Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 15:13:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lieber Bases entfernen bei Verlusten?  (Gelesen 15536 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Lieber Bases entfernen bei Verlusten?
« Antwort #45 am: 11. Januar 2016 - 14:56:26 »

Bei manchen Regelwerken ist es halt wohl nötig, dass man Verluste nicht entfernt. Habe ich z.B. Einheiten von nur 4 Bases wie in MAURICE, wären gewisse Formationsänderungen wie \"Masse\" mit Entfernen von Bases nicht mehr darstellbar. Außerdem stellen ja Regelwerke wie \"Maurice\" in der Regel keine bestimmten Bataillone sondern ganze Brigaden und sowas dar - je nachdem wie man eine große Schlacht wie Dettingen auf einem halbwegs verfügbaren Tisch nachspielen will.

Zur Abwechslung spiele ich mit \"Der alte Fritz Rules..\" auch was, das zum einen von Bataillonen und dergleichen und zum anderen vom Entfernen von Bases ausgeht. Hat eine Base 4 Hits wird sie entfernt. Natürlich muss ich dann die Hits auch per Würfel markieren. Aber oftmals sieht man bald keine Hits mehr, weil einfach die 4 oder 8 irgendwann erreicht ist. Bei über 13 Hits hat man eh kaum eine Chance noch einen Moraltest (nach jedem empfangenen Hit zu überprüfen) zu bestehen, auch mit Grenadieren oder Kürassieren nicht. Damit traut das Regelwerk der Einheit sogar weniger zu, als das was man bei extremen Schlachten wie Weißenburg (die verschanzten Österreicher auf dem Friedhof) oder Hochkirch (das IR 19 auf dem Friedhof von Hochkirch) historisch vorfindet.