Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 02. Juni 2024 - 00:46:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ankündigung von Wartungsarbeiten  (Gelesen 9339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingenkalle

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« am: 10. November 2014 - 23:17:51 »

Hallo, woran lag es denn, dass letztes Wochenende das Forum nicht zu erreichen war?
Einige Spieler haben so den Weg zum BEST nicht gefunden, weil die Wegbeschreibung hier hinterlegt war. Außerdem wurde die Kommunikation erschwert.
Es wäre schön, wenn solche Wartungen angekündigt werden könnten, damit man sich als Veranstalter und Besucher darauf einstellen kann.
So kam zum GLS-Streik auch noch der Sweetwater-Streik zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Da kann ich auch nur drum bitten!
« Antwort #1 am: 11. November 2014 - 00:05:51 »

Ich hoffe wir waren die Einzigen in dem Boot!
So ist das doof und schreckt ab, das Forum zur Kommunikation zu nutzen.
BITTE VORHER ANKÃœNDIGEN!
Vielen Dank und Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #2 am: 11. November 2014 - 06:45:00 »

Dass ein Forum gewartet werden muss (Softwareupdate, Serverumzug etc.) ist durchaus nachvollziehbar, aber die fehlende Vorankündigung ist echt doof. Bis ich zu der Meldung mit den Wartungsarbeiten kam, dachte ich nämlich, dass es den Server wieder erwischt hat.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #3 am: 11. November 2014 - 10:12:14 »

Es gab ein technisches Problem beim Provider. Das kam leider sehr kurzfristig und ungeplant, ich habe es auch erst kurz vorher erfahren und konnte nichtmal die Teammitglieder per PM informieren, da war das Forum schon down. Axel hat noch versucht das Forum verfügbar zu halten, aber auch das war nciht möglich. Tut mir sehr Leid wenn die downtime Probleme bereitet hat, ich fand es auch sehr ärgerlich besonders da wir nichts damit zu tun hatten sondern nur zu den Betroffenen gehörten.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #4 am: 11. November 2014 - 13:34:37 »

dachte mir schon, dass so was spontan und plötzlich gemacht werden musste. ein super danke von mir, dass ihr in eurer freizeit euch hier tortzdem gekümmert habt, dass ich sweetwaterjunkie am wochenende nicht lange ohne meine droge \"forum\" auskommen musste!  
wie immer seid ihr hier zuverlässig :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.924
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #5 am: 11. November 2014 - 13:35:14 »

Hallo Tom!

Das ist natürlich sehr unangenehm! Danke für Eure Mühen
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #6 am: 11. November 2014 - 13:55:26 »

Ich selber fand es jetzt nicht so schlimm - hab am Freitag abend festgestellt, daß das Forum das Wochenende über umgebastelt wird, und mich dann halt erst am Montag wieder eingeloggt.

Ist natürlich nervig, wenn man im Forum noch Angaben zu Terminen und Treffen nachschauen will, aber ich selber habe - wegen schlechter Erfahrungen mit meiner Internetanbindung - mir angewöhnt, solche Infos sofort beim Erscheinen auf ein Word-Dokument runterzuziehen, u. das vielleicht sogar auszudrucken und an die Pinnwand zu hängen.

Ich bin noch voll 20. Jahrhundert, ich traue der Verfügbarkeit irgendwelcher virtueller Websachen keine Mikrosekunde lang  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #7 am: 11. November 2014 - 15:02:37 »

Auch wenn man sich über einen Ausfall ärgert, sollte man mal dran denken, daß die meisten Techniker durchaus normal umgängliche Menschen sind, die ankündigen, wenn irgendein Service temporär eingestellt werden muss - sofern das geplant gemacht werden kann. Wenn was ohne Vorankündigung plötzlich weg ist, steckt in mehr als 99% der Fälle ein technischer Defekt dahinter, den man nicht vorhergesehn hat - Maschinen gehn nun mal kaputt, das gilt auch für Computer und nicht jeder Defekt lässt sich innerhalb einer Stunde reparieren...

Und man sollte auch mal dran denken, wie sich Dio oder Axel fühlen, wenn sie an Ihrem WE alles mögliche versucht haben um das Forum wieder online zu bekommen, dann als erstes zu hören bekommen - \"Hey was soll das? / Muss das sein? / Kann man das nicht? / etc.
Betrachtet das mal aus der Perspektive...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Klingenkalle

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #8 am: 11. November 2014 - 16:19:55 »

Wir wollten niemanden angreifen, sondern nur zum Audruck bringen, dass der Ausfall für uns Probleme bereitet hat. Wir haben uns auf das Forum zur Planung und Kommunikation verlassen, und standen plötzlich doof da. Dass es keine Absicht war, habe ich mir gedacht, aber eine Erklärung ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Wenn schon vorher keine Zeit für eine Ankündigung bleibt, kann man vielleicht hinterher kurz erklären, was passiert ist. Sonst weiß ich einfach nicht, welche Strapazen Axel und Dio auf sich genommen haben. Deinen Beitrag, Greymouse, finde ich daher etwas überzogen.

Tut mir leid, wenn ich jemanden gekränkt haben sollte. Vielen Dank für die ganze Arbeit und die Erklärung, Dio!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1415719690 »
Gespeichert

Joerg Bender

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • Things from the Basement
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #9 am: 11. November 2014 - 17:31:18 »

Ich kann Klingenkalle nur zustimmen.

Uns ist schon allen klar, dass ihr das Forum nicht ohne Grund einfach mal stilllegt. Normalerweise kündigt ihr Wartungsarbeiten ja auch vorher an. Aber eine kurze Erläuterung hinterher, was der Grund für den Ausfall war, wäre schon nicht schlecht.

Danke für Euren Einsatz! Jetzt ist alles wieder gut :thumbsup:

P.S.: Wer arbeitet eigentlich alles im Hintergrund am Sweetwater Forum (Administrator, Super Moderator, Moderator etc.)?
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #10 am: 11. November 2014 - 19:40:40 »

Nur die Administratoren, die Moderatoren sind nur fürs gscheit reden zuständig und die Supermoderatoren fürs obergscheit reden ;)
Nö im Ernst, die wirkliche Arbeit machen Axel, Tom und Lettow...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #11 am: 11. November 2014 - 19:49:15 »

@Klingenkalle: Ich fand den Tonfall der ersten Posts (nicht jetzt nur Dich gemeint) auch etwas \"zudringlich\", daher die ruppige Antwort. Wenn ich das mißverstanden habe, dann entschuldigt bitte. Schieben wir das auf unterschiedlichen Sprachgebrauch in Flachland und Gebirge ;)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Klingenkalle

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 142
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #12 am: 11. November 2014 - 20:37:35 »

Gut, lassen wir es darauf bewenden. Ich kann dich verstehen und werde an meiner Ausdrucksweise feilen. Also, nichts für ungut!
Schön, dass das Sweetwater wieder läuft!
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #13 am: 11. November 2014 - 21:00:50 »

Also im Vergleich zum Rollenspielforum, in dem ich mich ansonsten gerne rumtreibe, ist jeder Post hier bis jetzt noch ein Scheitelpunkt der Zivilisiertheit.
Bin ja immer wieder baff, daß die Leute hier kein Problem damit haben, sich zu entschuldigen - im Rest des WWW glauben die Kinderchen ja, daß einem dann der Kopf explodiert oder so  :D
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

moiterei_1984

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.269
    • 0
Ankündigung von Wartungsarbeiten
« Antwort #14 am: 11. November 2014 - 21:06:31 »

Wobei das aber mMn ein Alleinstellungsmerkmal  des Sweetwaters. Nicht in allen TT Foren gehts so zivilisiert zu.