Noch etwas Statistik:
Preußen hatte 232 Mann Infanterie, erlitt 46 Mann Verlust
Knobelland hatte 188 Mann Infanterie, erlitt 35 Verluste, dazu noch 2 Artilleristen
Kavallerie:
Preußen 42 Kav, verloren 10
Knobelland 46 Kav, verloren 13
Sehr interessant an Kriegskunstspielen ist, dass sie mit längerer Spieldauer eine seltsame Eigendynamik entwickeln, die Situationen im Spiel änderen sich anfangs durch die Feuerkraft (first volley) der Beteiligten, dann passiert eher weniger, weil die Kämpfer nun auf ihren Beschuss einen Malus von 1 bekommen, wenn sie in jeder Runde schießen. Als Befehlshaber sind mir zu diesem Zeitpunkt oft die Hände gebunden, weil meine Befehle nicht ausgeführt werden :cursing: . Dann werden die ersten Moraltests vergeigt oder Doppelsechsen lassen lustige Anekdoten passieren. Die Entscheidung, ob man sich dann lieber zurückzieht oder weiter im Gefecht bleibt, kann man getrost der Regeldynamik überlassen.
Dieses Spiel war für mich auch sehr interessant, weil kiralyfc dieselben Probleme mit dem Deployieren von vielen Truppen auf engen Raum hatte wie ich in meiner Anfangszeit als KK-Spieler. Das Ganze erinnerte mich sehr an SYW und nicht an napoleonische Gefechte. Und kiralyfc ist ein geduldiger Zuhörer, als leidenschaftliche Quatschtante ist das für mich ideal :thumbsup: