Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 13:16:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9  (Gelesen 20171 mal)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9
« Antwort #75 am: 14. Januar 2015 - 08:19:04 »

Nur weil wirs könnten, heißts aber nicht, dass wir alles mit uns machen lassen. Deswegen ja \"mündig\". Es gibt Alternativen und wir können mit unseren Brieftaschen abstimmen, aber wir sind sauer auf GW, dass sie uns dazu nötigen. Sie allein machen due überzogenen Preise und schlechten Regeln. Wir reagieren. Wütend.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #76 am: 14. Januar 2015 - 09:01:51 »

@Oberst Manuell: Der Vergleich mit der Beziehung ist super! Das nominiere ich zum besten Beitrag zu diesem Thema. Großartig und treffend. Eine weitere Gemeinsamkeit mit einer Beziehung ist ja, dass GW (die alte Schlampe) sich von den älteren Spielern abwendet und sich was jüngeres sucht. Klar ist man da als Mann der in Richtung Midlife-Crisis steuert oder schon drin ist, schwer getroffen und lästert über die alte Flamme ab. Zu Recht! ...die Bitch!  :D
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #77 am: 14. Januar 2015 - 09:29:00 »

Zitat von: \'Wraith\',\'index.php?page=Thread&postID=183216#post183216
@Oberst Manuell: Der Vergleich mit der Beziehung ist super! Das nominiere ich zum besten Beitrag zu diesem Thema. Großartig und treffend. Eine weitere Gemeinsamkeit mit einer Beziehung ist ja, dass GW (die alte Schlampe) sich von den älteren Spielern abwendet und sich was jüngeres sucht. Klar ist man da als Mann der in Richtung Midlife-Crisis steuert oder schon drin ist, schwer getroffen und lästert über die alte Flamme ab. Zu Recht! ...die Bitch!  :D

Ja, aber tief im herzen lieben wir sie doch noch immer, oder?  :heart:  :smiley_emoticons_outofthebox:

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #78 am: 14. Januar 2015 - 10:21:34 »

Und wenn man trinkt, kramt man die alten Blister hervor und ist versucht, bei der Mail Order anzurufen...
- Tool

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #79 am: 14. Januar 2015 - 10:25:14 »

Zumindest werden die neuen Freunde der Ex (die Kiddies) gehasst  :skull:

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #80 am: 14. Januar 2015 - 11:18:07 »

Wobei der Rest der Familie (Großteil der Designer) von der untreuen Tomate auch sch vergrätzt wurde.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #81 am: 14. Januar 2015 - 12:32:31 »

Und sehn wir der Sache mal ins Auge: war früher schöner, ist heute oft künstlich glatt und besteht ja fast nur noch aus Plastik... ;)
- Tool

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #82 am: 14. Januar 2015 - 22:03:15 »

Jessas,
kaum ist man mal wenige Tage Out of Order...*hustet* ..verdammte Bronchitis....
schon verpasst man wieder eine \"der\" Diskussionen schlechthin.....also ich sage meine Stimme geht an Holland :thumbsup:

...mist ist ja gar nicht der Grand Prix.

Ich fasse mich kurz. Aus meiner Sicht interessiert sich GW einen Scheiß über Regeln und Hintergrund, die schreiben sich das schon alles passend zusammen. Dieser Firma geht es nur darum weniger Figuren zu überhöhten Preisen an den Mann zu bringen und in einer Geschwindigkeit und Updates, dass Fremdfirmen nicht mehr mit ihren Ranges lukrativ nachkommen.

Das ist für ein Unternehmen das Geld verdienen will auch legitim.

ABER der dümmste und abhängigste Fanboy müsste doch langsam mal begreifen, dass etwas schief läuft wenn ich \"nur als sehr oberflächliches Beispiel\" bei WLG 10 Zinnminitauren für 15 Euro bekomme und bei GW 10 Plastikminiaturen für \"Ironieklatsche\" demnächst 150 Euro.

GW kann aus meiner Sicht machen was sie wollen, mal davon abgesehen das sie das eh tun, von mir gibbet nix mehr. Argumentationen die dann das geamte Hobby umspannen und Vergleiche mit zum Beispiel KFZ-Werten mit ins Spiel werfen. Denen möchte \"ich persönlich\" widerprechen. Wenn ich mir ne DUC in die Garage stelle oder eine BMW GS, ebenfalls Premium, dann ist deren Wertverlust doch äußerst übersichtlich.

Kaufe ich bei GW einen Blister zahl an der Kasse,in dem Augenblick wo ich zur Ladentüre gehe ist das Ding \"maximal\" noch die Hälfte wert. Warum das so ist darüber denke ich könnte man Bücher füllen. Vermutlich wissen das aber nur blinde und durch billigen Fusel abgerichtete Gobbos in den untiefen der Ladenketten dieser Firma deren Name nicht mal mehr die verwegensten aller Gamer getraut sich in den Mund zu nehmen aus Angst durch unlautere Mundpropaganda bis ins siebte Glied seiner Ahnenreihe verklagt zu werden!
Aber man sollte als Vergleich nicht immer alle Hobbys in eine Tüte werfen, meine Meinung.

Fakt ist, geht GW Morgen pleite, kann es der Community kaum schaden. Es sind zur Genüge alte \"gute\" Regelwerke vorhanden aus \"guter alter Hand\"..komisch das die meisten jetzt bei der Konkurrenz arbeiten nicht wahr? Wir sind aktuell gesegnet mit vielen anderen Anbietern die es aus meiner Sicht wohl scheinbar besser machen und auch besser machen wollen!

Für mich hat GW verschissen! Weniger wegen ihrer Regeln sondern wegen ihre fast schon politisch anmutenden dauernden Steuererhöhungen. Ein alter Hut ich weiß ich weiß, aber für mich eben der Fakt! Das ist \"meine persönliche Meinung\". Ich lasse jedem seine Meinung und ich hoffe ich habe niergends jemanden gegen das Schienbein getreten, denn das lag mir fern.

Schlussendlich kann GW wegen mir am besten sofort dicht machen, ich hab genügend altes Regelwerk und irgendeine Firma wird sich bestimmt der paar Dosen annehmen, das angebliche Zugpferd schlechthin.

Nicht alles zu ernst nehmen Leute das Leben ist ein Spiel und ich stehe unter EInfluss von Medikamenten :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1: :laugh1:

MfG Mike

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #83 am: 15. Januar 2015 - 08:21:35 »

Also die Preise bei Gw kann ich schon im Grunde scho etwas verstehen (glaub no bschwichtigernd gehts nimma). Da GW ja kein klein Unternehmen mehr ist kommt ein riesen Rattenschwanz an Logistischen Kosten hinzu, Designer, Rechtsanwälte, Verwaltung usw.. Die Kosten alle ne menge Geld und was dazu kommt desto größer man wird umso mehr wird das. Aber ich denke die werdens auch diese mel wieder an den Kunden bringen. Kann garnicht zählen wie oft wir hier im Verein scho GW Fantasy tot geredet haben. Wie ein Vampier findet GW immer wieder wem dense aussaugen können. Selbst ich habe denen scho geld in den Rachen geworfen. :blush2_1:

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #84 am: 15. Januar 2015 - 08:42:31 »

Guten Morgen
@Neonwraith: Ich muss dir da \"aus meiner Sicht\" widersprechen. Aus einem ganz einfachen Grund. Andere Firmen schaffen es, mit einer vernünftige Preispolitik an den Markt zu gehen. WLG zum Beispiel würde ich jetzt auch nicht mehr als kleines Unternhemen ansehen, die haben so denke ich doch auch einen ähnlichen logistischen Aufwand.

Nur weil ein Unternhemen ausufert und am Ende mehr Kosten durch Gerichtsverfahren \"Achtung These\" anhäuft als durch die Basisarbeit, ist das für mich kein Argument für diese Preise. Man könnte auch darüber bestimmt Stundenlang reden und käme immer noch auf keinen Nenner. ;)

Aus meiner Sicht und mal den Markt vergleichend, bleiben \"für mich\" diese Preise derzeit nicht erklärbar und sind absolut nicht mehr verhältnismäßig. Genau hier ist und bleibt für mich der Knackpunkt. Um die Uhr mal ein knappes Jahr zurückzudrehe, habe ich ein gutes Beispiel parat aus eigener Sicht.
Als der Imperiale Ritter erschien, war das seit langem wieder ein Modell von dem ich sagte, dass muss ich haben und bemalen. Bis ich den Preis sah :blink_1_2:

110 Euro für so ein Teil, niemals! Ich habe ihn dann letztlich im Vorverkauf für 84 Euro bekommen. Genau hier setze ich mit der Argumentation an. Ich bezahlte 84 Euro für einen und dabei blieb es. Hätte GW den Ritter für\"reelle\" 60-70 Euro angeboten, was ich akzeptieren hätte können, hätte ich vermutlich heute im Laufe eines Jahrs 4 Stück. Damit hätte ich faktisch ein Vielfaches liegen lassen, als ich es letztlich tat.
Es wird Flächenbrandartig versucht mit einer Welle die Kosten zu decken und eine Gewinnspitze abzuräumen und danach heisst es sprichwörtlich \" nach mir die Sintflut\". Dieses Verhalten deckt sich dann mit den Gerüchten die da kommen sollen.

Letzt denke ich kommt man nur für sich persönlich zum Schluß. Entweder ich kaufe es oder ich lasse es, aus welchen Gründen auch immer. So lange man Spass und Freude mit den Miniaturen hat ist alles Bestens. Kauft man die Miniaturen und denkt darüber nach das sie eigentlcih überteuert sind.......tja dann muss ich mir eben doch Gedanken machen ob der Kauf sinnvoll war.

.....so und hier tretet ich nun für mich auf die Bremse, bevor ich den Anstoss zur einer \"weiteren\" Preisdiskussion gebe. Immerhin geht es hier ja um die radikalen Änderungen hinsichtlich Regeln und Hintergrund von WHF :D

MfG Mike
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421310683 »

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
@Mike-72
« Antwort #85 am: 15. Januar 2015 - 09:43:42 »

Ja die Preise sind happig und GW hat riesige Margen - aber:
So lange sich die Sachen verkaufen, so lange wären sie ganz schön blöd das nicht zu machen - als Beispiel nehmen wir Smaug der Drache: >300 Euro und in 3 Std.(!) war er ausverkauft!
Zu meiner Zeit wurden sogar die Blutritter (5 Reiter für 80 Euro) erwartungsgemäß verkauft.

\"110 Euro für so ein Teil, niemals! Ich habe ihn dann letztlich im
Vorverkauf für 84 Euro bekommen. Genau hier setze ich mit der
Argumentation an. Ich bezahlte 84 Euro für einen und dabei blieb es.
Hätte GW den Ritter für\"reelle\" 60-70 Euro angeboten, was ich
akzeptieren hätte können, hätte ich vermutlich heute im Laufe eines
Jahrs 4 Stück. Damit hätte ich faktisch ein Vielfaches liegen lassen,
als ich es letztlich tat.

Es wird Flächenbrandartig versucht mit einer Welle die Kosten zu decken
und eine Gewinnspitze abzuräumen und danach heisst es sprichwörtlich \"
nach mir die Sintflut\". Dieses Verhalten deckt sich dann mit den
Gerüchten die da kommen sollen.\"
Richtig, aber GW setz nur bedingt auf Masse, sie errechnen sich vorher wie viel sie von einem Produkt verkaufen können und rechnen einen entsprechenden Preis. Dieser Produkt muss Gewinn schon mit der ersten Produktionscharge erbringen. Sollte es irgendwann in Zukunft erneut produziert werden, umso besser.
Ich will nicht damit sagen, dass ich es nicht anders machen würde, aber so kann man die Gewinne und Umsätze besser vorhersehen und darum geht es in einer AG (und die Tatsache eine AG zu sein, macht GW einzigartig - alle anderen Hersteller sind meines Wissens GmbH o.ä.)

P.S. WLG ist nichtmal 10% der Größe von GW
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421311896 »
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #86 am: 15. Januar 2015 - 09:50:53 »

Wie ich vor 2 Posts geschieben habe. Es ist für ein Unternehmen das Geld verdienen will völlig legitim. Das ist natürlich völlig unbenommen.

Jeder sollte sich hier die Frage stellen, was man selbst draus macht. An den empörten Aufschrei mit den Blutrittern kann ich mich auch noch gut erinnern und auch das sie gut gekauft wurden. :laugh1:

Zu dem Vergleich zwischen WLG und GW kann ich so nichts sagen, da fehlt mir der unternhemerische Einblick. Meine These war alleinig gestützt auf den kurz überschlagegen Vergleich des Angebotes beider Firmen. Das muss nicht immer zwangsläufig etwas über die Größe der Firma aussagen, da muss ich zustimmen.

MfG Mike

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
« Antwort #87 am: 15. Januar 2015 - 09:53:44 »

Sorry - meine Überarbeitung des Posts, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten - aber in der Substanz ging es mir darum, das GW, als Aktiengesellschaft, gezwungen ist eine andere Politik zu fahren als eine GmbH.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #88 am: 15. Januar 2015 - 10:47:34 »

Zitat von: \'DerAndereSkaby\',\'index.php?page=Thread&postID=183286#post183286
Sorry - meine Überarbeitung des Posts, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten - aber in der Substanz ging es mir darum, das GW, als Aktiengesellschaft, gezwungen ist eine andere Politik zu fahren als eine GmbH.

Die Gesellschaftsform spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, was die Anteilseigner wollen.
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #89 am: 15. Januar 2015 - 10:55:05 »

@Skaby: Da muss ich passen, da sind meine Einblicke zu gering und mein Wissen zu Laienhaft. :D

Kommen wir mal etwas zurück zu den Änderungen im allgemeinen WHFB. Nehmt euch ein Bier und eine Brezen, lehnt euch zurück, das dauert jetzt länger....

Ich erinnere mich gene an sehr lange Diskussionen, Warhammer contra historisches Wargame. Eingefleischte GW-Gamer belächelten mich doch immer über mein Gaming, viel zu simpel, einfache Geschichte nichts neues, kein Fluff. Im Warhammer hätte es einen einzigartigen Hintergrund der stetig erweitert werden würde und immer toller ..Superlative um Superlative wurde ausgesprochen und argumentiert und mir letztlich unter die Nase geschoben das ein Game über die Ostfront nunmal nicht mehr wäre als ein Scharmützel zwischen Reikland und Averland.

Alleine der Hintergund zwischen Hochelfen und Dunkelelfen........MOMENT!

Ganz tolles Stichwort. Wenn ich überschlage welche Gerüchte uns erwarten, könnte ich zur der Meinung kommen, das GW als reine AG wirklich nur Gewinnorientiert ist und es ihnen völlig Banane ist was für ein Produkt sie auf dem Markt werfen so fern es schwarze Zahlen gibt.

Bleiben wir beim Stichwort Elfen. Was für ein Hintergund, Stoff für unendliche Geschichte und lange Abende und nun???? Jetzt kommt GW scheisst auf 30 Jahre geschriebenen Hintergrund tritt jedem halbwegs vernüntigen Elfenspieler mit Anlauf in die Kronjuwelen und sagt ...ÄTSCH, und ich weiß du kaufst weiterhin meine Ergüße die ich auf den Markt werfe.

Nach Jahrtausenden der Blutfehde stelle ich mir nun vor dem geistigen Auge folgenden Dialog vor:

Dunkelelfe: auf den Knien wimmernd und weinen ..oh es tut mir so leid, was habeich getan, verblendet vom Hass habe ich die Familie deiner Frau geschändet verschleppt, gefoltert und mir aus ihrer Haut einen Mantel genäht den ich nun trage, wie wirst du mir je verzeihen können?? Dieses tun wird mich bis ans Ende meiner Tage verfolgend....

Hochelfe: klopft auf dessen Schulter....ach was Schwamm drüber, kommt in den besten Familien vor. Ich hab ja auch genug von Euren über den Jodan geschickt. Komm lass und zusammen los ziehen und Vergangenheit vergessen.

Waldelfe kommt hinzu: eyyyy wenn ich mal krass bock auf ne Runde Chillen habt, kommt doch mal vorbei in Loren wir haben da ein ganz neues Rezept für eine Brennesselsuppe...wisst ja Peace und so...... :blink_1_2: :blink_1_2:

Das ist also der neue Hintergund von WHF......ah ja :threaten: :threaten:

Aber vielleicht habe ich es ja immer noch nicht Begriffen, vielleicht bin ich einfach zu engstirnig in meinen Ansichten, dass ich mir dieses Szenario der Verbrüderung völlig verfeindeter Völker nicht vorstellen kann......

Werfen wir also einen fiktiven Blick ins 40K-Versium

Seuchenmarine: ....menno keiner mag mich weil ich so stinken tu. Ich kann doch auch nichts dafür das ich so faule und rieche. Und dann will niemand mit mir Spielen ich bin doch erst 100 jahre alt und dann schiessen immer alle gleich auf mich und alles geht kaputt wo ich bin :pinch_1:

Ultramarine: klopft angedeutet auf dessen Schulter: .....mja komm nicht den Kopf hängen lassen Seuchi...ab jetzt ist doch alles gut. Da machen wir hier und ein wenig Farbe ran und etwas Parfum und Morgen sieht dann die Welt nicht mehr so schlimm aus. Jetzt lass uns ein paar Tau rösten gehen....

Beide tanzen Hand in Hand durch die Szenerie aus der kleinen Farm und im Hintergrund summt ein Chor aus Noise-Marines das Sierra Madre Su im Abendrot der untergehenden Sonne......... :cursing: :cursing: :cursing:

Wenn mir an dieser Stelle tatsächlich noch Jemand sagen will das die kommeden Geschenisse nicht \"ausschlißich\" aus wirtschaftlichen Überlegungen entstanden sind und mir tatsächlich noch irgendein rot-schwarz oder lilablassblauhemd weiß machen will, dass diese eine sinnig, durchdachte und schlüssige Weiterführung eines Hintergundes ist.....DANN sollte ich mir schnellstens Gedanken über die Dosierung meiner Medikamente machen :smiley_emoticons_outofthebox: :smiley_emoticons_outofthebox: :smiley_emoticons_outofthebox:

Damit ist aus meiner Sicht all den Alten die diesen Hintergrund sehr mochten und sich Armeen genau deswegen kauften so ziemlich in die Weichteile getreten worden. An dieser Stelle sei bemerkt ich war kein Elfenspieler :D

Ich danke für ihre Aufmerksamkeit :thank_you: :thank_you: