Kaserne > Spielberichte
Einführungsspiel \"Die Kriegskunst\"
tattergreis:
Als die Knobelländer nur noch ihren Rückzug absichern wollten, zerbrach ein Bataillon Preußen :huh: unter dem Beschuss durch Grenadiere und einem Hagel Kartätschen aus einem Achtpfündergeschütz.
Dies war zuviel für die Brigade, die sich direkt hinter dem btl schon aufgestaut hatte, und so zogen sich die restlichen 3 Btl der Brigade Dauphin zurück
:
Das andere Geschütz der knobelländischen Batterie hatte zusammen mit dem zweiten Btl der Garde (ohne Bonus in diesem Spiel) das höchst tapfere Btl Grenadiers de Lorraine zerstört (Automatischer Rückzug bei Herabsinken auf/unter 25% Ausgangsstärke), und nun konnten 1. u.2. Btl Garde ihr Feuer auf das verbleibende Grenadierbtl Biesdorf konzentrieren, und auch die Achtpfünderbatterie schoss sich auf dieses unglückliche Btl ein.
Der preußische Oberbefehlshaber entschloss sich bei Anblick dieses Massakers zum Generalrückzug, und so blieb die erfolgreiche Konterattacke des preußischen Linienkavallerieregiments Kanastanien nur die Schlussepisode in diesem mehrstündigen Ringen, nachdem auch die letzten Salven der preußischen Soldaten das Regiment Roi nicht zum Rückzug bewegen konnten
sharku:
Schön mal ein paar unserer BlackHussarMiniatures zu sehen auf einem Spielfeld^^
weiter so! toller bericht!
Nikfu:
Sehr fein, danke für den Bericht! Regeln sind Super, gell?
tattergreis:
Noch etwas Statistik:
Preußen hatte 232 Mann Infanterie, erlitt 46 Mann Verlust
Knobelland hatte 188 Mann Infanterie, erlitt 35 Verluste, dazu noch 2 Artilleristen
Kavallerie:
Preußen 42 Kav, verloren 10
Knobelland 46 Kav, verloren 13
Sehr interessant an Kriegskunstspielen ist, dass sie mit längerer Spieldauer eine seltsame Eigendynamik entwickeln, die Situationen im Spiel änderen sich anfangs durch die Feuerkraft (first volley) der Beteiligten, dann passiert eher weniger, weil die Kämpfer nun auf ihren Beschuss einen Malus von 1 bekommen, wenn sie in jeder Runde schießen. Als Befehlshaber sind mir zu diesem Zeitpunkt oft die Hände gebunden, weil meine Befehle nicht ausgeführt werden :cursing: . Dann werden die ersten Moraltests vergeigt oder Doppelsechsen lassen lustige Anekdoten passieren. Die Entscheidung, ob man sich dann lieber zurückzieht oder weiter im Gefecht bleibt, kann man getrost der Regeldynamik überlassen.
Dieses Spiel war für mich auch sehr interessant, weil kiralyfc dieselben Probleme mit dem Deployieren von vielen Truppen auf engen Raum hatte wie ich in meiner Anfangszeit als KK-Spieler. Das Ganze erinnerte mich sehr an SYW und nicht an napoleonische Gefechte. Und kiralyfc ist ein geduldiger Zuhörer, als leidenschaftliche Quatschtante ist das für mich ideal :thumbsup:
kiralyfc:
Hat echt enorm spaß gemacht! danke nochmals olaf!
und ja weitere BHM sind in der mache.... haben sich auch janz jut jemacht :thumbsup:
freu mich schon auf weitere auseinandersetzungen und ja bis BHM die Artillerie rausbringt werd ich diesen teil der armee effektiver nutzen ;(
rundum: ein langer und gesprächiger abend! :dance3:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln