Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 07:41:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kugelhagel  (Gelesen 2292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Kugelhagel
« am: 10. November 2014 - 06:23:39 »

Da ich meine Truppen für General de Brigade bei meiner Malgeschwindigkeit in diesem Jahrzehnt nicht mehr fertig bekomme und sologaming in einer Millionenstadt öh seltsam erscheint, wollte ich mal vorsichtig antesten:
Kugelhagel wird anscheinend gespielt (bei Fire &Sword erkenne ich das nicht) und ist multiplayer-tauglich

Wie basiert Ihr Eure Minis und welche Basen/Figurenzahl habt Ihr pro Btl?
Spielen alle nur Franzosen?
Ist irgendwann mal ein Spiel angesetzt, bei dem ich zugucken kann?

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

kiralyfc

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #1 am: 10. November 2014 - 15:33:26 »

Also ich bin gerade dabei eine preußische armee aufzustellen....hab zwar auch mit franzosen begonnen aber das zieht sich noch hin.
Habe jetzt das Leib-Regiment mit 3battallionen(je24 mann) und 12jäger.Dazu noch 12Leibhusaren
Alle infanterie 4mann pro base.Kav 2pro Base
und alles für Kugelhagel
vielleicht hilft es dir ja
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #2 am: 10. November 2014 - 16:10:09 »

ja klar hilft das, ich vermute 4x4cm für Inf, Kav dann auch?
Reicht diese Menge an Truppen schon für ein (Probe) Spiel? Das wäre dann ja nicht viel zu bemalen für mich  :)

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

kiralyfc

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #3 am: 10. November 2014 - 16:17:53 »

Also die kav hab ich auf den etwas breiteren bases welche in den perry-boxen beiliegen, aba ja inf auf 4x4.
Also ich hatte mir dieses ziel gesteckt, denke aber zum erproben der regeln ist das erstmal ausreichend.
Wird auch noch ausgebaut aber bin erstmal froh das fertig zuhaben(hab auch nur grundbemalt und dann mit dipp bepinselt und mattlack drauf....mir reicht das ergebnis)
Achso ja und zwei 6pfünder gehörn noch dazu....weiß nicht warum ich die vergessen hab ?(
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #4 am: 10. November 2014 - 17:19:50 »

Ist ja cool, dann bau ich mir ne Plastiktruppe auf und ergänze sie später dann mit Frontrankzinn.

cheers
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Wassmann

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 302
    • 0
Base große gestalltung
« Antwort #5 am: 10. November 2014 - 19:19:34 »

Ich habe Magnetbases genommen, so kann man die figuren auch für andere Spielsysteme verwenden.

Infanterie 1,5 cm mal 2 cm udn Reiter 2 cm mal 4,5 cm.

Für Kugelhagel Adapterbases 4 cm mal 4 cm und dann 2 mm rechts und links und 4 mm mitte je einen streifen.

Bei Reiterrei auch 5 cm mal 5 cm  und dann 2 mm rechts und links und 4 mm mitte je einen streifen und ein 5 mm Streifen hinten
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1415648127 »
Gespeichert
*******************************************
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell
*******************************************

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #6 am: 10. November 2014 - 20:13:52 »

Ich hab meine SYW/WAS/WSS-Truppen auf 2x2cm einzeln magnetbasiert, aber das sind alles fette Frontrank-Figs (WSS ist besonders dick). Die Warlordplastikfüsiliere sind da ganz anders, da hab ich auch an 15mm bases gedacht, zumal Dirk Tietten und Österreich auch so (Ö. allerdings für GdB) basieren. Ich hab die Warlordinf gerade neben mir stehen, und ich weiß einfach nicht was ich mache...aber Plastik ist eh als Bier&Brezel-Platzhalter zu sehen, meine Frontranktruppe (Projekt über die nächsten 5 Jahre) basiere ich nicht auf 15mm, da sieht man sonst die Knopffarben nicht  :)

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1415647354 »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #7 am: 10. November 2014 - 21:41:08 »

Wirklich cool bei Kugelhagel ist, dass man schon mit wenigen Trupps starten kann. Wir hatten spannende Multiplayer mit 4 Trupps pro Spieler.
Zu 2. hatten wir in der Käseglocke nie mehr al 6 Einheiten auf dem Tisch und trotzdem ne Menge Spaß (also pro Seite 12 Einheiten und 24 aufm Tisch).
Verdienst von Martin Feller ist, das er auch das Spielen mit kleinen Battallionen gefördert hat. Für mich war das irgendwie cool: 12 Mann pro Battallion und ab geht die Luzy...

http://funtainmentberlin.de/Share/Kugelhagel_Regeln_Einsteiger.pdf

So könnte das für die Napo-Frenchies aussehen:



33 Fusssoldaten, ne Kanone und 4 Reiter, oder wir Strand sagen würde: ne SAGA-Truppe für Battallionsebene.

Nachher kann man dann ja immer noch aufstocken. Also erst 16 Mann pro Batt. und dann 24, wenn man will.

An Truppen habe ich Frenchies und Briten.
Basierung: 4 Mann auf 4x4cm und 1 Mann auf 2x2cm oder 22mm-Rundbase.

Cheers,
DV
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #8 am: 10. November 2014 - 21:49:10 »

hihi, da reicht das Geld ja auch noch für Bier und zwei Brezeln
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Kugelhagel
« Antwort #9 am: 10. November 2014 - 22:09:44 »

Sag doch mal Bescheid, wuerde fuer nen schönes Spiel auch meine Franzosen mal wieder auspacken
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D