Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:40:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8

Autor Thema: Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9  (Gelesen 20183 mal)

Hotwing

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9
« Antwort #90 am: 15. Januar 2015 - 11:18:04 »

Hmmm,

ich finde deine Darstellung der Elfen und der Marines in ihrer Form wirklich gut. Danke Dafür  :cool:

Ich für meinen Teil habe eine relativ einfache Sicht der Dinge. Diese ist vielleicht für manchen hart aber das lässt sich wohl nicht ändern. Die bisherige Spielform findet mit der 8. Edition ihr Ende und gut. Das bezieht sich nun mal auf alle Bereiche vom klassischen Warhammer Fantasy, wie wir es bis dato kennen. Wer R&F in dieser Form, mit diesem Hintergrund etc spielen will, bedient sich der Editionen 8. oder älteren Varianten davon. Die Spieler haben doch entweder eh alles dafür schon zu Hause stehen oder greifen auf die immer wieder gern genannten Alternativen zurück. Es kann sich auch niemand zukünftig über die Rüstungsspirale mit neuen Modellen etc. beschweren, da es definitiv keine für diese Editionen mehr geben wird  ;) Es kling hart, aber alles geliebte hat in irgendeiner Form mal ein Ende.

Die 9. Edition wird, so denn die Gerüchte stimmen, ein ganz anderes Spiel werden. Nur Teile des Namens werden etwas mit den Vorgängern gemein haben. Dessen muss man sich halt bewusst sein. Wenn die \"neue\" Edition erscheint, muss man schauen was geht und was man weiterhin in diesem neuen Spiel verwenden kann. Aus meiner Sicht wird der Zyklus Warhammer Fantasy in seiner bisherigen Form abgeschlossen und ein Neuer wird beginnen......

Gruß
Hotwing

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #91 am: 15. Januar 2015 - 11:21:05 »

Zitat

Dunkelelfe: auf den Knien wimmernd und weinen ..oh es tut mir so leid,
was habeich getan, verblendet vom Hass habe ich die Familie deiner Frau
geschändet verschleppt, gefoltert und mir aus ihrer Haut einen Mantel
genäht den ich nun trage, wie wirst du mir je verzeihen können?? Dieses
tun wird mich bis ans Ende meiner Tage verfolgend....

Hochelfe: klopft auf dessen Schulter....ach was Schwamm drüber, kommt in
den besten Familien vor. Ich hab ja auch genug von Euren über den Jodan
geschickt. Komm lass und zusammen los ziehen und Vergangenheit
vergessen.

Waldelfe kommt hinzu: eyyyy wenn ich mal krass bock auf ne Runde Chillen
habt, kommt doch mal vorbei in Loren wir haben da ein ganz neues Rezept
für eine Brennesselsuppe...wisst ja Peace und so...... :blink_1_2: :blink_1_2:
:laugh1:

Und das gerade bei den verbohrten, ach so stolzen Elfen die lieber sterben würden als mit ihren Erzfeinden... moment... die verkaufen sich zu gut, die müssen wir in irgend einer Form im Programm behalten!

Zum Grundproblem Geschäftspraktik: Das hat, wie Taxman richtig bemerkt hat, nix mit AG oder GmbH oder sonstiger Gesellschaftsform zu tun. Das Thema ist allein abhängig von der Firmenstrategie und den Wünschen der Anteilseigner (und die wollen meistenteils als Shareholder nur Kohle, wie die reinkommt ist denen auch egal solange sie fließt)

Zur Preispolitik und FIrmenstrategie gibt es eine sehr interessante und plausible Theorie, die ich sehr einleuchtend finde:
Die Manager von GW glauben, dass sie Sammlerartikel verkaufen - steht so auch in diversen Geschäftsberichten. Sicherlich stimmt das zum Teil, sammeln ist Teil des Hobbies - aber der Großteil der Kundschaft kauft die Sachen von GW nicht zum sammeln, sondern - na? - zum spielen! Deswegen heißt es ja auch \"GAMES Worskhop\"...
Jedenfalls hat sich die Manager-Riege von GW wohl darauf fixiert, dass sie vor allem Sammlerartikel verkaufen - und wir alle wissen, dass Sammler für hochqualitative Modelle gern auch etwas mehr ausgeben und teilweise exorbitante Preise bezahlen um ihrem Hobby zu frönen (siehe Smaug).

Hier kommt aber das Problem im Spiel: Der Großteil der Kunden (nämlich die Spieler) sieht sich nicht als Sammler und hat nicht nur Bedarf für EINE Packung der besagten Modelle. Die wollen (und müssen zum Spielen der Regeln) mehrere gleiche Sets kaufen. Hier gehen also Strategie und Bedarf der Kunden potentiell aneinander vorbei. Einige kaufen zwar immernoch wie bekloppt, aber andere fahren ihre Käufe zurück, wechseln den Hersteller, hören ganz auf... Siehe Mike, der als Spieler gern 3-4x Imperiale Ritter gekauft hätte, aber nur 1x tatsächlich als Sammler gekauft hat!
Folge ist: sinkende Umsatzzahlen (seit Jahren übrigens!), da der Anstieg beim Stückpreis den Rückgang der Menge nicht mehr voll kompensiert.
Das ist zumindest meine Theorie, wäre ne coole Bachelor-Arbeit das mal strukturiert zu analysieren und eine Regression zwischen Preissteigerungen und Umsatzeinbußen zu fahren und unter Zuhilfenahme von Informationen über Kundenstruktur zu analysieren was da eigentlich abgeht.

In Folge der fallenden Umsatzzahlen, die sich natürlich bei einem Regimentssystem mit viel mehr Einheiten bei der Kaufzurückhaltung stärker bemerkbar macht als beim skirmish-basierten WH40k, bei dem ich meist doch nur 1-2x das jeweilige Set brauche um spielen zu können folgt nun eine Anpassung der Spielsysteme am \"Erfolgsmodell\" 40k auf skirmish-basierten Kampf.

Fazit dieser Theorie: GW hat eine falsche Strategie für seinen derzeitigen bzw. ursprünglichen Kundenbestand - entsprechend büßt die Firma durch ihre aus der falschen Strategie abgeleiteten falschen Maßnahmen jetzt mächtig ein und doktort in Rückzugsgefechten herum, um das irgendwie zu korrigieren, ohne aber das Grundproblem anzugehen...

raparpott

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #92 am: 15. Januar 2015 - 11:35:03 »

Wenn ich höre was da vor sich geht (nur noch runde Basen, somit keine Regimenter mehr etc.), so entsteht bei mir das Bild von GWs neuen Saga Fantasy! (Jetzt mit ohne Battleboards.)
Es lebe das Laster! Was wären wir ohne es? - langweilig.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #93 am: 15. Januar 2015 - 11:35:59 »

Ich habe vor zehn Jahren GW den Rücken gekehrt (und da hatte ich schon rund fünf Jahre gejammert), weil sie immer nur den selben Quatsch wieder neu aufgelegt haben. Ich finde es wirklich toll, dass sie mal etwas radikal Anderes probieren und werde mir das Produkt wohlwollend anschauen, wenn es auf dem Tisch liegt. Das kann nach hinten losgehen (Hallo, Dreadfleet!), aber prinzipiell werden sie mir den Warhammer-Hintergrund nicht madig machen können.

Man kann auch noch gerne ein paar Glückskekssprüche a\'la \"Alles ist vergänglich.\", \"Das Leben ist eine Brücke\", \"Nichts ist so beständig wie der Wandel.\", \"Lebbe geht weider.\", usw. ergänzen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
@Taxman und Black Guardian
« Antwort #94 am: 15. Januar 2015 - 12:04:22 »

ja, rein äußerlich hat es nichts mit der Gesellschaftsform zu tun, aber in der Praxis sieht es schon anders aus:

Julian und Steve von Victrix sind Eigner ihrer Firma und TT-Spieler und produzieren was sie meinen, weil sie eh beide einen anderen Job auch noch haben...
Warlord Games wird von ehemalige GWler (und Hobbyisten geführt) und produzieren auch \"mit ihrem Herzen\", klar brauchen Sie Gewinne, sind aber auch mal bereit was zu riskieren...
GW ist der Bank of Scotland und anderen Banken Rechenschaft schuldig (weil GW-Aktien Bestandteil einiger britischen Fonds sind, die als besonders stabil bewertet werden - also entweder ist GWs Umsatz vorhersehbar oder sie fliegen raus).

Mag sein das es nicht ein Problem von AGs im Allgemeinen sei, aber bei GW haben wir diesen Problem seitdem und WEIL sie eine AG sind.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #95 am: 15. Januar 2015 - 12:12:17 »

Bei GW ist es ein Problem der Größe. In der Größe ist es halt schwierig, das Ganze noch als \"Familenbetrieb\" oder \"Betrieb von Hobbyverrückten\" zu führen. Größe bedeutet oft auch größere Investitionen = größere Abhängigkeiten. Und wenn man dann Heuschrecken oder große Fonds mit entsprechend großen Anteilen mit drin hat, wird es halt schwierig.

Prinzipiell hat AG aber nichts mit der Größe eines Unternehmens zu tun. Ich betreue hier ein paar nette kleine Familien-AGs, die wie Personengesellschaften geführt werden. ;)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #96 am: 15. Januar 2015 - 12:37:24 »

Zitat
Die 9. Edition wird, so denn die Gerüchte stimmen, ein ganz anderes Spiel werden. Nur Teile des Namens werden etwas mit den Vorgängern gemein haben.

Damit liegst du gar nicht so falsch.

Was die Firma angeht:

Die Anteilseigner haben auf den Kurs der Firma weitaus weniger Einfluss als die meisten denken. Die ganzen wirklich wichtigen Entscheidungen trifft das Mangament ohne das ihnen da wer groß Vorschriften macht. Und die Geschäftsführung sieht zur Zeit wie Apple zu Premiumpreisen verkauft und Riesengewinne macht. Daher auch der Wandel zum Lifstyle-Warhammer. Die Leute bekommen die Illusion von was Exklusivem, obwohl es eigentlich jeder Depp auch hat. Und wirtschaftlich gesehen ist das auf kurze Sicht auch richtig. Die ganzen exklusiven Sachen bei GW sind schneller ausverkauft als man den Mausbutton drücken kann. Das ist gigantisch für die Quartalszahlen. Nur leider killt das auf Dauer die ganze bisherige Spielerbasis. GW funktioniert schon seit einiger Zeit nach dem Durchlauferhitzerprinzip. Nur der Neukunde interessiert, weil er in kurzer Zeit schnell Geld generiert. In etwa 18 Monaten soll er so massiv wie möglich gemolken werden. Der Handle stört dabei übrigens nur, da er die Marge deutlich senkt. Bei dem System muss man aber auch aufpassen, wann man überreitzt und der Punkt ist etwa letztes Jahr gekommen. Sie machen immer noch gute Umsätze, aber auf langfristige Sicht sind die Zahlen nicht mehr so toll. Da ist keine langfristige Substanz dahinter. Und der Verweigerungskauf der Hobbitlizenz beißt sie auch grad in den Hintern, die Rufschädigungsklage von New Line wird sie einige Millionen kosten. Im Studio selbst ist die Stimmung schon länger nicht mehr gut. Die alte Garde hat das Schiff verlassen und auch die Jüngeren haben langsam die Schnauze voll, dass eigentlich gute Produkte ständig von der Geschäftsführung verwässert werden. Die GRöße ist übrigens kein Problem. Der Preis könnte deutlich gesenkt werden und sie würden bei den Produkten immer noch gut Gewinn machen, dann müssten sie aber das Geschäftsmodell wieder längerfristiger auslegen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #97 am: 15. Januar 2015 - 15:33:56 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=183306#post183306
Da ist keine langfristige Substanz dahinter. Und der Verweigerungskauf der Hobbitlizenz beißt sie auch grad in den Hintern, die Rufschädigungsklage von New Line wird sie einige Millionen kosten.
hm? das hör ich zum erstenmal, kann da mal jemand nen Oberpfalzer bitte erleuchten.

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #98 am: 15. Januar 2015 - 16:40:15 »

Eine andere Firma hat sich für die Hobbitlizenz interessiert. GW wollte aber nicht, das ein anderer TT-Minis dafür herstellt, hatte aber auch keine großen Pläne damit ursprünglich. Also hat man sich die Lizenz gekrallt und dann nur das Mindestmaß an Produkten rausgebracht und das auch nur am qulaitativen Limit. New Line war davon nicht begeistert und man ist inzwischen vor Gericht, da New Line diesen mangelhaften Support der Lizenz als rufschädigend ansieht.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #99 am: 15. Januar 2015 - 16:55:28 »

hehe recht geschiets denen.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #100 am: 15. Januar 2015 - 17:12:54 »

Tja mike-72...

:smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #101 am: 15. Januar 2015 - 17:19:58 »

https://www.youtube.com/watch?v=hX0wEt_SqiM

....mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen :laugh1:

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #102 am: 16. Januar 2015 - 17:13:06 »

Gibt es zu der Sache mit New Line irgendwas zu lesen? Ne Quelle oder so?

raparpott

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #103 am: 16. Januar 2015 - 17:19:41 »

Hoffst du auf eine Neuauflage von Herr der Ringe einer anderen Firma? ;)
Es lebe das Laster! Was wären wir ohne es? - langweilig.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #104 am: 16. Januar 2015 - 17:51:23 »

Bei GW geht halt ab was ich in anderen Branchen, auch in der meinen schon oft beobachtet und am eigenen Leib erleben mußte.

Die Gründergeneration einer über Jahrzehnte erfolgreichen Firma tritt ab, verliert den Kontakt zum Kunden oder wird von Betreibswirtschaftlern aus der Firma gedrängt. Gleichzeitig gibt es in einem vorher sehr aufgeräumten Markt plötzlich Konkurenz, Vertreibswege ändern sich und alles wird sowieso komplizierter.

Reine Managementsache, hat nicht mir AG oder FAmilienbetrieb zu tun. Die werden sich entweder fangen oder abkacken.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8