Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 22. März 2019 - 14:17:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel  (Gelesen 27235 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.801
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith's Crypt - VideoCast | neues Format: Pils und Pinsel
« am: 16. Januar 2015 - 20:49:00 »

Ich begebe mich mal auf ne Art Neuland in Sachen Hobby... Habe mein erstes Youtube Video gedreht, in dem ich mal ein wenig über Saga erzähle und die Regeln grob erkläre:

https://www.youtube.com/watch?v=I1isX78e0Nk

Das ganze ist dann doch immerhin ein stattlicher Blockbuster von 45 Minuten geworden... Da das alles relativ frei gesprochen und ohne \"Drehbuch\" vonstatten ging, hab ich die Zeit hier auch etwas unterschätzt muss ich gestehen... :huh: Denke das werde ich bei zukünftigen Episoden besser im Auge behalten.

Das erste Video richtet sich im Prinzip komplett an Einsteiger und Leute die Saga noch garnicht kennen.
In weiteren Video will ich dann ein wenig ĂĽber Taktik palavern, sowohl allgemein, als auch zu bestimmten Fraktionen.

WĂĽrde mich ĂĽber konstruktive Kritik freuen. :)
« Letzte Ă„nderung: 08. Februar 2019 - 20:54:19 von Wraith »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #1 am: 16. Januar 2015 - 20:58:54 »

Gut gemacht!! :D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂĽrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Elladan_de

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #2 am: 17. Januar 2015 - 17:56:48 »

Gefällt mir gut. Ich freue mich auf mehr.

Elmar
Gespeichert

Strand

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.391
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #3 am: 17. Januar 2015 - 19:30:16 »

Prinzipiell: super Idee!  :thumbup: Auch Licht und Ton sind fĂĽr ein erstes Video wirklich gut. Hast Du Dir die Kamera auf die Stirn geschnallt? :)

Allerdings, auch wenn ich nicht zum Zielpublikum gehöre, finde ich 45 Minuten für einen Einstieg ziemlich lang. Vielleicht kann man das noch in etwas kleinere \"Happen\" teilen?
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

JackGinger

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #4 am: 17. Januar 2015 - 22:29:43 »

Sehr schön....jetzt ein Franken Special.
:smiley_emoticons_pirat:
Gespeichert

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.801
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #5 am: 18. Januar 2015 - 00:41:47 »

:)  :)  :)
Danke fĂĽr\'s Feedback.

Zitat
Hast Du Dir die Kamera auf die Stirn geschnallt?
Das Geheimnis um meinen dilettantischen Studio-Aufbau wird so schnell nicht gelĂĽftet werden  ;)  :P

Zitat
jetzt ein Franken Special.
Hab ich notiert und quasi in den \"Drehplan\" mit aufgenommen  ;)

Das zweite Video ist jetzt auch online, und da hab ich gleich mal einen kĂĽrzeren Happen gedreht, das erste war ja wirklich sehr lang:
https://www.youtube.com/watch?v=wYtIUx04Kjk

Ist jetzt auch etwas was fĂĽr jedermann, geht erstmal um eher allgemeine TableTopTheorie.
Ich lade hiermit gern zur Diskussion ĂĽber das gesagte ein.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421539079 »
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Antipater

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #6 am: 18. Januar 2015 - 10:37:01 »

Super Initiative! Gleich mal ein Abo und ein paar gereckte Däumchen – Gottseidank gibt es das dort! ;) – dagelassen. Finde es ganz super, dass immer mehr Wargamer, auch deutsche, die Pod- und Vidcast-Formate entdecken. Da geht noch was.
Sehr lobenswert, dass du keine nervige Musik drüber gelegt hast und auch keine Show abziehst, sondern einfach und ehrlich zeigst, worum es geht. Das Konzept scheint zu stimmen, es kommt alles überlegt und recht geordnet rüber. Wenn du das noch auf die Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen YT-Zuschauers (gehöre auch zu den selbsterklärt Defizitären) zurecht schnibbeln kannst – perfekt.

Bei allem Lob auch etwas Genörgel, klar! :rolleyes: Zum Abfilmen gehören irgendwie mehr bewegte Bilder. Die Filzmatte ist hübsch, aber ich würde gern mehr Action drauf sehen. Zwei, drei Spielzüge vielleicht, gern auch mal einen kompletten Spielbericht. Gerade für den Theorieteil wären auch Einblendungen toll, die das Gesagte hervorheben, wie bei der guten alten Präsentation. Zettel sind okay, aber dann lieber eine Szene mit Minis - oder gern auch XY-Laiendarstellern - inszenieren. Dazu frei sprechen ist mutig und gelingt dir schon super; für einen begrenzten Zeitrahmen und reine Erklärung eignet sich nachträgliches Voice-over vielleicht besser.

Auf jeden Fall bist du die ideale Besetzung für den SAGA-Erklärbär. Das Spiel wird dadurch nicht besser (sorry), aber du kannst sehr angenehm und fundiert drüber schwadronieren. Bitte weiter so! :thumbup:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Stahlprophet

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 482
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #7 am: 18. Januar 2015 - 10:48:34 »

Top ! Abo !
Gespeichert

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #8 am: 18. Januar 2015 - 12:21:58 »

Klasse gemacht,gibt zu wenig in deutscher Sprache. Habe durch dein Video nun ein paar Regeln begriffen die vorher eher Unklar waren fĂĽr mich.
 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gespeichert

HerrVonMoria

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #9 am: 18. Januar 2015 - 15:57:54 »

Auch von mir ein groĂźes Lob!!!
Super und sehr verständlich erklärt.

Hier könnte der Grundstein fĂĽr einen erfolgreichen deutschen Tabletop Channel auf Youtube entstanden sein, weiter so! :thumbsup:  :P

Beste GrĂĽĂźe,
Daniel

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.714
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #10 am: 18. Januar 2015 - 17:15:49 »

Eine wunderbar erklärte SagaeinfĂĽhrung. FĂĽr Leute die nur mal kurz reinschnuppern wollen mögl.  etwas zu ausfĂĽhrlich und zu lang. Das mit der Erklärung der WĂĽrfel hätte man z.B. kĂĽrzen können.
FĂĽr mich aber, der nebenbei Figuren pinselt, eine sehr gute Länge. Man merkt, daĂź du der deutsche Sagaspezialist bist. Daher hast du wahrscheinlich auch die Zeit völlig vergessen. Aber fĂĽr mich absolut ok und ein Drehbuch brauchst du nicht. Macht dein Video viel authentischer. Etwas mehr Abwechslung im Bildschirm wäre besser. Deine Stimme ist zwar super, aber man möchte auch etwas mehr Bewegung haben. Das bringt Abwechslung und macht dem Zuschauer bestimmt noch mehr SpaĂź und hält ihn bei der Stange.  Aber bitte keinen You Tuber Wahnsinn abziehen und nicht so werden wie der Lefloyd oder wie er heiĂźt. Du findest garantiert den goldenen Weg. Ach ja und zeig dich ruhig. Du bist von der Optik eine Wargameraugenweide....oder epilier deine Unterarme .... :P
Also ich werde mir mehr anschauen.
Danke fĂĽrs Video.
GruĂź
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.801
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #11 am: 18. Januar 2015 - 21:07:52 »

Oh, vielen Dank fĂĽr das tolle Feedback! Bin auch mehr als freudig ĂĽberrascht, wie schnell da die ersten Abonnenten und Daumen zusammenkommen. Freut mich sehr! DANKE!

@Antipater: Danke fĂĽr die motivierenden Worte und die konstruktiven Vorschläge. In der Tat war ich jetzt bei den ersten Videos gedanklich erstmal sehr aufs Sprechen und die Themen selbst fixiert und hab die optischen Möglichkeiten etwas vernachlässigt. Wachse da ja auch grad erst rein. Umso dankbarer bin ich fĂĽr solche Hinweise, Tipps und Verbesserungsvorschläge.  Das mit der kĂĽrzeren Spieldauer bin ich schon am umsetzen, und im nächsten Video gibt es dann auch wieder etwas mehr \"Fleisch\"  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:  :skull_1:

@Driscoles: Danke dir! Mehr optische Abwechslung, ohne YouTube-Wahnsinn ist fest eingeplant.

Zitat
Du bist von der Optik eine Wargameraugenweide....oder epilier deine Unterarme .... :P
Hachz, du Charmeur!  :blush2:  :girl_sigh:   Aber bevor ich mir fĂĽr dich die Unterarme epiliere, solltest mich vielleicht mal erst zum Essen einladen... bin in der Beziehung etwas altmodisch.  ;)

Ich glaube mein Gesicht will und muss niemand sehen, das lenkt nur unangenehm vom Thema ab... bin selbst jeden Morgen davon verstört genug... der Badezimmerspiegel ist zu groĂź, das Licht zu hell...  :S

Aber vielleicht leg ich mal nen hĂĽbschen Nagellack auf um der begeisterten Menge was zu bieten... Fingerpuppen wären ja auch ne Idee...  ;)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.801
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #12 am: 19. Januar 2015 - 00:09:30 »

So, nächstes Video ist oben zum Thema \"Truppentypen\":

https://www.youtube.com/watch?v=VHzR2BLO49c

Wer sich fragt ob ich die Schlagzahl so halten kann, dem sei versichert: bestimmt NICHT!
Hatte nur die Videos alle hintereinander weg aufgenommen, bearbeite sie nun nach und nach und lade sie hoch, damit ich erstmal ne gewisse Substanz auf dem Kanal habe.   :)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Strand

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 2.391
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #13 am: 19. Januar 2015 - 03:18:54 »

Sehr gut gemacht - mit Minis ist doch alles schöner.  :thumbup: FĂĽr ein Kapitel mit der Ăśberschrift \"Truppentypen und Auswahl\" hätte ich vielleicht noch zwei Sätze zu was bekomme ich fĂĽr einen Punkt und wie kann ich die Truppen in Einheiten aufteilen eingeschoben (Oder war das drin? Es ist spät, und ich schaue parallel Football...  :rolleyes: ).
Die Länge der letzten beiden Sektionen (11 bzw. 17 Minuten) fand ich sehr gut. Es schadet auch nicht, wenn man die eine oder andere Info aus dem Intro-Video wiederholt, da man selten immer alles parat hat.
Nur weiter so. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Wraith

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.801
    • Profil anzeigen
    • 0
Wraith\'s Crypt - VideoCast | Adventskalender 23&24 - frohe Weihnachten!
« Antwort #14 am: 19. Januar 2015 - 11:25:34 »

Wie jetzt... Nachts nach 3 parallel zu Football meinen Bildungskanal schauen, vermutlich mit 9 Bier im Kopp und sich dann beschweren, dass nur die Hälfte bei den grauen Zellen ankommt... also wirklich.  :D
Das mit den Punktkosten/Modellanzahl hatte ich im ersten Video, aber in der Tat hätte ich es hier nochmal erwähnen können. Geht aber auch ein Bissl aus dem Kontext hervor. Das mit der Aufteilung der Truppen bzw Zusammenlegung wird ein eigenes Video. Bin doch dazu angehalten die Sache in kleine Häppchen zu packen.  ;)  Lade ich vermutlich heut Abend hoch.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine