Kaserne > Basteln und Bemalen
Silikongußformen selbst herstellen
Hexenmeister76:
Hi Leute,
ich habe eben mein Paket von Troll Factory abgeholt mit Typ 1 Silikon Kautschuk für weiche Formen.
Wie muss ich das vorbehandeln was ich nachher abgießen will?
Ich habe ja von Black Guardian z.B. die Köpfe für meine Skullracks der Azteken bekommen oder ich möchte Trafos und anderes elektronisches Gerät abformen und aus Dentalgips oder Resin gießen für Geländeteile.
Zur Not kann man ja auch Teile von der Mutti abformen, aber das gehört hier ja nicht hin... :D
Benötigt es überhaupt irgendeiner Vorarbeit ausser natürlich einem Rahmen aus Lego oder so?
Gruß Chris
Black Guardian:
Da ich mich damit ein bisschen beschäftigt habe um herauszufinden was sich wie lohnt für die Figurenproduktion kann ich dir dafür vielleicht ein paar Hinweise geben:
Generell musst du schauen was du abgießen willst, davon hängt ab, ob du eine zweiteilige Form benötigst oder ob eine einteilige Form ausreicht. Die Skull-Racks sind zB wunderbar für eine einteilige Form geeignet, da musst du so gut wie gar nichts beachten. Trafos, die generell ja auch eher blockförmig sind kannst du vermutlich auch einteilig gießen, je nachdem wie hoch, breit und tief das Ding werden soll. Bei Dingen die ausladendere Formen haben musst du evtl. eine zweiteilige Form bauen, davon gehe ich aber erstmal nicht aus.
Wenn die Form einteilig wird, wie bei deinen eher flachen Mastern, legst du sie einfach in deinen Formkasten und gießt das Silikon drüber. Normalerweise sollte das Silikon sich nur mit Silikon verbinden, wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst kannst du auch das Werkstück vorher nochmal mit Trennmittel (zB Vaseline) dünn einpinseln, ist aber theoretisch meines Wissens nach nicht nötig.
Aushärten lassen und fertig!
Dareios:
Ich denke es ist ebenfalls wichtig ddn Master gut zu befestigen, so dass kein Silikon unter den Master kriecht.
Hexenmeister76:
Ich wollte Rahmen und Master auf Plasticard oder ähnlichem befestigen...
So einfache Gußformen dürften ja nicht das Problem sein.
Ich bin auch in einem Forum für Slotcars.
Dort gibt es Freaks, die selbst Hohlformen für Autos herstellen und ihr Chassis dann aus Resin giessen...
silandi:
Ich habe mir für meine Hero Quest Wände
auch selbst Formen gegossen die ich aus LEGO
Steine vorher in Größe und Form gebracht
habe. Wichtig ist es die Bläschen raus zu
bekommen, endender durch rütteln oder mit
einem Werkzeug nach oben befördern. Mit der
Zeit geht es denn dann. Wenn kleine Lunker
bleiben mit Green stuff ausmodelieren.
Meine Wände und Bodenplatten sind auch
nicht alle perfekt aber ist als gesamtes Feld
kaum noch zu sehen. Ein paar Bilder sind im