Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 17:25:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Afrika Korps / Perry 28mm  (Gelesen 2159 mal)

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
Afrika Korps / Perry 28mm
« am: 27. Dezember 2014 - 12:32:33 »

Nun hab ich über die Feiertage endlich mal die Muse gehabt, mein schon lange begonnenes DAK-Diorama-Projekt voranzutreiben.

Die Figuren sind von Perry, die Fahrzeuge von \"Blitzkrieg\", auch erhältlich über die Perry-Brüder.

Die Qualität der Resinfahrzeuge ist.....na ja....OK im Gesamteindruck mit den super interagierenden Figuren. Man darf sie nur nicht neben ein Tamiya-Modell in 1/48 stellen, sonst muss man weinen. Ich habe versucht, etwas mit Zubehör aus dem 1/48er Bereich aufzuwerten. Mir gefallen eben die Perry-Figuren dazu so gut. Es gibt in 1/48 nichts vergleichbares. Da ist man aber dann zwangsläufig auf die 28mm-Fahrzeuge angewiesen. 1/48 ist doch etwas zu groß für diese Jungs.

Die fertig bemalten Zinnfiguren in diese wirklich beengten Fahrzeuge zu pappen ist übrigens eine der eher verzichtbaren Modellbauerfahrungen. Sieht man auf den Bildern deutlich, wie die reingepfercht sind. Bei einer Figur mussten die Perrys sogar die Füße verkürzen, damit die Figur Platz findet.

Zur Bemalung: Beim DAK wird man verrückt. Man stößt in Büchern und im Netz auf x verschiedene Farbanweisungen und Interpretationen der Uniformen. Ähnlich wie bei den Südstaatlern im ACW.
Also bin ich hergegangen und hab´s wie immer gemacht. Farben frei Schnauze gemischt, um einen unterschiedlich verwaschenen und etwas \"zusammengestöpselten\" Gesamteindruck zu bekomen. In diesen Uniformen habe ich bestimmt 10 verschiedene Oliv- Gelb- und Grüntöne verarbeitet. Gesamteindruck ist für mich stimmig und sieht nach einer Truppe mit Nachschubschwierigkeiten und durch die Sonne ausgeblichenen Klamotten aus.

Bei den Fahrzeugen habe ich mich an die gängigen Anweisungen gehalten. Die Sd-Kfz 250 wurden \"vorschriftsmäßig\" mit Gelbbraun grundiert und mit Tarnflecken in Graugrün im Verhältnis 3/1 getarnt.

Für den \"Greif-Schriftzug\" habe ich ein Tamiya-Modell \"geopfert\". Die restlichen Decals sind ebenfalls in 1/48 von Peddinghaus oder handgemalt. Die DAK-Palme kommt realistisch mit Hakenkreuz, darum habe ich sie hier auf den Fotos verzerrt. Normalerweise benutze ich keine Hakenkreuze auf meinen Modellen. Aber die hier sind so klein, dass sie bei einer Ausstellung kaum auffallen dürften.

Die Fotos habe ich zwar nachbearbeitet, aber manche haben einfach einen Grünstich behalten. Ich wollte eigentlich Bilder draussen machen, aber die verscheite Winterlandschaft die wir seit gestern haben, sieht nicht allzu sehr nach der nordafrikanischen Wüste aus.

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2014 - 14:36:52 »

Ach da kriege ich richtig lust drauf mein DAK auch anzumalen...habe aber erstmal noch genug briten dafür auf dem maltisch^^

sieht sehr stimmig aus das ganze!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2014 - 15:48:20 »

Bombe !
Die Fahrzeuge sind also nicht so super ?
Dafür hast du tolles rausgeholt.
Die Idee sich nur bedingt an Farbvorgaben zu halten finde ich sehr gut.
Mach ich nämlich auch.
Die völlig identischen aus der Kaserne an die Front Bemalungen finde ich  langweilig.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2014 - 17:14:50 »

Das mit den Fahrzeugen ist so ne Sache. Wenn man eben genau hinguckt, wirken die irgendwie \"handgeschnitzt\", mit relativ rauhen Oberflächen, recht einfachen Details und irgendwie krumm und unsauber. Als Tabletop-Fahrzeuge eignen sie sich bestimmt super. Aber ich denke, mit einem normalen Plastikbausatz könnten sie nie mithalten. Die Auswahl an 28mm Fahrzeugen als Hartplastikbausatz ist ja noch recht überschaubar.

Der Gesamteindruck ist dennoch stimmig. Vielleicht hole ich mir sogar noch den Opel Blitz oder ein 251er mit den aufgesessenen Mannschaften.

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2014 - 17:42:42 »

Klasse Gesamteindruck, mein Lieber! Tolle Bemalung!!! Freue mich aufs Diorama!

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2014 - 17:55:39 »

Also ich habe sehr viele Fahrzeuge von Blitzkriegminiatures...und die sind alle super...die fahrzeuge die du da gezeigt hast, bis auf den panzer III sind nicht von Blitzkrieg...die lassen sich die perrys von NT bauen und stellen die dann selber her (also die sdkfz250 usw)

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2014 - 19:40:09 »

Boah! Klasse Bemalung. Gelungenes Gesamtbild. :thumbsup:

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2014 - 13:41:02 »

Zitat von: \'sharku\',\'index.php?page=Thread&postID=182027#post182027
Also ich habe sehr viele Fahrzeuge von Blitzkriegminiatures...und die sind alle super...die fahrzeuge die du da gezeigt hast, bis auf den panzer III sind nicht von Blitzkrieg...die lassen sich die perrys von NT bauen und stellen die dann selber her (also die sdkfz250 usw)

Ach so, danke für die Info. Stimmt, auf der Perry-Seite laufen die nicht unter \"Blitzkrieg\". Die sind von der Qualität her wirklich besser als die selbst gegossenen der Perry-Brüder. Der Panzer III benötigte keinerlei Schnitzarbeit.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2014 - 08:04:44 »

Ja ja, beim DAK scheiden sich die Geister. Lumpen bzw Flickenhaufen oder doch eher einheitliche Uniformfarbe. Ich persönlich mag lieber den Lumpenhaufen, so hatte ich damals meine Perrys ja auch bemalt. Aber wie du richtig sagst, man wird kirre bei den ganzen Brauntönen und Grüntönen.

Mir gefällt deine Armee sehr gut und ist richtig klasse in Szene.

Nur in einem Punkt werde ich nach wie vor die Fahne der Plastikbausätze hoch halten. Die Fahrzeuge. Mag sein das ich eben zu sehr Modellbauer bin, aber so ein Resinklotz wird mir niemals ins Haus kommen. Es tut mir Leid, aber ich finde die Dinger schlichtweg grausamst. Dabei hast du mit deiner Bemalung noch richtig was aus den Fahrzeugen heraus geholt.
Die Fahrzeuge ähneln entfernt den Originalen, das war es dann aber auch schon. Aber ich denke das ist wie bei Allem eben auch persönlicher Geschmack. Da nehme ich \"persönlich\" lieber den Größenunterschied in Kauf, wobei dieser bei den Plastikminiaturen mehr ins Auge sticht als bei den Zinnminiaturen.

In jedem Falle hast du eine richtig schöne Armee gezaubert die mit Sicherheit jeden Spieltisch bereichert!!

Beide Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup:

MfG Mike

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2014 - 22:38:57 »

Stimmt Mike, wie oben schon erwähnt, treibt einem der direkte Vergleich mit einem Tamiya 1/48er Tränen in die Augen. Bei einem mittelalterlichen Pferdefuhrwerk hat man halt nicht diese strengen Abmessungen wie bei einem modernen Fahrzeug. Daher können das die Perrys auch besser. Damit möchte ich nicht deren Leistung schmälern. Perry ist für mich der absolute Bringer. Was die Jungs an Sets raushauen, ist einfach der Hammer. Aber mit den Fahrzeugen haben sie´s halt nicht so.

Danke Dir trotzdem für das Lob. Warte erstmal, bis Du meine SAS-Jeeps von den Perrys siehst. Die hab ich mir nämlich auch noch gekauft. Das sind so richtige Resinbatzen. Aber die sind so mit Planen, Taschen und Kanistern vollgestopft, dass man vom Fahrzeug nicht mehr viel sieht.  :thumbsup:

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2014 - 12:55:27 »

...ich freu mich drauf :thumbsup: