Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2021 - 18:23:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009  (Gelesen 8084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0

Ahoi,

Es hat sich vielleicht noch keiner gefragt, was die Kurpfalz Feldherren auf der Tactica 2009 präsentieren. Egal. Ein Grund mehr das Projekt an dieser Stelle mal vorzustellen und die Gemeinde in den nächsten Wochen immer mal wieder mit WIP-Bildern heiß zu machen.

Thema: wir machen was mit Piraten.
„Ohhh, nicht schon wieder Piraten. 2008 war Piraten-Overkill und jetzt auch noch ihr!“ Wem das eben durch den Kopf ging, den kann ich beruhigen. Wir machen natürlich nicht irgendetwas und auch keinen Aufguss von etwas, das schon da war.

Das wirkliche Thema: Der Überfall auf Panama von Henry Morgan im Januar 1671.
Sicherlich einer der spektakulärsten Piratenangriffe überhaupt, denn Panama wurde nicht von See aus angegriffen, sondern über Land eingenommen nachdem Morgan mit seinen Leuten einen strapaziösen Marsch über den Isthmus von Panama hingelegt hatte. Keine Schiffe also, Feldschlacht ist angesagt.

Feldschlacht zu langweilig? Ok. Wir präsentieren das Thema nicht auf einer Platte, sondern auf drei Platten und auch nicht in nur einem Maßstab, sondern in 15mm und in 28mm. Alles klar? Wir werden eine große Feldschlacht in 15mm haben und zwei Skirmish-Platten in 28mm, die ausgesuchte Orte innerhalb der Stadt darstellen. Damit das nicht zu einfach wird werden diese Skirmish-Spiele den Verlauf der Feldschlacht beeinflussen. Das Beste daran ist, dass die Spiele nicht zeitgleich stattfinden müssen und wir so optimal auf unsere Mitspieler eingehen können und trotzdem alles funktioniert (wir haben das zwar noch nicht ausprobiert, sind aber fest davon überzeugt!)

Projektverlauf:
Die Idee wurde schon auf der Rückfahrt von der letzten Tactica von Sorandir und Wraith ausgebrütet. Danach passierte erstmal lange nichts. Wir waren erst ein bisschen faul und haben dann hin und her überlegt, wie wir das umsetzen. Jetzt sind wir soweit, dass die Platten konzipiert und im Bau sind. Schön ist, dass dieses Mal noch mehr Leute mitmachen als bei dem Pavia-Projekt und es wirklich eine Club-Präsentation wird.
Wir freuen uns auf die Tactica und demnächst gibts hier mehr aus Panama.
Viele Grüße,
Hessi
Hier noch ein Auszug aus meiner Panama-Recherche:
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.965
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2008 - 11:36:02 »

wow, das hört sich wirklich toll an. Ich bin schon gespannt und werde den ein oder anderen von Euch diesbezüglich auf der Kautzenburg mal ein wenig ausquetschen.
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.962
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2008 - 12:50:29 »

Super Idee! Der König der Filibustiere auf seinem größten Raubzug!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Strand

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.455
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2008 - 15:39:58 »

Alles war wunderbar ... bis das Bild das Kopfkino zerstörte.  :rolleyes:

Aber ich bin sicher, ihr bekommt das wieder hin.  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.494
    • 1
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2008 - 21:39:11 »

Solange Henry nicht den Raben und den Fuchs nach dem Weg fragen muss und die Piraten nicht auf dem bequemen, roten Plüschsofa sitzen bleiben...  ;)
Ich bin ja mal gespannt was bei so akribischer Recherche mal wieder herauskommt.
Gruss Christof
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2008 - 17:26:37 »

Das hört sich nach einer sehr guten Idee an und wäre bestimmt sehenswert.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.062
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2008 - 21:46:52 »

Tolle Idee, ich freu mich drauf.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2008 - 17:18:18 »

Au weia, bei Strand läuft schon die ganze Woche das Kinderprogramm im Kopfkino und ich bin dran schuld. :whistling:
So kann das nicht weiter gehen und deswegen schieb ich hier estmal ein Bildchen aus meiner aktuellen Captain Morgan Recherche ein:



Ok, zur Sache. Ich hatte WIP-Bilder versprochen und heute liefere ich den ersten Schwung. Mein Job ist es eine der Skirmish-Platten zu bauen. Die Grundfläche ist 120 x 60 cm. Das Gelände wird eine Art befestigter Gutshof mit einer kleinen Geschützstellung. Panama-Stadt war ursprünglich nicht städtebaulich geplant worden und ist einfach so vor sich hin gewuchert. Auch die Befestigung war bestenfalls fahrlässig. Zur See hin gab es gar nichts und der Landweg wurde von ein bis zwei Kastellen geschützt, von denen aber vermutet wird, dass es kaum mehr als Geschützrampen waren. Panama-Stadt wurde dann etwa 10 Jahre nach Morgans Überfall ca. 5 km von der alten Position entfernt neu erbaut und ab da auch mit zeitgemäßer Verteidigung versehen. Mein Vorteil ist, dass ich mich deshalb nicht groß an historische Gegebenheiten halten muss, sondern die Platte den Bedürfnissen des Spiels angepasst habe.

Die Platte ist mitten im Bau und die Häuschen dienen als Stellprobe. Im Vordergrund ist gut die Geschützstellung zu erkennen. Darüber das Wachhaus neben dem Eingangstor. Die zusammengestellen Häuschen stellen die Scheune / Lagerhaus dar. Dahinter ist der Stall als Holzverhau zu sehen. Das Haupthaus ist links hinten.
Ein paar Franzosen waren so freundlich sich als Spanier zur Verfügung zu stellen.



Hier der Blick über den Hof. Rechts die Scheune und der Stall. Links das Haupthaus. Im Hintergrund ein Wacherker.


Die Ansicht der Rückseite:
Der Wacherker und der Zugang zum Strand. Von dem Felsvorsprung wird es noch eine Treppe nach unten geben.




Das Grunddesign der Platte steht, aber ich bin immer für Tipps und Anregungen dankbar. die Felsformationen werden noch ein bisschen höher gemacht und natürlich entsprechend modelliert und verspachtelt. Bei der Gestaltung des Innenhofs und der Anordnung der Häuser ist allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich denke das wird sich dann beim Probespielen entscheiden.
Die nächsten Bilder gibts dann wenn die Platte fertig gebaut und verspachtelt ist.

Grüße,
Hessi
Gespeichert

Strand

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.455
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2008 - 19:07:46 »

Prost! Das ist der richtige Weg in ein Piratenabenteuer. Gorac, ich danke dir.  :thumbup:

Die Platte sieht auch schon klasse aus. Werden die Felsplateaus später bespielbar sein, oder sind es nur Würfel- und Regelhefthalter?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.677
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2008 - 20:19:46 »

Das Sneak-Preview-Event:
Auf dem HdR-Usertreffen auf der Kauzenburg in Bad Kreuznach im Januar 2009 werde ich schon die angesprochene Feldschlacht in 15mm mitbringen.
Mitspieler sind sehr erwünscht.
Dann habt ihr auf der Tactica Gelegenheit auch noch die zugehörigen Skirmishes zu spielen (oder ein anderes der auf der Tactica angebotenen Spiele).

Hier noch ein WiP-Bild von meiner Platte:



Auch wenn es gemäß Goracs Recherche keine nenneswerten Küstenbefestigungen gegeben haben dürfte, konnte ich doch auf einen kleinen Wachtum zum Schutze der Hafeneinfahrt nicht verzichten ;-)

Die Gebäude von Panama-Stadt sind von Hovels, das Gehöft mit Turm ist selbstgebaut (noch von unserem Pavia-Projekt) und die weißen Gipsteile sind von Rusus´vorzüglichem Italien-Dorf.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -
http://www.kurpfalz-feldherren.de

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2008 - 22:31:11 »

@Strand
:beer:

Oh, mit den Plateaus bringst du mich zum Zweifeln. Eigentlich wollte ich sie so zurecht schnitzen, dass sie nicht bespielbar sind. Es sieht sonst auch ein bisschen zu gewollt aus, wenn jeder Raum auch nutzbar ist. Andererseites wäre es schade, gerade bei Skirmish-Spielen ist so ein Plateau doch sehr sinnvoll und wir werden da ja nicht nur die Tactiaca-Präsentation drauf machen sondern auch andere Spiele. Vielleicht fällt mir da noch ne Lösung ein.
Am Ende der Rampe zwischen den beiden Felsen wird es auf jeden Fall noch einen gemauerten Torbogen und ein Holztor geben, so dass man die Stellung abriegeln kann.
Gespeichert

Strand

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.455
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2008 - 14:35:11 »

Zitat
Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=17185#post17185
Das Sneak-Preview-Event:
Auf dem HdR-Usertreffen auf der Kauzenburg in Bad Kreuznach im Januar 2009 werde ich schon die angesprochene Feldschlacht in 15mm mitbringen.
Mitspieler sind sehr erwünscht.
...

Ich melde mich dafür schon einmal freiwillig als Versuchskaninchen Mitspieler.  :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.053
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2008 - 15:22:59 »

WOW, die Bilder lassen tolles erahnen !  :thumbup:
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.677
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2008 - 18:33:38 »

Mein Part unseres Panama-Projektes geht in die heiße Phase. Zum Glück gibt es derzeit so viele Feiertage bzw. langes Wochenende um die Restarbeiten für das 15mm-Szenario noch abzuschließen.

Hier zwei Bilder von einem der Missionsziele. Passend zum Karibik-Setting: ein Segelschiff mit einem Turm der Hafenbefestigung.





Für die Interessierten:
- das Schiff ist aus Resin (Herstellerfirma unbekannt, da vor drei Jahren auf der Crisis in Antwerpen im Bring&Buy gekauft)
- der Turm ist selbstgebaut (es leben Capuccinopulver-Dosen)
- die Figuren sind von Peter Pig
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -
http://www.kurpfalz-feldherren.de

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
\"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2008 - 19:57:54 »

Ähm, wie geil wird das denn....?! 8o

Sieht im Rohzustand schon genial aus, da bin ich auf die fertige Platte gespannt wie ein Flitzebogen!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gespeichert
-Team Bodensee-