gewehr, Herr Gefreiter\" gesagt haben  :)

Anfang 2015 soll die Serie ja bei uns anlaufen.
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 27. November 2014 - 12:46:20 »

Titel korrigiert. Ihr habt natürlich alle recht. Ich hatte wohl etwas sehr den dänischen Namen im Kopf.

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 27. November 2014 - 12:48:04 »

Ich freu\' mich drauf, die Serie bei uns zu sehen...mein Norwegisch ist etwas eingerostet, außerdem nuscheln die Dänen immer so...:D

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 27. November 2014 - 15:10:52 »

mit ire Gewohr Hair Gefreiterr

So viel Zeit muss sein Hair Blucher   :)

Super Sache. Danke für den Link.
Wenn ich Strabat im O Ton geguckt habe, dann ist das in Dansk ja ein Klecker Klacks.

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 27. November 2014 - 18:04:01 »

Kein Wort verstanden, aber die drastische Darstellung spricht für sich. Wahnsinn, wie wenig einem die eigene Geschichte vor Augen ist, während man vom gleichzeitig stattfindenden ACW alle möglichen Schlachtfelder und Generäle aufzählen kann.
Daher danke für\'s Teilen. Die Serie kommt auch ins deutsche Fernsehen?

PS:
Hilft es wirklich bei einem Sturmangriff einen Sack vor sich herzutragen?
Und warum wird man verschont, wenn man sich nur einen solchen über den Kopf zieht?

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 27. November 2014 - 20:20:04 »

Da hast du vollkommen Recht Mehrunes.

Bei mir liegt es wohl daran, daß es damals solche Filme nicht gab. Ich wurde durch amerikanische Spielfilme geprägt. Dmntsprechend wohl auch meine wargaming Vorlieben.

Zeit in neue Regionen aufzubrechen.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 27. November 2014 - 21:03:08 »

Trotz der Prägung durch amerikanische Filme, die ich auch im Überfluss genossen habe, habe ich nie so ganz verstanden,
was breite Kreise der Wargaming- und Reenactmeht-Szene in Good Old Europe so an dem großen amerikanischen Bruderkrieg reizt.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass dem so wäre, wenn der durchschnittliche John Wayne Film (z.Bsp. \"The Horse Soldiers\") das
Töten und Sterben bei Shiloh, Antietam oder in der Wilderness ebenso drastisch dargestellt hätten.

Beeindruckend, wenn auch diese Art der Darstellung wenig Platz für den Heroismus und die Faszination lässt, die viele von uns schon
als kleine Jungs an den Mal- und Basteltisch gelockt haben. Danke für den Tip.

Was die Säcke betrifft, vermute ich eher, der Gedanke war, die Gräben des Gegners zumindest teilweise zu füllen und damit leichter überwindbar zu machen, sobald man sie erreicht hatte.....     :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 28. November 2014 - 07:18:58 »

Ich konnte mir keinen Reim drauf machen ausser das Kugel stecken bleiben sollen. Ich glaube die wurden ja auch weggeworfen als man die ersten Barrikaden und somit Deckung erreicht hat, das war ja noch vor den Gräben. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Experte dazu. :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

raparpott

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 28. November 2014 - 10:25:45 »

Aus meinen Bücher entnehme ich, dass die Säcke mit Stroh oder Reisig gefüllt waren. Diese wurden dann in die Schießscharten der Unterstände gestopft und angezündet. War eigentlich Sache der Pioniere.

Ich finde die Produktion echt gelungen, vor allem das nebelige Wetter kommt super rüber.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417167134 »
Es lebe das Laster! Was wären wir ohne es? - langweilig.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 29. November 2014 - 06:46:02 »

habe mir das ganze gestern mal angeschaut, sehr krasse sache! Die gewaltdarstellungen etc sind wirklich übel...das habe ich so noch nicht gesehen. Da ist gettysburg etc ja echt nen witz dagegen...finde das kann man vergleichen mit soldat james ryan!