Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 20:14:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mike goes Bolt Action Teil 2 Deutsche Armee  (Gelesen 7613 mal)

mike-72

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.066
    • 0
Mike goes Bolt Action Teil 2 Deutsche Armee
« am: 31. Dezember 2014 - 15:46:16 »

Hallo Zusammen,
der letzte Beitrag des Jahres ist zugleich der Beginn des ersten Projektes des neuen Jahres. Im ersten Teil habe ich die Armee vorgestellt, welche mein Bekannter ins Felde fĂŒhren wird. Nun kommen also meine Landser ebenfalls ins Spiel. Da ich ja die Aufstellung meines Bekannten kennen, könnte ich nun sehr böse, eine Gegenliste schreiben, was ich aber nicht tun werde. :laugh1:

Im Gegenteil, diesmal gebe ich dem Ganzen sogar so etwas wie eine kleine Geschichte, nennt sich glaube ich Fluff. Ich stelle mir die Reste eines Lumpenhaufens/Sperrverbandes aus allen verfĂŒgbaren Teilen der Deutschen Armee vor, Regeltechnisch heisst es denke ich \"die Altgedienten\" die sich den mĂŒhsamen Weg von der Ostfront ĂŒber RumĂ€nin und Ungarn nach Österreich erkĂ€mpft hatte und nun hier auf die Truppe der Amerikaner trifft.

Auf so einem Weg bleibt vieles an AusrĂŒstung auf der Strecke und ich habe mir einmal Gedanken gemacht wie so ein typischer Zug hĂ€tte aussehen können.

Da ich einen Nebelwerfer ins Spiel bringen möchte und dieser kaum durch die Lande gezogen wurde, brauchte es also ein Transportfahrzeug welches ebenfalls zugleich in großer Zahl verfĂŒgbar, als auch die nötige Zugkraft und Transportraum zu VerfĂŒgung stellen konnte. Somit waren die ersten beiden Parts gefĂŒllt da hier eigentlich nichts anderes als ein Sd.Kfz 251 zum Einsatz kommen kann.

Den Rest der Truppe stelle ich mir dann als aufgessen auf einem Panzer vor, hier werde ich definitiv einen Beutepanzer wÀhlen, aber noch nicht zuviel verraten. :D

Auf MMG und Mörser verzichte ich zugunsten der Feuerkraft von LMG und Sturmgewehren. Ich möchte hier ein wenig auf die Nachschubproblemtaik deuten und verzichte auch auf weiteres PanterabwehrgerÀt wie PaK, aufgrund weiterer Transportoptionen.

Somit ergibt sich in etwa folgende Liste, die ich aber erst ins Reine rechnen muss.

Leutnant mit Begleiter
Zwei 10er Gruppen mit je 2 LMG um eine gewisse Feuerkraft aus der zweiten Reihe aufbieten zu können
1 Sturmtrupp mit SG und Panzerfaust
1 Sturmtrupp eventuell Volksgreadiere entweder ebenfalls mit SG oder MPÂŽs und einer Panzerfaust
1 Beutepanzer
1 Sd.Kfz 251
1 Nebelwerfer
sollte dann noch Platz sein mache ich mir noch Gedanken um einen Observer und/oder ScharfschĂŒtzen.

Ich wĂŒnsche Allen einen guten Rutsch und hoffe man sicht sich gesund und munter im neuen Jahr! :dance3: :dance3:

MfG Mike

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2014 - 16:06:29 »

..........kann mir jemand sagen ob es Regeln fĂŒr eine STUKA zu Fuß gibt ????

fraction

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 401
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014 - 16:07:55 »

Ja gibt es.

Schöne Sache, habe so ziemlich das Gleiche noch im Berg liegen, steht als eine der nÀchsten Sachen an.

Nur statt Beutepanzer einen universal Transportpanzer Typ StuG IIIG, jeder der nicht mehr laufen kann und die gesamte Verpflegung fĂŒr den versprengen Trupp will darauf untergebracht werden :D

Viel Erfolg und guten Rutsch,

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

macaffey

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 552
    • 0
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014 - 16:17:33 »

Schönes Projekt. Ich freue mich darauf im neuen Jahr die Fortschritte und vorallem Bilder des Ganzen bewundern zu können.

Viele GrĂŒĂŸe

Macaffey

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014 - 16:40:49 »

Zitat von: \'fraction\',\'index.php?page=Thread&postID=182256#post182256
Ja gibt es.
.............wo finde ich die?????????????

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 238
    • 0
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014 - 17:02:26 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=182258#post182258

.............wo finde ich die?????????????               
Armies of Germany S.57 unten links
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015 - 17:24:44 »

Hallo Zusammen und EIN GUTES UND NEUES JAHR :thumbsup:

Wenn ich das richtig sehe, dann sind das ja die selben Werte wie beim Panzerwerfer Maultier. Eine interessante Kombination wĂ€re das schon ein Stuka zu Fuß und ein Nebelwerfer :laugh1:

Ich werde dann erstmal eine saubere Liste erstellen und dann geht es anÂŽs Bemalen der Miniaturen.

Frohes Neues, Mike

Eisenbrecher

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
« Antwort #7 am: 01. Januar 2015 - 22:31:34 »

Die Stuka zu Fuß ist Open Top, der Panzerwerfer nicht.

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Januar 2015 - 08:25:20 »

So,
der erste Versuch einer Liste steht. Am Ende wurde die Liste völlig umgekrempelt. Mir schwebt nach wie vor dieser Lumpenzug vor, der sich mit Ach und Krach nach Westen gerettet hat. Ich habe letztlich aufgrund des Organisationsplanes auf einen Panzer verzichtet und entsprechende leichte Fahrzeuge vorgezogen, da ich denke das dies einfach besser passt.

Ich wollte aufgrund des Modelles unbedingt die Stuka zu Fuß in der Liste haben, da ich denke das diese auch Regeltechnisch duraus einen Eindruck hinterlassen kann. Den Nebelwerfer habe ich zugunsten einer \"alten\" Pak38 gestrichen. Zu einer Pak40 hat es nicht mehr gereicht, man muss auskommen mit dem war noch verfĂŒgbar ist. FĂŒr eine gepanzerte Kecksdose wie den Sherman wirdÂŽs reichen :laugh1:
Diese wird gezogen durch ein weiteres Sd.Kfz 251, welche zusĂ€tzlich durch das MMG FeuerunterstĂŒtzung leisten kann.

Das letzte Fahrzeug bildet dann ein Panzerwagen Sd.Kfz 222, welcher mehr oder weniger in den letzten ZĂŒgen hĂ€ngt. Dieser fĂŒhrt den Zug als SpĂ€hfahrzeug an und ich denke der kann im Spiel durch schnelle Manöver bei meinem Gegner doch fĂŒr Unterhaltung sorgen. Unterhaltung zu meinen Gunsten versteht sich ;)

Somit ergibt sich folgende Liste mit 1005 Punkten (Mein Gegner hat 1008 und somit ist der Überhang in Ordnung)

Leutnant + 2 Begleiter \"altgedient\"
Trupp 10 + MP und 2 LMG je 2X \"altgedient\"
Volksgrenadiere 8 und einer Panzerfaust \"grĂŒn\"
Panzerschreck \"regulÀr\"
Pak38 \"altgedient\"
Sd.Kfz 251 \"regulÀr\"
Sd.Kfz 251 Stuka zu Fuß \"regulĂ€r\"
Sd.Kfz 222 \"regulÀr\"

MfG Mike

Eisenbrecher

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 22
    • 0
« Antwort #9 am: 02. Januar 2015 - 09:19:39 »

Schöne Liste. Falls du aber noch eine kleine Verbesserung machen möchtest ohne andere Modelle zu nehmen, empfehle ich dir die Aufwertung der Pak mit Stielgranate. Das bedeutet auf kurze Reichweite Pen +6. Ich habe aber keinen Vorschlag woher du die Punkte dafĂŒr nimmst. ;)

fraction

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 401
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
« Antwort #10 am: 02. Januar 2015 - 11:17:11 »

Hey,
aus Spielsicht wĂŒrde ich einen der beiden Begleiter des Leutnants rausnehmen (um noch als Small Team zu gelten).

Die Stuka zu Fuß sehe ich als sehr, sehr schwache Einheit, aber cool ist sie in jedem Fall.

Spielerisch wird es schwierig mit der Liste was zu reißen (IMO) aber fluff hat es ganz bestimmt und das war ja das Ziel.

Hoffe die Jungs sehen richtig zerlumpt aus.

Gruß Robin
Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 02. Januar 2015 - 11:42:44 »

Servus,
ja der große Wurf rein zum Spielen ist die Liste nicht, aber wie gesagt mir ging es diesmal wirklich mehr um den Hintergund. Auf der anderen Seite fehlen mir natĂŒrlich auch noch gewisse Erfahrungswerte hinsichtlich der Spieldynamik, die werden dann aber bald kommen ;)

Eine Frage mit der ich mich noch etwas beschfĂ€tige. Hat jemand Erfahrungen mit Sturmgewehren? Ich denke darĂŒber nach die LMG zu kĂŒrzen gegen Sturmgewehre. Das macht konsequenter Weise auch nur dann Sinn wenn ich aggressiv auf den Gegner zugehe. Aber immerhin bekomme ich fĂŒr ein LMG insgesamt 4 Sturmgewehre. Diese weisen dann doch eine wesentlich höhere Feuerrate auf.

Man könnte der Liste eventuell noch durch einem Flammenwerfer ein wenig mehr Punch geben.Was dann wiederum zum Chrackter des Stuka zu Fuß passen wĂŒrde hinsichtlich Panzerpioniere.

MfG Mike

SirBRandus

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 340
    • 0
« Antwort #12 am: 02. Januar 2015 - 11:43:54 »

Hallo,
Aber zu erst den Leutnant bemalen.

Cheers
Denis
[/URL][/img]

mike-72

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 02. Januar 2015 - 11:44:48 »

.................dieses WE beginne ich damit :D

@Denis ...................ich brauche MEHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR Winterminiaturen!!!!!!!!!! :girl_cray2: :girl_cray2: :laugh1:

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 51
    • 0
« Antwort #14 am: 02. Januar 2015 - 11:52:33 »

@Mike-72

Nicht zu vergessen: Sturmgewehre haben 2 Schuss und du bekommst den Malus nach der Bewegung  auf den Trefferwurf nicht, dazu noch 2 Attacken im Nahkampf.

Ich hoffe sie passen irgendwann mal die Regeln fĂŒr LMGs und MMGs an.

Ich ziehe Sturmgewehre vor, die 6\" weniger Reichweite machen den Kohl nicht fett