Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 07:22:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielplatte FoW  (Gelesen 4089 mal)

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
Spielplatte FoW
« Antwort #15 am: 14. MĂ€rz 2015 - 15:22:25 »

Zitat von: \'Dicemaster\',\'index.php?page=Thread&postID=188545#post188545
Danke Euch!

Die Platten sind tatsĂ€chlich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht. TatsĂ€chlich aber auch nicht sooooo stabil wie die ĂŒbliche massive Bauweise. Ich denke aber dass sie den normalen Spielbetrieb standhalten werden.

Die Vorgehensweise habe ich mir, wie schon vermutet, bei den Modellbahnern abgeschaut.
Bislang habe ich als \"Haut\" Zeitung mit Tapetenkleister getrÀnkt und dann ne ordentliche \"Kruste\" Farbe mit Vogelsand und viel Leim aufgetragen.
Bei den zwei noch fehlenden Modulen verwende ich, statt Zeitung und Kleister, mal Gipsbinden. Mal sehen ob ich das Ganze so noch stabiler machen kann.

Habe selbst schon mehrfach mit Gipsbinden gearbeitet. Das Endergebnis ist trotz geringen Gewichtes superhart und widerstandsfĂ€hig. Die einzelnen Binden schön ĂŒberlappend aufbringen und es sollte auch fĂŒr die \"ungeschickteren\" Wargamer ausreichend stabil sein.
Papier und Tapetenkleister wird ja auch gerne in KindergĂ€rten verwendet und hat da ja auch einiges auszuhalten. Sollte also fĂŒr unsere Zwecke auch funktionieren.
Zelte und Planen baue ich aus einzelnen Lagen von ZellstofftĂŒchern (Tempo) oder noch lieber aus Zigarettenpapier. Auch das wird superfest und stabil und lĂ€sst sich hinterher auch problemlos bemalen.

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #16 am: 14. MĂ€rz 2015 - 23:13:20 »

Was auch noch eine Idee waere, ist die Nutzung von Glasfasernetz. Das bekommt man in Rollen im Baumarkt. Wird glaub ich benutzt um Platten etc. zu verbinden. Das Netzt kann dann auch mit Zeitung etc. ueberzogen werden. Das gibt dem ganzen dann eine beachtliche Wiederstandskraft gegen Zug.

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #17 am: 15. MĂ€rz 2015 - 11:40:28 »

Ich finde es super, dass Du die Modellbahn-Technik fĂŒr Wargaming ausprobierst. Mit dieser Technik bekommt man wirklich sanfte Wellen und Steigungen, die man mit dem Schichtenaufbau von Platten eigentlich nicht hinbekommst.

Ich habe Àhnliches mal probiert, aber lÀngst nicht so konsequent wie Du.

Und mir gefÀllt auch sehr gut, dass Du statt mit Sperrholz mit Styrodur-Platten arbeitest. Die Gewichtsersparnis ist immens und gliechzeitig ist Styrodur so ungeheuer stabil, dass es m.E. funktionieren sollte.

Ich denke, dass diese Platten gerade auch durch ihre Leichtigkeit Schaden gut vertragen. Von daher wĂŒrde ich von Gipsbinden abraten, die m.E. die Gewichtsverteilung aus der Balance bringen.

Dicemaster

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #18 am: 21. MĂ€rz 2015 - 11:30:42 »

Moin zusammen,

ich bin noch nicht zu meinem Test mit den Gipsbinden gekommen. Werde es aber auf jeden Fall mal testen und dann mal sehen was das so gewichtsmĂ€ĂŸig ausmacht.

Aktuell schuster ich einige HĂ€uschen von 4Grounds zusammen. Soll dann ein Stadtrand werden, den ich dann (irgendwann) mit weiteren Modulen zu einer Stadt erweitern kann. Aber das ist Zukunftsmusik.

Nebenher beschÀftigt mich ja auch noch das P500. (Eigentlich hauptsÀchlich) Das geht noch bis Ende April....

Da werkel ich aktuell noch an einem Dark Angels Rhino....

Außerdem ist mir auch noch (sehr gĂŒnstig) das Regelwerk zu Legends Of The Old West in die HĂ€nde gefallen, da konnte ich dann auch nicht an mich halten.....(sorry, Bilder sind nicht so prall geworden)

Die DĂ€cher sind abnehmbar, so dass die GebĂ€ude von innen bespielt werden können. Es fehlen noch große Schilder an den HĂ€userfronten und Kleinkram wie z.B. FĂ€sser....

FĂŒrÂŽs erste werde ich wohl noch ein weiteres großes Haus bauen und noch 3-4 kleinere.

Gruß
Dice

Dicemaster

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #19 am: 21. MĂ€rz 2015 - 11:33:21 »

Ach ja,

@Taxman: Mit FoW ist ja schnell angefangen :party: :animierte-smilies-militaer-084:

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #20 am: 21. MĂ€rz 2015 - 15:28:11 »

coole hÀuser und ich kann taxman nur rechtgeben...
daher ist mein tsich stabil und die platten ebenso. hacky kann vorbei kommen :thumbsup:

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #21 am: 21. MĂ€rz 2015 - 16:45:46 »

Die HĂ€user sind großartig geworden!  :thumbup: Durch die UnregelmĂ€ĂŸigkeiten, die bei solchen Scratchbuilts entstehen, wirken sie viel authentischer, als der ganze Lasercut-MDF-Mist, der heutzutage die Spieltische flutet.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.237
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #22 am: 21. MĂ€rz 2015 - 17:38:55 »

Die HĂ€user sehen super aus.

Auf die Platte bin ich ebenfalls gespannt. Macht schon einen Bombeneindruck.

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Dicemaster

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #23 am: 21. April 2015 - 12:25:00 »

Moin zusammen!

Vielen Dank!

Ich bin mit meiner Platte etwas weiter. Langsam kann man einen Gesamteindruck erahnen.

Ich habe baumtechnisch bei Ebay ordentlich zugeschlagen und schon einige aufgestellt. Ich habe mich fĂŒr eine Steckvariante entschieden. Heißt Wurzeln modelliert und die BĂ€ume reingesteckt. So können sie jederzeit bei Bedarf entfernt werden.

Gruß

Dice

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Spielplatte FoW
« Antwort #24 am: 22. April 2015 - 05:44:23 »

und schon rollen die Panzer!  :animierte-smilies-militaer-084:

sieht echt gut aus und ie sanften Wellen in der Landschaft bekommt man halt nur so hin. Sehr schöne Arbeit!