Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 20:28:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kings of War wie spielt es sich  (Gelesen 3855 mal)

FireHopper

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Kings of War wie spielt es sich
« am: 27. Januar 2015 - 00:21:04 »

Hi ich wollte mit kings of war starten würde mich über ein paar infos freuen wie es sich spielt wie die zukunft aussieht mit der 2 edition die rauskommen soll

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 27. Januar 2015 - 10:10:00 »

Im Grunde spielt es sich so wie man sich ein gutes Massen-TT vorstellt. Man kann viel machen und wird nicht durch dämliche Regeln gegängelt. Ich würde auf jeden Fall auf die demnächst erscheinende neue Edition warten, dann da ändern sich einige bisher bemängelte Punkte (Ist aber Jammern auf hohem Niveau).
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015 - 10:51:18 »

Das Spiel ist absolut cool und macht Spaß.
Am besten du holst dir die deutschen Regeln umsonst von der Mantic Page
und machst ein paar Probespiele.

Spontan würde ich sagen, dass der größte Unterschied darin besteht, dass die
Mantic-Einheiten aus kämpfenden Elementen bestehen und nicht aus einer
Vielzahl von Einzelfiguren.

D.h. wie bei Impetus kämpft das Element (spieltechnisch ist es egal wieviele
Einzelfiguren drauf sind). Verluste werden kumuliert und wenn der Moralwurf
verpatzt wird, dann ist das ganze Element/Regiment weg. Demnach werden keine
Einzelfiguren entfernt. Diese Damagemarker können (je nach Armee) geheilt werden, usw.

Ansonsten ist alles vorhanden, von Magie (ist i.d.R. nicht sooo stark), Beschuss,
Helden, usw.

Wir hier in Ulm starten gerade eine kleine KOW-Kampagne und haben bisher eine Menge
Spaß damit. Ist eine gute Gelegenheit seine ollen Fantasy- aber auch historischen
Figuren rauszuholen und einzusetzen. Dieses ganze Geseiere mit Figurenrestriktionen
wie bei GW, übermächtigen Helden und Monstern und permanenter Geldmacherei mit
Armeebüchern usw. gibt es hier nicht.

Von der 2. Edition weis ich nicht viel, ist mir auch egal. Die Regeln sind auch so sehr gut
spielbar. Nur der Fernkampf ist ein wenig schwach, aber das soll wohl verbessert werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1422380337 »

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Januar 2015 - 12:00:23 »

Also wenn Du das in Hamm antestest, komme ich gerne mal rum, um mitzutesten. :thumbup:
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

FireHopper

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 27. Januar 2015 - 13:28:36 »

Hört sich gut an taxman meine figuren solten nächste woche kommen sobald die da sind und ready sag ich bescheid

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Januar 2015 - 18:07:49 »

Jo, KOW ist gut. Anders kann mans eigtl. nicht sagen.

Es fühlt sich sehr ähnlich zu Warhammer an, aber ohne den ganzen Ballast.

Stratego

• Schneider
    • 0
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015 - 12:25:48 »

Was die WHF-Spieler sehr bemängelt haben, mit denen Ich gespielt habe, ist das jeder ganz alleine seinen Zug hat. Also wenn du dran bist machst du allles allein. Du machst die Trefferwürfe (und zwar nur du!) machst Verwundungswürfe (was in dem Fall kombiniert ist in Verwundung und Rüstung) und du machst den Moralcheck für die Feindliche Unit (du versuchst also sie zu brechen!).
Der Gegner hat also keinen Einfluß auf deinen Zug. Er kann also seine SOldaten nicht durch einen guten Rüstungswurf retten und er kann seine Einheit nicht moralisch unterstützen in dem er einen guten Moralwurf macht.
Ich habe hiermit gar keine Probleme, da es der Geist des SPiels ist: \"keep it simple\". wenn dein Gegner nicht dauernd unnötig dazwischen funkt in deinem Zug geht es auch leichter und vor allem viel schneller! :party: Mehr Zeit den Sieg auszukosten ! :king:

GOTT, Wie lange hat man sich immer in WHF aufgehalten mit Regelfragen!!! :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

Das ganze ist, unter dem Zug, aspekt ein bischen wie im Schach, daher nehmen manche gerne Schachuhren zum spielen, eignet sich daher auch ideal für Turniere! Ein echtes Turnierformat in meinen Augen! (ANm.: ich spiele überhaupt keine Turniere, aber bei dem System würde ich es mir echt überlegen...)

Probiers aus! Kann es nur empfehlen! AUch schon mit der Jetztzigen Edition, die läßt sich auch gut spielen, ansonten müsstest du ja womöglich ein Halbes Jahr warten auf deinen SPaß :crying_1:
LEBEN 3.0

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 28. Januar 2015 - 12:54:15 »

Alessio war ja auch für WHFB verantwortlich und hier durfte er, was er dort nicht tun konnte.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 28. Januar 2015 - 13:48:05 »

Habe es jetzt schon einigemale gespielt muß aber leider sagen das der Funke noch nicht wirklich übergesprungen ist :(

Regeltechnisch wurde ja schon alles gesagt ... wir hatten letztemal mit einer Rast-Option gespielt  (verzichte auf Aktivierung und regenerie W3 Verluste) was imo auch nötig ist aber dennoch haben sich die Beschußarmee als mächtig erwiesen :( Wir konnten lediglich über die Missionsziele mit horrenden verlusten knapp gewinnen.

Sonst finde ich die Armeen zu generisch ... wahrscheinlich mein Hauptmanko, da ein Völkerspezifischer Charakter der Armeen bei mir nicht aufkommen will :(
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 28. Januar 2015 - 20:01:18 »

Zitat
aber dennoch haben sich die Beschußarmee als mächtig erwiesen
Eigentlich sind Beschussarmeen schwach, weswegen der FK in der 2ten Ed. aufgewertet wird, damit er sich wenigstens mal lohnt.

Zitat
Sonst finde ich die Armeen zu generisch
ok...kann ich nicht nachvollziehen

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 28. Januar 2015 - 22:21:12 »

Ich kann diese 2 Punkte leider auch nicht nachvollziehen.

Tabris, was für eine Beschussarmee war das denn ?

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 28. Januar 2015 - 22:58:03 »

Naja, Jung und Mädels hier meine Erfahrungen...
1. Spiel Zwerge gegen Oger... die armen Dickbäuche kamen dank Zwergenmaschinisten gar nicht mal richtig in den Nahkampf
2. Spiel (letzte Woche) Imperium gegen Orks ... BOOOM Riese tot, große Einheit Trolle (trotz Zusatzsammeln) tot, Ork auf Lindwurm fast tot, wildorks einfach ausgelöscht. Gewinnen konnten wir eigentlich nur über die Missionziele da der Imperale zu spät seine offensiven Einheiten bewegt hat. Zugegeben der Imepriale hatte viiiiel beschuß (2 EH Musketen, 2 EH Armbrüste, 2 Kanonen, Orgelkanone, Steinschleuder o.ä.)
3. Spiel (am gleichen Tag) Vampire gegen Orks ... kein wirklicher Beschuß, deshalb das spannenste Spiel aller Drei ;)

Mein Problem mit den generischen Listen resultiert eher aus dem Sytem der Einheitenprofile. Der \"Wiederstand\" schwankt ja meist zwischen 3 bis 5 und bereits ein Modifikator von 1 macht einen rießen Unterschied bzw. minimiert den Unterschied zwischen den Truppentypen (Ahhh das sind Elitetruppen egal ich habe Piecing 2). Desweiteren fand ich die marinale Unterschiede in der Moral nicht sonderlich hervorstechend. Die Armeelisten waren zwar (netterweise) sehr angeleht an deie Warhammervorlage (aus menschen lassen sich Söldner & Imperium generieren und aus Elfen sowohl Hoch als Waldelfen) aber gefehlt haben mir einige (mehr) Armeesonderregeln.
Anderer Meinung kann man ruhig sein aber nachvollziehen sollte amn es schon können :P

Fazit:
Schlecht ist es nicht und sorgt auch für Spaß ... hatte jetzt nur mal meien Kritikpunkte zusammengefaßt. Aber dennoch ist es imo  auf keinenfall ein vollwertiger Ersatz für Fantasy :(
für alles.\"

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 28. Januar 2015 - 23:49:09 »

Habt ihr ohne Gelände gespielt?
Warum waren so viel Einheiten im Schussbereich der FK Einheiten? Die Der Nachteil von Musketen und Armbrüsten ist, dass man sich entweder bewegen, oder schießen kann. Die kann man gut ausmanövrieren.

Zitat
große Einheit Trolle (trotz Zusatzsammeln) tot,
Wie denn? die haben 5+Verteidigung und Regeneration, ein großes Regiment hat Nerve 14/16. Sagen wir mal 40 Musketen/Armbrüster  schießen drauf, das sind 4 Einheiten! Am Ende macht das durchschnittlich 5-7 Schadenspunkte. Da muss man aber schon einen super Nerve Wurf machen, um sie weg zu kriegen Das sollten die 4 Einheiten auch nur eine Runde machen dürfen. Während dessen rücken aber andere Einheiten unbehelligt vor.

Zitat
Ork auf Lindwurm fast tot
Warum war der Lindwurm im Schussbereich von irgendwas? Der kann fliegen. Der ist in Runde 2 bei den Kriegsmaschinen.

Zitat
wildorks einfach ausgelöscht.
Die gibts bei KoW eigentlich nicht...

Zitat
Gewinnen konnten wir eigentlich nur über die Missionziele da der Imperale zu spät seine offensiven Einheiten bewegt hat.
Ich verstehe das Problem nciht. Ihr habt doch gewonnen? Ist ein Sieg über Missionsziele weniger Wert? Der Imperiale hat taktisch falsch gespielt und verloren. So mächtig kann der Beschuss ja nicht gewesen sein, wenn er nicht mal zum Sieg führte?

Die Unterschiede in den Armeen kommen bei KoW durch die Komposition diverser taktischer Elemente, einiger Sonderregeln und auch durch einige Unterschiede bei den Werten zustande. Alles zusammengenommen lässt die Armeen schon sehr unterschiedlich wirken.

Ih glaube ihr habt einfach das spiel noch nicht ganz durchdrungen, da hilft nur mehr spielen ;)

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 29. Januar 2015 - 01:05:42 »

@lameth:
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung (die zwei anderen hatten das KoW auch schon öfters gespielt als ich) und wir unterhalten uns über ein Regelwerk das , wenn man Bilder & Graphiken und es auf schriftgröße 10 komprimiert, auf 5 Seiten paßt. Wenn Du also immernoch der Meinung bist wir hätten das Spiel noch nicht \"durchdrungen\" ...

@Trolle... Du weißt schon das es die Piercing Regel gibt und Orgelkanone, Kanone , Muketen & Armbrusteinheit gegen die Trolle standen und über zwei Phasen die man braucht hat das trotz Regneration übrig gereicht die trolle umzulegen !!!

@Wildorks... Du hast recht die gibts bei KoW gar nicht, also werden wir unsere GW-Wildorkmodelle wegschmeißen anstatt sie nächstemal als Morax zu benutzen :D

@Gelände... natürlich können wir den Tisch vollstellen aber dann hat man auch ganz dolle Spaß seine großen Regimenter (40 cm breit) hindurchzumanövrieren und dank der Bewegungsregeln (1x drehen bei Marsch) brauchst du zwei Runden um um ein Hinderniss herumzumarschieren :(

@\"Sieg\"... 3/4 seiner Armee zu verlieren und am Ende nur knapp zu gewinnen (2:4)  weil der Gegner einen Fehler gemacht hat mag Dir vielleicht Spaß machen aber es definitiv nicht spannend und spricht nicht für Ausgewogenheit  

Es ist schön wenn Dir das Sytem gefällt und ausfüllt aber es gibt halt auch andere Meinungen und alle Schwächen kannst Du nicht wegreden.
für alles.\"

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 29. Januar 2015 - 01:58:26 »

Zitat
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung
Da kann man wohl nicht gegen argumentieren und die gesamte Spielerdschaft inklusive der Spieldesigner irren sich und ihr habt recht.