Kaserne > Basteln und Bemalen

Silikongußformen selbst herstellen

<< < (2/4) > >>

Hexenmeister76:
So, erste Erfahrungen hab ich jetzt mit dem Silikon gemacht.
Projekt Skullrack nimmt Formen an...
1. Problem war diese Schaumstoffpappe auf dem die Schädel befestigt waren.
Nach dem ersten Guß hatte sich das Papier vom Schaumstoff gelöst und 2 der Schädel blieben stecken...

Vor dem Herstellen der nächsten Form musste ich also erstmal Plasticard in Form schneiden und die Schädel umbauen.
Durch die filigranen Schädel ist es halt sehr schwer blasenfreie Ergebnisse zu erzielen...

Jetzt heißt es erstmal weitere Formen herstellen und nachher vielleicht doch etwas Abwechslung haben...

Hexenmeister76:
Hier mal meine Konstruktion und das Ergebnis...
Die obere Form ist von dem Prototyp - die untere dann von meinem Plasticard-Umbau...

Arndie:
Nabend Chris,

kannst du nicht einfach Paketklebeband von unten ans Lego kleben und darauf auch gleich die Totenköpfe befestigen!? Dann hast du auch nicht den Gussblock, der bei der Methode mit der Plastikkarte entsteht und welchen man von jedem Kopf abschleifen muss.

Viele Grüße,
Flo

bräzl:
Hallo,

ich nehm immer ne Plexiglasplatte auf die ich die abzugießenden Teile direkt aufklebe. Den \"Lego-Rahmen\" klebe ich ebenfalls direkt auf diese Platte. Mit Holzleim (Ponal). EInen Tag gut trocknen lassen, dann hält das ganze auch wenn man vorsichtig Blasen rausklopft.
Wenn ich die gegossene Form nach 24 Stunden herrausnehme, kann man die geklebten Teile wieder prima voneinander lösen und neu verwenden. Da ich als Trennmittel ganz normale Vaseline verwende, muß man die Legos und die Plexiglasplatte natürlich vorher waschen, klebt sonst nicht gescheit.

Hexenmeister76:
@ Flo
Dieser Block ist so gewollt.
Das soll später als Regalboden dienen.
In die Aussparungen kommen die Balken.
Geplant sind ja ein paar Tausend Köpfe zu haben für das Diorama und da wirste bei einzelnen Köpfen rammdösig  :D

@ bräzl
Ich steck das alles nur lose aufeinander und presse es mit den Zwingen zusammen.
Dadurch habe ich gestern schon drei Formen erhalten.
Die letzte Form ist mir bis jetzt auch am besten gelungen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln