Nun hab ich über die Feiertage endlich mal die Muse gehabt, mein schon lange begonnenes DAK-Diorama-Projekt voranzutreiben.
Die Figuren sind von Perry, die Fahrzeuge von \"Blitzkrieg\", auch erhältlich über die Perry-Brüder.
Die Qualität der Resinfahrzeuge ist.....na ja....OK im Gesamteindruck mit den super interagierenden Figuren. Man darf sie nur nicht neben ein Tamiya-Modell in 1/48 stellen, sonst muss man weinen. Ich habe versucht, etwas mit Zubehör aus dem 1/48er Bereich aufzuwerten. Mir gefallen eben die Perry-Figuren dazu so gut. Es gibt in 1/48 nichts vergleichbares. Da ist man aber dann zwangsläufig auf die 28mm-Fahrzeuge angewiesen. 1/48 ist doch etwas zu groß für diese Jungs.
Die fertig bemalten Zinnfiguren in diese wirklich beengten Fahrzeuge zu pappen ist übrigens eine der eher verzichtbaren Modellbauerfahrungen. Sieht man auf den Bildern deutlich, wie die reingepfercht sind. Bei einer Figur mussten die Perrys sogar die Füße verkürzen, damit die Figur Platz findet.
Zur Bemalung: Beim DAK wird man verrückt. Man stößt in Büchern und im Netz auf x verschiedene Farbanweisungen und Interpretationen der Uniformen. Ähnlich wie bei den Südstaatlern im ACW.
Also bin ich hergegangen und hab´s wie immer gemacht. Farben frei Schnauze gemischt, um einen unterschiedlich verwaschenen und etwas \"zusammengestöpselten\" Gesamteindruck zu bekomen. In diesen Uniformen habe ich bestimmt 10 verschiedene Oliv- Gelb- und Grüntöne verarbeitet. Gesamteindruck ist für mich stimmig und sieht nach einer Truppe mit Nachschubschwierigkeiten und durch die Sonne ausgeblichenen Klamotten aus.
Bei den Fahrzeugen habe ich mich an die gängigen Anweisungen gehalten. Die Sd-Kfz 250 wurden \"vorschriftsmäßig\" mit Gelbbraun grundiert und mit Tarnflecken in Graugrün im Verhältnis 3/1 getarnt.
Für den \"Greif-Schriftzug\" habe ich ein Tamiya-Modell \"geopfert\". Die restlichen Decals sind ebenfalls in 1/48 von Peddinghaus oder handgemalt. Die DAK-Palme kommt realistisch mit Hakenkreuz, darum habe ich sie hier auf den Fotos verzerrt. Normalerweise benutze ich keine Hakenkreuze auf meinen Modellen. Aber die hier sind so klein, dass sie bei einer Ausstellung kaum auffallen dürften.
Die Fotos habe ich zwar nachbearbeitet, aber manche haben einfach einen Grünstich behalten. Ich wollte eigentlich Bilder draussen machen, aber die verscheite Winterlandschaft die wir seit gestern haben, sieht nicht allzu sehr nach der nordafrikanischen Wüste aus.