Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 21:37:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Modelle für Lithauer im späten 13./frühen 14. Jhd?  (Gelesen 1160 mal)

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0

Holla Gemeinde,

mein Projekt der nördlichen Kreuzzüge kommt gut voran, allerdings stoße ich auf ein Problem.
Als Gegner für die Deutschritter bieten sich natürlich die Polen an und die Lithauer gehören da eigentlich zur Standardauswahl. Das Problem ist, dass ich keinen Hersteller finde der geeignete Minis für die Lithauer macht. Die Polen kann man mit den üblichen Verdächtigen ja darstellen (Fireforge/GB/Crusader). Aber Lithauer? Man könnte natürlich auf Tartaren als Alliierte ausweichen und die Mongolenbox von FFG hernehmen, aber das sind halt keine Lithauer :)

Kann mir jemand weiterhelfen?
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
28mm Modelle für Lithauer im späten 13./frühen 14. Jhd?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2015 - 10:30:15 »

Hi,

Old Glory hat Lithauer im Programm, die Figuren sind aber etwas klein.

wenn man die Sekundärquellen anschaut, dann lassen sich die Lithauer der genannten Epoche kaum von den gleichzeitigen Polen, Westslaven und Russen unterscheiden.

Für die Fußtruppen habe ich eine MIschung von Gripping Beast Pruzzen und Black Tree Design Ancient Germans ( die mit Tunika und Fellüberwürfen ) verwendet. Als Schilde habe ich die einzeln erhältlichen mandelförmigen und rechteckigen Schilde von GB für Slaven/Rus und ander Osteuropäer gebraucht.

Die Adligen kann man sehr gut mit den early Russians von GB simulieren. Nur bei den leichter bewaffneten Reitern mit Speer/Bogen/Schild muss man etwas tricksen, ich habe ungepanzerte Dark Age Germanen mit entsprechenden Köchern
und Bögen sowie zeitgerechten Schilden von GB zweckentfremdet.

Das wichtigste ist sicher eine einheitliche Bemalung mit den typischen weißen Leinenkitteln + farbigen Borten.

Gruß

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
28mm Modelle für Lithauer im späten 13./frühen 14. Jhd?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2015 - 10:46:35 »

Das klingt schon mal recht gut, stimmt, die GB Russen könnte man dafür hernehmen. Kannst du evtl. mal Bilder deiner Jungs einstellen?

Danke für den Tip! :)
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D