Kaserne > Projekte

Projekt kurhannoversche Armee um 1760 (SYW) - 28mm

(1/9) > >>

Dunlaender:
[font=\'Calibri]Tja nach einigem hin und her will ich nun auch mal in die Projektseite einsteigen, da ich sonst 1. Befürchte in dem ganzen Berufsstress nie weiterzukommen (man muss sich ja Ziele schaffen) und 2. die ruhigen Weihnachtstage nahen wo ich hoffentlich ordentlich Malen kann :)
[/font]
[font=\'Calibri]Es fing alles an mit dem 300 jährigen Jubiläum der Personalunion das mich endlich wieder meine Motivation packte ein historisches Thema aufzugreifen … bisher habe ich mich im [/font][font=\'Calibri]Tabletopbereich[/font][font=\'Calibri] ehre mit Herr der Ringe rumgetrieben, das einzige für das ich auch meine Frau begeistern konnte [/font][font=\'Wingdings]:) [/font][font=\'Calibri]…. Aber anlässlich dieses Jubiläums habe ich mich mal wieder meiner alten Flachfiguren von vor 25 Jahren entsonnen die ich damals gesammelt habe. Seit dem habe ich mich viel als Bücherwurm in der (Militär)[/font][font=\'Calibri]historie[/font][font=\'Calibri] der friderizianischen Zeit [/font][font=\'Calibri]gherumgetrieben[/font][font=\'Calibri]![/font][font=\'Calibri]

Naja langer Rede kurzer Sinn :[/font][font=\'Calibri] Ich mache mich nun an die Kurhannoveraner um 1760 heran....... [/font]

[font=\'Calibri]Als Einstieg bin ich gerade an den 2 Bataillonen der kurhannoverschen [/font][font=\'Calibri]Fußgarde[/font][font=\'Calibri] (Bases 4x4 cm… auf den Fotos noch nicht ganz fertig) zu je 4 Mann, da ich noch nicht ganz weiß auf welchem Spielsystem ich mal lande (Black [/font][font=\'Calibri]Powder[/font][font=\'Calibri]....vielleicht mal sehen wen ich mal so als Spielpartner finde - ja @ [/font][font=\'Calibri]McCloud[/font][font=\'Calibri] ich werde mich mal melden mich plagt schon mein schlechtes Gewissen …aber momentan bin ich noch Beruflich und Privat schwer im Stress, ich gelobe Besserung).[/font][font=\'Calibri]

Hier mal die ersten Eindrücke der kurhannoverschen Fußgarde:

[/font][font=\'Calibri]
Also folgendes habe ich über die Weihnachtszeit vor:[/font][font=\'Calibri][font=\'Calibri]
Die 2 Bataillone [/font][font=\'Calibri]der[/font][font=\'Calibri] Fußgarde[/font][font=\'Calibri] vervollständigen und diese durch das vollständige „[/font][font=\'Calibri]Freytagsche[/font][font=\'Calibri] Jägerkorps“ umgeben[/font][/font][font=\'Calibri]
Das[/font][font=\'Calibri] Freytagsche[/font][font=\'Calibri] Jägerkorps besteht bei mir (So wie es zu recherchieren war – vieles liegt ja bei den leichten Truppen der Periode auch etwas im Nebel) aus:[/font]
* [font=\'Calibri]Den Jägern zu Fuß (5 Kompanien Jäger zzgl. 1 Kompanie „Grenadierjäger“ mit Kaskett als [/font][font=\'Calibri]K[/font][font=\'Calibri]opfbedeckung so wie es auf alten Abbildungen zu sehen ist[/font]
* [font=\'Calibri]Den Jägern zu Pferde –6 Schwadronen so scheint es zumindest um 1760 der Stand der Dinge in der Truppe gewesen zu sein[/font]
* [font=\'Calibri]möchte ich das Korps durch eine eigene Ari [/font][font=\'Calibri]A[/font][font=\'Calibri]bteilung ergänzen – Dies scheint damals nicht unüblich gewesen zu sein zumindest gibt es hier alte Abbildung von Artilleristen aus anderen Jägerkorps. Da ich nicht davon ausgehe das diese leichte Truppe keine schwere Ari dabei hatte werde ich 2 x 3 [/font][font=\'Calibri]pfd[/font][font=\'Calibri] Galopper [/font][font=\'Calibri]Guns[/font][font=\'Calibri] als leichte Ari nehmen. Nicht sehr schwer und wirksam aber schnell und Mobil. [/font][font=\'Calibri]Drückt mir mal die Daumen das meine Finger nicht wund werden [/font][font=\'Wingdings]:) [/font][font=\'Calibri]…ich habe das Ziel 15 Januar [/font][font=\'Calibri] :) dann nimmt mein Büro wieder volle Fahrt auf nach den Feiertagen [/font][font=\'Wingdings] :) [/font]
[font=\'Calibri]Beste
Grüße Paul[/font]

Nikfu:
Sehr feines projekt und es kann sowieso nie - NIE - genug 7YW armeen geben!  :thumbup:

Koppi (thrifles):
Sehen schon mal klasse aus. Irgendwann, ja irgendwann muss ich doch mal die Kurmainzer angehen. So ein Projekt motiviert einen immer.  :thumbup:

McCloud:
Ich drück dir die Daumen und bin schon gespannt, vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr ja auch mal zu spielen

tattergreis:
ich find die hannoveranische Truppe ausgesprochen reizvoll, und Du hast deren Farbenpracht schön dargestellt. Was sind das denn für Grenadiere, auch Crusader?

cheers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln