Epochen > Fantasy

A Fantastic Saga

<< < (12/28) > >>

Barbarus:
Danke!
Ich fürchte bei den Orcs is das aber jetzt die höchste Auflösung, die wir zur Verfügung haben.
Sieht bei mir, wenn ichs PDF öffne, auch eigentlich nach ziemlich high res aus...

Was treibst du eigentlich in Neuseeland? Nur vorrübergehend da oder lebst du dort?
Mein Cousin hat ein paar Jahre in Neuseeland und Australien gelebt und ein Teil meiner Verwandtschaft hockt in Australien nahe Perth...
Ich muss mir das da unten auch mal angucken :D ...wollte ich schon immer mal

Dareios:
Semi-permanent als Student. Das wird sich aber wohl naechstes Jahr aendern. Ich kann Neuseeland nur empfehlen, zumindest wenn du auf wandern und Natur stehst. Kann man auch toll mit nem Zwischenstop in Asien verbinden.

Schrumpfkopf:
Klasse Projekt, da stimmt alles.

Ich selbst habe immer ein bisschen Bauchweh wenn sich\'s darum dreht Mod\'s fuer Systeme die vom Hersteller unterstuezt werden zu machen.
Also rein Interesse halber, hast Du mal die moeglichen rechtlichen Konsequenzen ausgeforscht?

Barbarus:
Also alle Anwälte in meinem Freundeskreis, darunter auch welche, die selbst Tabletops spielen, sind sich einig, dass solche Projekte generell problemlos sind.
Man hat man immer eine Menge Freiheiten, nachdem irgendwas an die Öffentlichkeit übergeben wurde.
Du dürftest ja sonst auch keine Szenen aus Filmen satirisich nachahmen und auf YouTube stellen.
Wenn du irgendein Buch als Vorlage nimmst und eine Persiflage davon schreibst dürftest du das anschließend sogar verkaufen.
Weil das, wenn es eigenständig genug ist, dein geistiges Eigentum ist.

In dem Fall könnte nur der Autor des ursprünglichen Buchs EVENTUELL vor Gericht durchbringen, dass du das nicht mehr veröffentlichen darfst, weil sein Werk dadurch verfälscht wird, etc. etc.
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung (als Illustrator), dass das extrem schwierig wäre. Da müsst er schon nen ganz konkreten und richtig guten Grund vorbringen. Immerhin hat ja auch der Autor der Persiflage ein Recht auf seinen künstlerischen Ausdruck und jede Art von öffentlich zugänglichem Material ist jederzeit der Interpretation und Kritik ausgesetzt. (So ähnlich isses auch irgendwo in unserem Gesetz formuliert)

Hinzu kommt außerdem, dass von Saga schon zig Mods existierten, als ich die Arbeit an AFS begonnen habe.
Da alle diese Mods vom Hersteller nicht nur geduldet, sondern indirekt gefördert wurden, weil sie ja sogar im Forum von Studio Tomahawk auftauchen, würde kein Gericht der Welt entscheiden, dass irgendwas gegen eine weitere Saga-Mod spräche.
Und letztendlich... muß man sich als Hersteller ja auch nicht wien Arsch benehmen. :smiley_emoticons_outofthebox:
Das täte der eigenen Publicity in einer so eng vernetzten Szene wie unserer garnicht gut.
Und die meisten Firmen in dem Sektor bestehen eh aus Spielern. Die denken bei Mods selbst erst mal \"Hey, wie cool!\".
Die sind ja nicht Games Workshop ;)
(Ich erinnere mich übrigens, dass Warlord Games irgendwann mal auf ihrer Homepage eine Mod für Bolt Action vorgestellt haben. Und zwar auch, weil sie die Mod selbst cool fanden.)

Und persönlich glaub ich auch, dass die Veröffentlichung von AFS den Verkauf von Saga-Büchern noch um ein paar Prozentpunkte angehoben hat.
Immerhin gehen wir bald auf die 2000 Downloads zu, und das ist in unserem Hobby ja keine kleine Zahl.
Ich vermute, dass 50% derjenigen schon ein Saga-Buch hatten, aber dann bleiben immer noch 1000 Leute übrig.

Außerdem... hab ich auch den ausdrücklichen Segen von zuständiger Stelle noch vor der Veröffentlichung bekommen. Haha.
(Ja, das macht das oben Geschriebene obsolet, aber ich wollts mal gesagt haben :D )

PS:
Ich wünschte ja die Saga-Regeln wären \"Open Source\". Das wär echt die ultimative Befreiung fürs Hobby.
Mit den Regeln lässt sich einfach ALLES machen.
Das wäre dann echt der Beginn einer neuen Ära in unserem Hobby 8o

PPS:
Jetzt aber fix wieder zurück zu den wichtigen Dingen im Leben! Spielspaß!

Schrumpfkopf:
Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort!

Ich hatte mich offengesagt schon gewundert das Saga noch nicht selbst damit angefangen hatten eine Fantasyversionanzugehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln