Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:15:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Arte: \"Napoleon Bonapartes Russland-Feldzug\" Doku 2-teilig  (Gelesen 2398 mal)

Pappenheimer

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.000
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Ich weiß nicht, wer auf Arte die Doku gesehen hat. Sie lief am 11.01. und wird am 20./21.01. nochmal wiederholt. Man kann sie aber auch nochmal auf der Mediathek von Arte anschauen.

Mir selber gefielen diese massigen Computeranimationen nicht so. Aber das ist nur meinem persönlichen Geschmack verschuldet. Zur Richtigkeit der Aussagen ĂŒber die Kampfhandlungen kann ich nicht so viel sagen. Obwohl recht ausfĂŒhrlich, kann das Thema natĂŒrlich nicht erschöpfend behandelt werden.

Die Uniformen der Statisten sind OK, nicht aller erste Sahne, aber auch nicht so arg Auweia!

Was haltet ihr von dem Zweiteiler? Ich denke als EinfĂŒhrung ist es in Ordnung. Immerhin besser als \"Die Deutschen\" und dergleichen.

ronisan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 137
    • 0
Arte: \"Napoleon Bonapartes Russland-Feldzug\" Doku 2-teilig
« Antwort #1 am: 12. Januar 2015 - 08:36:43 »

Hallo Pappenheimer,

ich habe den 2-Teiler leider nicht gesehen.
Aber ich fand die LektĂŒre von \"1812\" von Adam Zamoyski (ISBN 978 3 406 63170 2) großartig!
Kann ich parallel dazu nur empfehlen!.

Gruß,
Ronald.
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

noldi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 345
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Januar 2015 - 15:59:56 »

Hi...ich fand die Doku sehr informativ und soweit ich es beurteilen kann auch inhaltlich richtig aber da gibt es sicherlich bessere Experten als mich.
Gruss BJÖRN

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015 - 17:35:36 »

Hat mir auch gut gefallen, speziell die digi Animationen (die ja eigentlich keine Animationen waren sondern nur flug durch 3d bilder) waren fluffig und haben an unser schönes Hobby erinnert  :thumbsup:

Pappenheimer

• König
« Antwort #4 am: 16. Januar 2015 - 13:23:49 »

Etwas schade fand ich, dass die napoleonische MĂ€r vom bösen russischen Winter wiederholt wurde (vielleicht nicht sooo erstaunlich bei einer franz. Doku). Es wurde ja so getan, als ob ab Moskau -20°C geherrscht hĂ€tten. Meine bessere HĂ€lfte merkte schon sehr richtig an, wie dann denn hĂ€tten Pferde durch einen Fluss schwimmen können, wenn dieser seit Wochen zugefroren gewesen wĂ€re. Am witzigsten fand ich, als der Gardegrenadiersergent zum Schlafen mitten im Schnee seine BĂ€renfellmĂŒtze abnahm und sich barhĂ€uptig hinlegte.  :laugh1:

Franz

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 151
    • 0
« Antwort #5 am: 16. Januar 2015 - 14:02:40 »

Der Winter 1812 war tatsÀchlich sehr streng und besonders dort, wo die französische Armee war.
Am schlimmsten war es nach der Beresina mit bis zu -37° Nachts, sehr viele starben noch so kurz vor Ziel, nur 4000 schafften es ĂŒber die Memel.
Das hat die Doku aber nicht gezeigt, fĂŒr einen Franzosen auch schwer zu ertragen.
Ein Fluss friert allerdings nicht so schnell zu wie ein stehendes GewÀsser, aber der Eisgang belegt die KÀlte.

Wenn der Grenadiersergent wirklich von der Garde war, warum konnte dieser krÀftige Mann nicht wieder Anschluss an die Garde finden, deren Reste ja noch intakt waren ?

Ich habe etwas LĂ€cherliches ĂŒber die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, fĂŒr Orden und bunte BĂ€nder zu sterben.

von Napoleon

Pappenheimer

• König
« Antwort #6 am: 08. Mai 2017 - 12:16:38 »

Zitat von: \'Franz\',\'index.php?page=Thread&postID=183411#post183411

Wenn der Grenadiersergent wirklich von der Garde war, warum konnte dieser krÀftige Mann nicht wieder Anschluss an die Garde finden, deren Reste ja noch intakt waren ?
Das wurde nicht erklĂ€rt. Ich glaube aber auch, dass nicht deutlich wurde, ob dessen Biographie fiktiv oder auf TagebĂŒcher beruhend war.