Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Mai 2024 - 00:00:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lieber Bases entfernen bei Verlusten?  (Gelesen 13043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« am: 06. November 2014 - 11:19:08 »

Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr lieber Regelwerke, wo man bei Verlusten Bases einer Einheit entfernt?
Ich muss zugeben, dass ich das sehr gern mag. Denn ich finde Unmengen an Verlustmarkern auch auf die Dauer störend.

In \"Spanish Fury Actions!\" und den Ablegern davon gibt es einen Mix. Es gibt Terrormarker (können entfernt werden), und Hit-Marker (können nicht mehr entfernt werden). Je nachdem wieviele Terrormarker man hat, destoweniger Bases zĂ€hlen beim KĂ€mpfen als Faktor mit. Das kann im Prinzip soweit gehen bis keine Base mehr mitkĂ€mpfen kann. Nur in extremen Ausnahmen kommt es auch dazu, dass man eine Base verliert. Dass die ganze Einheit flöten geht, ist recht unwahrscheinlich und selten. Das vermittelt meines Erachtens einen guten Eindruck. Man hat ja immer Soldaten, die durch Erschöpfung und dergleichen (auch im Reenactment) nicht mehr einsatzfĂ€hig sind. Außerdem hat man Versprengte. In \"Spanish Fury Actions\" hat man die Chance in einem Zug nichts zu tun außer die Terrormarker zu entfernen, also seine Leute wieder zu sammeln. Das spiegelt auch gut den Aufwand wieder, den es mit sich bringt, Versprengte, Deserteure etc. zusammen zu holen.

Der einzige Aspekt, der fĂŒr mich, fĂŒr das Nichtentfernen von Bases nach Verlusten spricht, ist dass man dadurch gewisse Eigenschaften der Einheit (wie eine ursprĂŒngliche Einordnung der GrĂ¶ĂŸe in Small, Medium, Large) nicht auf den ersten Blick wiedererkennt. Das scheint mir aber primĂ€r eine Rolle zu spielen, wenn jeder einzelne Mitspieler mehr als 3-4 Einheiten unter seinem Kommando hat. Ansonsten kann man sich ja noch recht gut an den Beginn des Gefechts erinnern. Außerdem ist es in Zeiten, wo regimentsintern signifikant die selben Uniformen getragen wurden, leicht zu ersehen wieviele Verluste vom Regiment neben dem Spielfeld stehen.

Was ich nicht gern mag, ist wenn man viel Schreibkram neben dem Spielen machen muss. Ich notiere mir in jeder Runde z.B. was welche Einheit ausgefĂŒhrt hat, weil es bei SFA  möglich und wahrscheinlich ist, dass sĂ€mtliche Einheiten eines Spielers zum Einsatz kommen, was abwechseln passiert. Ab 2-3 Einheiten kann ich schonmal vergessen, ob mein Gegenspieler alle seine ZĂŒge in der Runde ausgefĂŒhrt hat.
Dann aber auch noch Verluste oder dergleichen zu notieren fÀnde ich langweilig und evtl. stressig, weil man es auch vergessen kann.
Allzugroße Zettelchen mit \"RĂŒckzug\" oder sowas auf dem Spielfeld finde ich auch nicht so schön. Andererseits sind die Terrormarker in SFA auch sehr klein und fisselig, selbst wenn man sie noch auf Karton aufklebt (das nervt schon genug in \"Maria\" mit den Kartonmarkern). Umso mehr ich also nicht mit den Figuren selber andeute, um so mehr muss ich ja mit Zetteln oder Schreiberei neben dem Spiel machen. Oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #1 am: 06. November 2014 - 12:01:16 »

Figuren entfernen mag ich, abgesehen bei Skirmishspielen, nicht so. Papp Marker aber auch nicht.
Ich habe mir u.a. ca. 30 Marker mit 1-3 Steinchen auf 20mm Rundbasen angefertigt [habe ich mir bei Driscoles abgeschaut]. So kann ich z.B. mit 2 Markern bis zu 6 Schadenspunkte auf ein Einheit anzeigen. Das sieht optisch besser aus und reduziert die Markerflut.
Gespeichert

BlĂŒcher

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #2 am: 06. November 2014 - 13:22:28 »

Sehe das wie Tellus,

wenn ich Zeit in das Bemalen von Figuren / Einheiten investiert habe, dann sehe ich sie auch gerne auf dem Tisch.

Es ist doch nicht befriedigend, wenn du tagelang eine Einhiet bemalst und nach fĂŒnf Minuten wandert ein Großteil davon wieder in eine Kiste.
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Sir Leon

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #3 am: 06. November 2014 - 13:51:40 »

Also, vorweg steht und fĂ€llt die Entscheidung fĂŒr ein Regelwerk nicht mit dieser Frage. Es muss schon stimmig ins Konzept passen. Tendenziell mag ich Multibases lieber und finde sauber formierte Einheiten auf dem Feld schöner, aber ich spiele auch Systeme, bei denen das nicht so ist.
Gespeichert

tattergreis

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.798
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #4 am: 06. November 2014 - 14:23:06 »

Ich bevorzuge es, Verluste nicht zu entfernen.

Ich lasse sie liegen :)
Gespeichert
Wir sind ja nicht naiv. Aber wir glauben fest an eine Transformation der Hamas in ein genderqueeres Kollektiv nach der erfolgreichen Dekolonialisierung
Yeah, its a joke...

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #5 am: 06. November 2014 - 14:25:16 »

Vorweg - ich bin vor allem Skirmish-Spieler. Ich sehe es ganz gerne, wie die Truppen im Gefecht dahinschmelzen, wobei Entfernen da nicht die optimale Lösung fĂŒr mich ist - aber solange ich nicht fĂŒr jede gefallene Figur eine identische Leiche auf dem Tisch plazieren kann (irgendwann einmal! Ganz bestimmt!  :rolleyes: ), finde ich Entfernen gut.
Gespeichert
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Lordkane

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 81
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #6 am: 06. November 2014 - 15:06:38 »

Ich bevorzuge nummerierte Marker, da muss man weder Figuren entfernen noch hat man ne Flut von Makern auf dem Tisch.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.915
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #7 am: 06. November 2014 - 15:49:31 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=178640#post178640
Vorweg - ich bin vor allem Skirmish-Spieler. Ich sehe es ganz gerne, wie die Truppen im Gefecht dahinschmelzen, wobei Entfernen da nicht die optimale Lösung fĂŒr mich ist - aber solange ich nicht fĂŒr jede gefallene Figur eine identische Leiche auf dem Tisch plazieren kann (irgendwann einmal! Ganz bestimmt!  :rolleyes: ), finde ich Entfernen gut.
Ich fand dieses Zusammenschmelzen auch immer ganz schön. Irgendwie wirkt es ja auch nicht realistisch, wenn eine Einheit einen Haufen Verluste hinter sich herzieht. Wenn sich die Truppe bewegt, wĂŒrde nunmal der Verlust an Ort und Stelle zurĂŒck bleiben oder teilw. von SanitĂ€tern versorgt. Keine Bases zu entfernen erinnert mich an Reenactment, wo sich keiner hinwerfen will, weil dann die schöne Uniform schmutzig wird oder man sich einen abbricht an seinem Stolz. Bei Age of Battles hat mir das eigentlich rein optisch immer gefallen, wenn man z.B. wenn eine Kanonenkugel durch die Linie flog, die Verluste der hintereinander stehenden Figuren weggenommen hat. Nur das laufende hin und her gruppieren der Figuren war ein bisschen aufwĂ€ndig und erforderte ein ruhiges HĂ€ndchen.

Was mir weniger gefĂ€llt ist, wenn ganze Einheiten plötzlich aus dem Spiel genommen werden. Das wirkt ja dann so, als wĂŒrden sie von der Erde regelrecht verschluckt.

Bei \"Lion and Rampant\" werden ja auch einfach die Figuren einzeln rausgenommen. Klar kann man dann diese Verluste durch VerlustfigĂŒrchen ersetzen, wenn man mag.

Selbstredend ist es eh was anderes in Systemen, wo Einheiten nicht aus mehreren Bases zusammengesetzt sind.

Mir sind hĂŒbsche Figuren auf dem Spielfeld recht egal, weil es mir eigentlich vorrangig um das Spielen und TĂŒfteln geht. Außerdem schaue ich mir das Spielfeld am Anfang halt recht genau an, weil ich mir einbilde, damit die Entfernungen etc. gut genug zu schĂ€tzen.  :laugh1:
Gespeichert

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 249
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #8 am: 06. November 2014 - 17:04:16 »

Pappenheimer:
Ich stimme Dir voll zu.
Es ist fĂŒr mich auch verfĂ€lschend, wenn alles auf der Platte bleibt, bis plötzlich ganze Brigaden inkl. Artillerie verschwinden.
Sehr weit von der Historie entfernt und irgentwie schrÀg.
Eine sichtbare Abnutzung ist fĂŒr mich viel passender.
Gespeichert









Ich habe etwas LĂ€cherliches ĂŒber die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, fĂŒr Orden und bunte BĂ€nder zu sterben.

von Napoleon

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #9 am: 06. November 2014 - 17:19:54 »

Wenn Figuren im VerhĂ€ltnis 1:1 genutzt werden, also dem ĂŒblichen Skirmish, finde ich das Entfernen von Verlusten sinnvoll.
Stehen die Figuren aber in einem VerhĂ€ltnis von 1:x und sind zu mehreren basiert, reißt es ja nicht jedes Mal 30, 50 oder 100 Mann aus einer Einheit. Hier wĂ€re mir das Entfernen eher zuwider.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Dark-Dragon

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 83
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #10 am: 06. November 2014 - 17:38:35 »

Ich finde es besser die Figuren zu entfernen.
FĂŒr mich ist das einfach realistischer.
Jedoch muß ich sagen, das ich bis auf Ringkrieg kein Spiel mit Kompanie bases spiele.
Ich bevorzuge lieber Spiele wo jeder Spieler nur eine oder zwei HĂ€nde voll Modelle aufstellt. Meine Erfahrung ist, das die meisten Spieler sich mehr MĂŒhe geben beim bemalen, wenn sie nur ne Handvoll bemalen mĂŒssen. Als wenn sie gefĂŒhlte 200 Mann mit der gleichen Uniform anpinseln.

Manchmal scheint weniger doch mehr zu sein.
Gespeichert
Ha! Ich hab deine Dose gekillt. :dance3:
Das War nicht meine!? :P
Oh!! :blink_1:

Graf Gaspard de Valois

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.741
    • 1
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #11 am: 06. November 2014 - 17:38:43 »

Also ich entferne die Verluste lieber!
Jede Base hat doch eine Anzahl von \"Lebenspunkten\"! Mir fÀllt gerade kein besseres Wort ein!
Und erst wenn alle \"weg\" sind wird das Base entfernt! Außerdem nimmt die Einheit nach beziehungweise durch die Verluste weniger Raum ein!
Wenn also alle Figuren auf dem Tisch bleiben, wie wird das denn dann dargestellt?
Durch Marker?
Gespeichert
The North Remembers!

Davout

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 777
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #12 am: 06. November 2014 - 18:26:12 »

Ich mag es lieber Figuren zu entfernen. Da hat man einfach ein besseres GefĂŒhl dafĂŒr wie die KrĂ€fte schwinden, zumal wenn damit auch unmittelbar ein Verlust an FĂ€higkeiten verbunden ist. Was ich nicht leiden kann, ist wenn die Platte mit haufenweise (Nichtfiguren-)Zeug vollgemĂŒllt ist und/oder man viel zu notieren hat. Am liebsten ist mir, wenn möglichst viel ĂŒber die Situation und die Möglichkeiten allein aus der Stellung und Zahl der Figuren ersichtlich ist.

GrĂŒĂŸe

Gunter
Gespeichert
Ich zÀhle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

moiterei_1984

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.269
    • 0
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #13 am: 06. November 2014 - 23:01:08 »

Ich kann da Daveout nur aus vollem Herzen zustimmen  :D

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #14 am: 07. November 2014 - 00:26:42 »

Ich mag es schon wenn man deutlich erkennt ob eine Einheit langsam ausdĂŒnnt und wegstirbt, wie bei WAB oder CoE.

Das ist etwas was mich bei Impetus eigentlich ziemlich stört, denn die Marker ĂŒbersieht man halt manchmal.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz