TACTICA-Präsentation 2015 \"Gegen Land und Leut´\" (Scharmützel im 30 jährigen Krieg)
Hier ein paar Impressionen von der Platte, die so oder so ähnlich auch auf der TACTICA in Hamburg präsentiert werden wird.

Die plündernden Crabaten

Schwedische Infanterie feuert eine Salve ab

Der gräfliche Jagdaufseher mit seinen Kötern

Anreitende Kavallerie

Der Pferdestall
Das Gebäude wurde von Clubmitglied Gorac beim Bau seiner sog. Panama-Platte gebaut. Da es sich damals um ein Piraten-Setting handelte, versah er damals den Pferdestall mit einem mediteran-kolonialen Schindeldach.
Ich wollte noch einige Gebäude auf meiner 30 jährigen Kriegs-Platte haben, also war die Umgestaltung für ein mitteleuropäisches Setting erforderlich. Das Gebäude an sich ist passend, ich baute nur das Dach neu. Hierbei handelt es sich jetzt um ein Strohdach, das ich aus Kunstfell bastelte und bemalte.

Skelette
Um den düsteren Hintergrund eines vom Krieg heimgesuchten Landstriches zu unterstreichen, wollte ich noch einige Elemente von Hinrichtung und Tod einbringen.
Ein auf das Rad geflochtener Toter:
Es handelt sich um ein altes Skelett von Games Workshop. Das Rad ist Zubehör der Ramshakle Barn von Renedra. Der Pfahl wurde aus Gussrahmenresten geschnitzt.
An einen Baum gefesselter Toter:
Es handelt sich um ein altes Skelett von Games Workshop. Den Baumstamm aus Gussharz habe ich vor einigen Jahren von einem belgischen Figurenhändler auf der Modellbaumesse Mainz gekauft.

Der alte Friedhof und sonstiges Gerümpel
Wer mehr zu dem ganzen Projekt lesen möchte:
http://www.kurpfalz-feldherren.de/artikel/scharm%C3%BCtzel-im-1718-jahrhundert