Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 19:11:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe bei Identifizierung von Uniform  (Gelesen 1287 mal)

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Hilfe bei Identifizierung von Uniform
« am: 16. November 2014 - 13:28:09 »

Hallo,

habe folgendes Bild auf dem Flohmarkt erstanden und bräuchte Hilfe bei der Identifizierung der Uniform.

Bekannt ist nur, wie zu sehen das das Bild wahrscheinlich in der Mitte bzw. zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgenommen wurde, da der gute Herr wohl von 1820 - 1900 unter den lebenden geweilt hat. Der Rahmen, sowie die Aufname des Bildes wurden in Rotterdam gefertigt/erstanden. Bzgl. niederländischer Uniformen habe ich aber leider keine Infos.

Dieses \"Kleeblatt\" am Kragenspiegel kommt mir bekannt vor, kann es aber nicht zuordnen, wie auch der Rest, zumindest von mir nicht so wirklich passend in die Einigungskriege geordnet werden kann.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung. Vielen Dank

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 16. November 2014 - 15:49:36 »

Bahn? Post? Zoll? Polizei? schon mal danach gesucht? Zu der Zeit hatten alle Staatsdienste Uniformen..sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland..ach ja, Kolonialdienst hatte ich vergessen.
Was ist den auf den Knöpfen? Auch das könnte bei der Identifizierung helfen.

Oder einfach mal das Bild aus dem Rahmen nehmen und schauen ob irgendwas auf der Rückseite ist...z.B. welcher Fotograf, Datum, Name, etc.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

fraction

• Schuster
« Antwort #2 am: 16. November 2014 - 16:21:40 »

Das es sich um einen Deutschen bzw. um ein Bild für einen Deutschen handelt, lässt sich denke ich aus dem \"Februar\" schließen.

Auf den Knöpfen ist nichts erkennbares. Diese scheinen aber in der Mitte einen erhöhten Steg zu haben und die dadurch entstehenden zwei Halbkreise laufe offensicht konkav nach außen wieder hoch.

Von der Rückseite lässt das ganze leider auch keine weiteren Rückschlüsse zu. Das Porträt ist auf Holz geklebt un dann mit Papier auf dem Passepartout arrangiert.

Gruß Robin

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 16. November 2014 - 17:05:27 »

Na ja, es gab und gibt auch in Holland, Belgien und Luxenburg deutsche Sprachgebiete und auf Dänisch heißt Februar auch Februar...es kann übrigens keine Holländer sein, da heißt es Februari

Klar, wenn Du das Bild nicht zerlegen willst, dann kommst Du an die Infos auf der Rückseite nicht ran...ich hab alte Familienaufnahmen, auf denen meistens auf der Rückseite der Stempel oder sogar ein Aufdruck mit dem Namen des Fotografen steht...war ja damals \"Fotokunst\".
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

fraction

• Schuster
« Antwort #4 am: 16. November 2014 - 17:25:03 »

Danke erstmal für deine Hilfe, das mit holländisch hatte ich auch nachgeguckt, dass es aber deutschsprachige Gebiete gab habe ich voll missachtet. Über den Hersteller des Rahmens konnte ich auch nicht viel rausfinden, nur das dieser 1890 eine Tochter bekommen hat und den Namen der Ehefrau, aber absolut nichts über den Zeitraum in dem die J.H.J Spiegel und Ljstenfabriek existierte. Nach dem Öffnen kann ich aber zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Bild in seiner Entstehungszeit in diesen Rahmen mit dem Passepartout eingepasst wurde und es sich um keine nachträgliche Rahmung handelt.

Hast du Erfahrung bezüglich des Ablösens so einer Fotografie von Holz? Bleibt da der Stempel/ die Aufschrift erhalten? An einer Ecke ist das Papier eingerissen und ich habe sehr vorsichtig versucht beides voneinander zu lösen, scheint aber fest verbunden/geklebt zu sein...

Gruß Robin

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 16. November 2014 - 22:44:32 »

wasserdampf ist dein freund ;-) falls das nicht löst dann wirds schwer das ganze auseinander zu bekommen ohne es zu beschädigen....
Zwecks uniform....schonmal an ne zunftuniform gedacht ? Ansonsten könnte das alles sein....von postbote-feuerwehr-reservisten usw usw usw

fraction

• Schuster
« Antwort #6 am: 17. November 2014 - 00:04:17 »

Jo Danke.

Hatte halt die Hoffnung irgendjemand sieht auf einen Blick was es ist. Aber stimmt schon, gerade wenn es sich nicht um eine militärische Uniform handelt wird das wohl recht schwer.

Gruß Robin

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 17. November 2014 - 00:12:09 »

sind irgendwelche symbole auf den knöpfen ??? Das könnte evtl noch helfen.

fraction

• Schuster
« Antwort #8 am: 17. November 2014 - 00:23:08 »

Nein keine Symbole, die Knöpfe sind nur teilweise ausgehöhlt bzw. vertieft. Die einzigen hilfreichen Merkmale sind:

- \"Kleeblatt\" und zwei Striche am Kragen, dopellte, komplett umlaufende Litze am oberen Kragenrand
- Fransen an den Knöpfen
- Kragen ist in Uniformfarbe
- einfassender Saum an der Knopflochleiste (vermutlich gleiche Farbe ((gelb, gold, weiß?!) wie Verzierungen am Kragen)
- Schulterklappen komplett ohne Rangabzeichen und vermutlich etwas heller umrandet als die Grundfarbe die wohl der der Uniform entspricht

Robin

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 17. November 2014 - 08:39:37 »

Die große Frage ist, was steht auf den Knöpfen?

Bei Uniformen des 19ten Jahrhunderts ist es wichtig was auf dem Knöpfen steht. Während der nap. Kriege war das Regiment darauf verewigt. Für die gesuchte Epoche war wenigstens eine Krone und Sinnspruch, sowie eine Unterscheidung zwischen Mannschaften und Höheren.

Wenn die Knöpfe blank (ohne Prägung) sind, könnte dies auf eine \"zivile/private\" Uniform schliessen lassen z.B. Schifffahrt Maschinist zweiter Klasse auf einen Schraubendampfer.