Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:01:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hindenburg eine Schande für Deutschland?  (Gelesen 7182 mal)

Schelm

• Schneider
    • 0
Hindenburg eine Schande für Deutschland?
« am: 18. Februar 2015 - 20:15:03 »

Bei uns hat man nichts besseres zu tun, als um eine Umbenennung der Hindenburgstraße zu streiten. Eigentlich sollte es wichtigere Themen geben.
Was sagt ihr dazu?

(Unter dem Link findet ihr noch weitere Artikel zum Thema.)

http://www.shz.de/lokales/stormarner-tageblatt/gruenen-wollen-buergerentscheid-zu-hindenburg-id8998556.html

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015 - 20:21:54 »

Wir hatten ähnliche Probleme in meiner Heimatstadt...da ging es allerdings um Herrn Carl Peters. Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn sich die Bevölkerung mit der Geschichte auseinandersetzt, bei Hindenburg finde ich die Umbenennung aber etwas daneben.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 18. Februar 2015 - 20:22:24 »

Wenn ich mich jetzt dazu äussere könnte man mir diverse Tendenzen vorwerfen....... :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten: :threaten:

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #3 am: 18. Februar 2015 - 20:31:40 »

Na ja ... Deutschland in Reinkultur.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 18. Februar 2015 - 20:43:09 »

Zitat von: \'Schelm\',\'index.php?page=Thread&postID=186056#post186056
als um eine Umbenennung der Hindenburgstraße zu streiten.

Ist doch nur eine Rückbenennung, oder? - Wenn es damals opportun war, der Strasse den ursprünglichen Namen wegzunehmen und sie aufgrund des Zeitgeistes umzubenennen, wieso sollte das heute nicht möglich sein? ?(

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 18. Februar 2015 - 20:46:21 »

Zitat von: \'Draconarius\',\'index.php?page=Thread&postID=186061#post186061
Ist doch nur eine Rückbenennung, oder? - Wenn es damals opportun war, der Strasse den ursprünglichen Namen wegzunehmen und sie aufgrund des Zeitgeistes umzubenennen, wieso sollte das heute nicht möglich sein?
Das Argument kann man so stehen lassen, aber ernsthaft, haben wir denn im Augenblick regional und überregional nicht dringendere Probleme als das man sich derzeit an Straßennahmen aufhängen muss??
Vermutlich bin ich auch einfach Berufsgeschädigt .........und habe deswegen eine extrem dünne Zündschnur ;(

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 18. Februar 2015 - 20:52:24 »

Regt Euch ab irgendwann leben wir alle in der Putinallee :D
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 18. Februar 2015 - 20:54:41 »

oder in der NSA Alley :P

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 18. Februar 2015 - 21:11:16 »

Merkelgasse... geht direkt vom Kohlweg ab *hust* ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 18. Februar 2015 - 21:14:42 »

:blink_1: :blink_1: :blink_1:

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 18. Februar 2015 - 21:16:56 »

Ach, über sowas schmunzelt man doch gern :)
Meine Schadenfreude ist immer so groß wenn ich bei den Kollegen im Landratsamt Augsburg vorbei schau und über dem Eingang (ebenfalls zur Teilabteilung der Ausländerbehörde) noch der riesen Reichsadler vom Reich hing. Die Amis haben da schön schlampig gearbeitet und das Hakenkreuz nur sehr sehr schlecht rausgeschnitten. Bei Morgenreif und Tau sieht man noch schön den Abdruck im Sonnenlicht wenn man genau hinsieht.  :)
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 18. Februar 2015 - 21:45:49 »

Das gabs an der Lindauer Kaserne auch...genau das HK rausgemeistelt...und der Umriss war rau, das dazwischen glatt, es hat nicht mal Reif gebraucht um es zu sehen.

Aber das mit den Straßennahmen kommt jetzt immer mehr in Mode. Im Stadtmuseum München gibt schon eine Ausstellung darüber, wie sie die \"Kolonialsiedlung\" in Trudering politisch korrekt umgestaltet haben...keine Lettow Vorbeck Straße mehr und Hererostr. statt Von-Trotha -Str.. und dann das ganze so dargestellt, als ob sich ein alter Man in Wintuk darüber freut, das wir jetzt \"gute\" Straßennamen haben...sie hätte Ihm vielleicht lieber die Ausbildung seiner Enkel zahlen sollen oder etwas ähnliches...ich glaub das hätte ihm besser gefallen. Ich glaub die Staßennamen gehen ihm doch am A... vorbei

Und als (peinliche) Krönung des Ganzen, hatten sie auch noch eine Stadtkarte von München aufgehängt an der \"aufrechte\" Bürger nicht unbelastete Straßennahmen denunzieren konnten. Der beste (und wohl nicht ganz ernst gemeinte) Vorschlag, war die Entfernung des Mohren aus dem Freisinger Stadtwappen.

Nur das ich hier richtig verstanden werde: Ich habe kein Problem damit, wenn eine Straße umbenannt wird...ausser das es mein Steuern verbrennt und die meisten Jugendlichen sowieso nichts mit diesen Namen anfangen können. Aber ich finde es schlimm, das Ganze als Großtat der Menschlichkeit zu feiern...als wenn wir keine gravierenderen Probleme hätte.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 18. Februar 2015 - 22:07:55 »

Ach das mit den Straßen umbenennen ist doch Peanuts... Wir zollen dem gegenwärtigen Sprachgebrauch Respekt und benennen jetzt den Stephansdom in Stephansdomina um :P
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 18. Februar 2015 - 22:27:20 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=186062#post186062
ber ernsthaft, haben wir denn im Augenblick regional und überregional nicht dringendere Probleme als das man sich derzeit an Straßennahmen aufhängen muss??
Natürlich gibt es die wichtigeren Probleme, aber die lassen doch scheinbar auch Platz, dass man sich in den Lokalmedien mit so etwas beschäftigt - das ist es meiner Meinung nach auch: Lokale Angelegenheit in einer Kreisstadt, über die - vermutlich im Lokalteil - berichtet wird, weil es vor Ort ein Thema ist: Die Straße trägt scheinbar seit 1933 diesen Namen, was wiederum einen Zusammenhang mit Hindenburgs unglücklicher Rolle bei der Machtergreifung Hitlers vermuten lässt. - Ob das stimmt: Müsste man ins Archiv gehen.

Hier wird das dann unter der Frage \"Hindenburg eine Schande für Deutschland?\" pauschalisiert, obwohl diese Formulierung so im Artikel nicht vorkommt. - Daher kam auch meine Aussage oben. ;)

Generell bin ich auch nicht der große Freund von den Umbenennungen. Wenn man wollte könnte man sicherlich bei allen Personen, nach denen Strassen oder Gebäude benannt sind, etwas in der Biographie finden, was dagegen spricht. Angefangen beim Römischen Kaiser, der Christen verfolgen ließ, und damit gegen die religiöse Toleranz verstößt bis hin zum Dorfschulmeister, der noch im 20. Jahrhundert die Kinder mit der Prügelstrafe gezüchtigt hat.

Im Zusammenhang mit dem 3. Reich sind Umbenennung für mich dennoch nachvollziehbar und auch anwendbar. Ich bin mir aber ziemlich sicher: Die meisten werden sowieso übersehen, weil sie keiner mehr kennt bzw. damit nichts anfangen kann. Beispiel in Regensburg: Danziger Freiheit. Ist sogar Endhaltestelle einer Buslinie. :whistling:

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #14 am: 18. Februar 2015 - 22:32:33 »

Ach schau an bei uns sind auch solche Bestrebungen im Gange!
Also wenn die Strasse nach Du weißt schon wem benannt wäre, wäre ich auch dafür, aber an Hindenburgring finde ich nichts verwerfliches!
The North Remembers!