Hallo zusammen
nun mal ein kleiner Zwischenstand:
Nach einigem überlegne habe ich nun das Farbkonzept für die Freytagschen Jäger stehen. Bisl aufwendig und mit vielen Unwägbarkeiten da die leichten Truppen der Hannpoveraner doch sehr variabel in verschiedenen Darstellungen gewählt sind.
Wenn man nach Reid & Embleton geht (OSPREY) scheinen die Jäger alle Strohgelbe Hosen gehabt zu haben wie ja fast die Gesamte Hannoversche Armee. Nach Knötel und diversen anderen Quellen sind diese mit weissen Hosen dargestellt. Ich habe mich nun auf eine darstellung nach Knötel entschieden. HIr gibt es auch die einzige Abbildung der Grenadierkompanie. Im folgenden Bild im Vordergrund

es war zwar etwas schwer die Grenadiere zu bekommen

aber letztendlich bin ich bei Frontrank fĂĽndig geworden und habe mich fĂĽr die PreuĂźen mit Kaskett entschieden ..passte am ehesten ohne aufwendige Umbauten.

Die berittenen Jäger habe ich dann so dargestellt wie sie auch in den Gmunder Prachtwerken abgebildet sind - Mit Strohgelber Hose.

Am schwierigsten (Wobei auch mit am meisten mit Interpretationsspielraum) war dann die Ari. Hier gibt es nur einige Hinweise das das Jägerkorps überhaupt welche besessen hat (OSPREY). Die Abzeichenfarbe schien dann die des entsprechenden Jägerkorps gewesen zu sein. Also in meinem Falle Grün. die Uniform ist ansonsten wie beim Rest der hannoverschen Ari Stahlgrau. Somit stand das Farbkonzept. Als Geschütz habe ich eine leichte Galopper-Gun gewählt. Dies scheint am wahrscheinlichsten für eine leichtes Jägerkorps

- und die Galopper-Guns hatten die Britten zu der Zeit ja eh im EInsatz, warum sollten diese sie nicht aus den englischen Schmieden ans europäische Festland geschafft haben 8o

So das als erster Zwischenstand ---werde jetzt mal in Serie gehen
Beste GrĂĽĂźe und wie immer dankbar fĂĽr alle Kritik und Anmerkungen
Paul