Hallo,
vielen Dank fĂŒr das Lob und die konstruktive Kritik.
Zu den Fotos muss ich sagen, dass ich MĂŒhe habe mit meiner Kamera gute Nahaufnahmen zu machen. Ich habe drum nur wenige (und auch nicht besonders gute) Fotos in den Bericht gesetzt, und versucht ihn mit den Diagrammen und der Skizze grafisch etwas aufzumotzen.
Die NASAMW-Regeln findet ihr hier:
http://www.fanaticus.org/DBA/guides/NASAMWBigBattleDBA.html Die Amis haben die Spielfeldmasse, den Ablauf der Platzierung und die Siegbedingungen leicht angepasst. Mir gefallen die Ănderungen, darum verwende ich sie.
In meinen Diagrammen kann man die Orientierung der Elemente an Hand ihrer Beschriftung erkennen. Es sind diverse flĂŒchtende Elemente drauf: Seite 4 - carthagische PlĂ€nkler fliehen auf Grund eines Nahkampfs; Seite 5 - das carthagische und das römische low-PIP command waren beide demoralisiert - die nicht gehaltenen Elemente fliehen, usw.
Die Aufstellung der Römer, insbesondere der gallischen Alliierten ist eine interessante Frage. Das kam so: Nach NASAMW platziert der Verteidiger zwei commands inkl. CinC, dann platziert der Angreifer alle drei commands, zum Schluss platziert der Verteidiger sein drittes command. Ich hatte als Verteidiger mein grosses high-PIP command relativ zentral platziert und war ĂŒberzeugt davon, dass der Carthager mit seinen Warbands/Auxilia/Psiloi ein bad-going command aufstellen wĂŒrde. Darum platzierte ich meine Gallier ganz links direkt in der bad-going Zone. Mein Gegner Menic kĂŒmmerte sich aber nicht um diese Zone und stellte seine Carthagisch-Syracusische Armee komplett in den anderen 2/3 des Spielfelds auf. Mit meinem kleinen low-PIP command (3x4Sp, 3x4Bd, 2x2Ps) wollte ich v.a. die gegnerische Reiterei und Elefanten blocken und platzierte sie entsprechend. Leider standen meine Gallier nun ziemlich offside. Ich hatte zu Beginn des Spiels befĂŒrchtet, dass sie nicht mehr entscheidend eingreifen könnten, was zum GlĂŒck nicht der Fall war.
Noch ein Wort zur Spielfeldgrösse: Ich spiele auch normales DBA auf 75x75cm (statt 60x60) weil die \"Randeffekte\" so viel weniger Einfluss haben. FĂŒrs BBDBA haben wir also 150x75cm verwendet. Leider habe ich bei der Aufstellung nur eine Randzone von 300p verwendet. Das war falsch, es hĂ€tten auf jeder Seite 600p Abstand zum Rand sein sollen. Damit hĂ€tten die Römer die carthagische Reiterei nicht so einfach blocken können und wĂ€ren wahrscheinlich umgangen worden ...
Das Spiel hat inkl. Fotos schiessen, Protokoll fĂŒhren, etc. 6h(!) gedauert und hat enorm Spass gemacht.
GrĂŒsse,
Maerk
http://sites.google.com/site/dbamaerk