Der Pub > An der Bar
11/11/ 2014..Wir spielen mit! Denken wir an denn!
Mansfeld:
Das Schlimme ist, daß die Gründe für den Ausbruch jetzt gar nicht so fern liegen und so fremdartig waren, wie man denkt. Clarke hat das in \"Die Schlafwandler\" sehr schön aufgezeigt. Kann ich wirklich nur empfehlen, man sollte dem Buch nicht ankreiden, daß irgendwelche Deutschtümler, die es kaum verstanden haben, sich darauf berufen.
Cpt Alatriste:
Sollten Alle gefallenen nicht um sonst gestorben sein...Wir sollten für immer Freunde sein..Ist viel einfacher! :D
Black Guardian:
--- Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=179130#post179130 ---Das Schlimme ist, daß die Gründe für den Ausbruch jetzt gar nicht so fern liegen und so fremdartig waren, wie man denkt. Clarke hat das in \"Die Schlafwandler\" sehr schön aufgezeigt. Kann ich wirklich nur empfehlen, man sollte dem Buch nicht ankreiden, daß irgendwelche Deutschtümler, die es kaum verstanden haben, sich darauf berufen.
--- Ende Zitat ---
In der Tat, dieser Buchempfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich finds schade, dass das Buch so in die Revisionismusecke gestellt wird, nur weil Clarke die Deutschen nicht als die allein Schuldigen oder Hauptschuldigen darstellt sondern nur als Teil des Gesamtproblems in einem viel größeren Zusammenhang. Was ich übrigens auch für die plausiblere Einschätzung halte, einfach weil es in Geschichte und Politik kein schwarz-weiß gibt - dass nach allem was geschah am Ende niemand Schuld gewesen sein will ist doch immer so..
Joerg Bender:
--- Zitat von: \'Cpt Alatriste\',\'index.php?page=Thread&postID=179112#post179112 ---wahoo!! 53 und kein Meinungen!! ;( ;( ;(
--- Ende Zitat ---
Was hast Du erwartet?
Der Mensch wird sich nicht ändern. Kriege hat es schon immer gegeben. Sie wird es auch weiterhin immer geben. Es sei denn eine ausserirdische Existenz belehrt uns eines Besseren. Aber wahrscheinlich würden wir die dann auch erst mal bekämpfen...
Tabris:
Ich schließe mich an mit den Worten der Partisan Con (http://partisan-con.blogspot.de/)...
\"Weg mit den Waffen,
Her mit den Figuren\"
Zumal ich in der Ausübung unseres Hobbys (bzw. in der Recherche zu verschiedensten Themen) eine Wertschätzung bzw. Erinnerung an alle Gefallenen ALLER Parteien der Konflikte sehe.
--- Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=179127#post179127 ---Sehr geschockt hat mich allerdings, dass 100 Jahre nach seinem Beginn eine europäische Großmacht immer noch Grenzen nicht respektiert (Krim, Ukraine).
cheers
--- Ende Zitat ---
Naja... ohne das Faß des neuerlichen Konflikts zwischen Ost & West aufmachen zu wollen (denn es geht letztendlich nicht nur um die Ukraine) erwiedere ich meine Bestürzung über :
1) Des fehlenden dimplomatischen Feingefühls & Expansionsdrang der westlichen Staaten (exklusive USA... Europa bis zum Ural ?)
2) Des Einfluß und dem Interesse der USA an dem Konflikt (vom Spionagestreit zum kalten Krieg... vonwegen Regionalmacht)
... bitte versucht Euch von der Europazentristischen Weltansicht zu trennen und über den auch das Gegenüber zu verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln