Nochmals vielen Dank.
Ja also...zur Erklärung. Vor dem Spiel hatten wir uns überhaupt gar keine Gedanken gemacht wie wir den Bericht nun schreiben. Wir kannten ja auch noch garnicht den Verlauf. Was uns halt am Anfang schon ein wenig klar war ist die Tatsache, daß die Deutschen deutlich überlegen sind und es sein könnte, daß ein Bericht aus ihrer Sicht ein wenig langweilig daher kommt.
Nach dem Spiel dann war uns eigentlich klar, wie verzweifelt die Verteidigung der Russen in diesem Szenario war. Die Qualität und Bewaffnung meiner Truppen war wirklich lausig, keine Reserven und Hoffnung auf Sieg schon mal garnicht ( das ist übrigens auch ein Grund warum ich so gerne off balance Spiele mache. Sie sind einfach viel Dramatischer und kommen der simulierten \"Realität\" eigentlich viel näher ). Also um es kurz zu machen. Wir fanden es spannender den Bericht nur aus der Sicht der Russen zu schreiben und mit mir als Erzähler dem Zugführer eine Art Gesicht zu geben. Wäre das Spiel ganz anders gelaufen hätten wir wahrscheinlich das Scheitern der Deutschen aus Lars Sicht geschildert.
@ Hannibal :
Die Fortsetzung haben wir mit Disposable Heroes Regeln gespielt. Die Fotos dafür sind leider weg. Evtl. hat Lars noch welche auf seiner Kamera aber mir liegen hier keine vor. Wir haben die Fortsetzung auf einem kleinen Spieletreffen mit Lars, Volker und Burckhard in Lübeck gespielt. Ich war Spielleiter.
Die Deutschen sind mit einem Zug Panzer III ( 5 Stück ) auf ein russische Dorf zu und hatten noch diverse Einheiten Infanterie am Start. Die Russen hatten Zwei BT 7 ( kamen ab Runde drei als Reserve ) , zwei schwere Pak, Tank Rifle teams, zwei Minenhunde, schweres MG, Mörser und drei Schützengruppen ( bei DH werden die in 6 Trupps Aufgeteilt ) Die Russen hatten durchweg gute Deckung hinter Hecken, Häusern etc. Die Deutschen mußten durch Weizenfelder vorangehen. Ein Bahndamm sorgte ebenfalls für etwas Deckung. Bei einem Systhem wie DH ist wenig Deckung tödlich.
Ziel Deutsche ! Pak ausschalten, Dorf einnehmen, Durchbruch in Sowjetische Nachschubzone.
Spielverlauf :
( in Fast Forward Variante )
Deutsche können die Pak nicht ausmachen und verlieren einen Tank durch Volltreffen. Crew kann zum Teil aussteigen. In der zweiten Runde schießt ein Tank die erste Pak ab.
Russisches Abwehrfeuer verlangsamt dennoch den Deutschen Vorstoss ( Minenhunde haben nix gebracht ) Deutsche Infanterie kämpft sich an das Dorf heran und schaltet die zweite Pak Pak aus. Deutsche Infanterie hat realtiv schwere Verluste. Durch die gute Moral der Deutschen gelingt es den russischen Spielern aber nicht die Deutschen entscheidend nieder zu halten oder zu bremsen. Die Deutschen brechen mit zwei Tanks durch die linke Flanke und schieben sich durchs Dorf. Russische BT 7 halten trotz schwerer Treffer weiterhin die Deutschen auf Abstand bis auch die anderen zwei Panzer III G durch die Dorfmitte brechen und die BT 7 endgültig zusammen schießen.
Fazit : Ein unglaubliches knappes und spannendes Spiel. Trotz erneuter Unterlegenheit haben die Russenspieler die Deutschen unglaublich lange aufgehalten.
Durch das Spotting Systhem bei DH kann man auch eine deutlich sichtbare Pak nicht einfach mit Panzern ausschalten. In meinen Augen eigentlich mit das Beste an diesen Regeln. Die Russen haben wirklich mit allem was sie hatten die Panzer angegriffen. Minenhunde bringen wenig. Selbst Handgranaten haben sie versucht. Bei den Early War Panzern geben das die DH Regeln sogar her ist aber nahezu unwahrscheinlich wurde aber aus der Not heraus probiert. Falls ich nochmal irgendwann doch die Bilder auftreibe wäre das wirklich sehr schön.
Grüße
Björn