Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 01:04:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!  (Gelesen 14049 mal)

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!
« Antwort #15 am: 19. April 2015 - 13:05:14 »

Mal wieder sehr sehr schön!  :thumbsup:

Die allgemeine Farbwahl, die abgewetzten Schilde und auch das Gesicht-CloseUp gefallen mir sehr!

Vor allem die Gesichter zeigen, dass du doch sehr feine Details malen kannst. Deshalb \"wünsche\" ich mir bei den nächsten Minis hier und dort noch einige kleine Verzierungen in der Kleidung wie zB Bordüren.
Könnte mir vorstellen dass die Minis dadurch nochmals mehr Charakter bekommen  :)

Was kommt als nächstes?  :)

Grüße,
Daniel

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 19. April 2015 - 22:13:16 »

Hey Daniel,

vielen Dank! Das Malen von Details ist tatsächlich eine Sache, die ich im Moment verstärkt in Angriff nehme. Aus Angst vor Fehlern habe ich mich des öfteren davor gedrückt, aber schlussendlich sind es einfach die Details, die eine Miniatur richtig zum Leben erwecken. Daher freut es mich, dass es dir gefällt, auch wenn ich noch einen weiten Weg vor mir habe. Besonders bei den Augen hapert es immer noch...

Ich werde die Kleidung bei der zweiten Krieger-Einheit auf jeden Fall abwechslungsreicher gestalten. Die erste Gruppe war quasi zum warm werden, bei der nächsten will ich dann gestreifte Hosen, Bordüren etc. malen. Die Schilde sollen im Gegensatz zu meinen Angelsachsen motivlos bleiben, um einen Kontrast zu den Veteranen herzustellen.

Da du schon fragst, poste ich gleich die nächsten fertigen Figuren: Die zwei restlichen Krieger und zwei neue Veteranen.

Die Krieger waren eine schnellere Angelegenheit, die Veteranen haben mich hingegen komplett in den Wahnsinn getrieben... ständig sind sie mir runter gefallen, die Farbe ist verlaufen oder abgeplatzt, und die Umhänge habe ich drei- oder viermal komplett neu bemalt. Daher bin ich froh, dass sie auf den finalen Fotos gar nicht mal so übel aussehen. Lediglich die Augen des rechten Kollegen sind etwas verrutscht. Wie gefallen euch die schwarzen Pferde? Ich habe extra versucht mit weißen Blessen etwas mehr Abwechslung in die Sache zu bringen.

Damit wären bis jetzt 2,5 Punkte bemalt. Als nächstes kommen die letzten beiden Veteranen, dann wahrscheinlich der Kriegsherr, dem ich eine etwas besonderere Base verpassen möchte. Danach muss ich erst einmal wieder einkaufen. :P

Bis dahin hoffe ich auf ordentlich Feedback von euch! :)
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #17 am: 20. April 2015 - 08:36:19 »

Sehr schön. Die verrutschteten Augen finde ich jetzt nicht so dramatisch. Dafür sind die Farben schön ausdrucksstark.

Nee, ich war nicht auf der Messe. Ich hatte mehr oder minder geschäftlich zu tun.

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #18 am: 02. Mai 2015 - 00:18:04 »

@Pappenheimer: Danke! Dann habe ich dich tatsächlich verwechselt. Hoffentlich klappt es bald mal mit einem Treffen.

Bei den Karolingern gibt es zur späten Stunde noch ein Update. Zwei weitere Reiter sind fertig, damit wären insgesamt 8 Hearthguards bemalt, bzw. 3 von 6 Punkten. Das Modell mit dem Schild soll eigentlich den Warlord darstellen, aber für den werde auf ein anderes Modell, bzw. einen Umbau zurückgreifen. (Für diejenigen, die es interessiert: Das Schildmotiv ist eine Pferdedarstellung von einem frühmittelalterlichen Siegelring, gefunden auf dem Gräberfeld von Lauchheim, der größten ausgegrabenen Siedlung der Epoche in Baden-Württemberg)

Zeit für ein (mehr oder weniger scharfes) Gruppenbild!

Damit wären fast alle Figuren aus dem Starterset bemalt. Die nächsten 3 Punkte sind schon auf dem Weg! Ich habe mich für einen weiteren Punkt Krieger, eine Einheit Bogenschützen und einen dritten Punkt Hearthguards entschieden... aus reiner Pferdebemal-Faulheit, da ich nicht 8 berittene Krieger bemalen will. :D Aber bis die Liste getestet werden kann, wird erst einmal noch Zeit vergehen. (Wobei ich es kaum erwarten kann, die Franken zu testen. Die Angelsachsen machen immer noch Spaß, spielen sich für meinen Geschmack aber etwas zu einseitig)

Daher werde ich mich anlässlich meiner Grand Melee-Teilnahme nebenbei wieder meinen Angelsachsen zuwenden, um sie für das Turnier herauszuputzen. Heißt: Neue Bases, neuer Warlord, einige andere neue Figuren. Hier schon mal ein kleiner Appetizer:

Freue mich wie immer über Feedback!
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #19 am: 03. Mai 2015 - 15:57:37 »

Wow sehr toll! :thumbsup:
Am besten gefallen mir die neuen Freehands, die sehen echt klasse aus! Und die Hintergrundgeschichte zu denen mit dem gefundenen Siegelring bringt nochmal einiges an Charakter rein. Echt cool!

Freue mich die Burschen live zu bestaunen und natürlich mit meinen Wikingern zu vermöbeln! 8)

Beste Grüße,
Daniel

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #20 am: 03. Mai 2015 - 16:20:37 »

Sehr schickes Projekt mit schönen Details und tollen Schilden!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #21 am: 29. Mai 2015 - 23:16:30 »

Vielen Dank nachträglich für euer Feedback!

Vor zwei Wochen waren HerrVonMoria und sein partner in crime MarcK von Jomada für ein SAGA-Wochenende zu Besuch und ich konnte endlich meine Franken testen. Mein erster Eindruck ist, trotz des schwierig zu handhabenden Battleboards, sehr positiv! Sehr abwechslungsreich, zum Teil sehr fies für den Gegener, spannende Kombination... Nach dem tollen Wochenende habe ich dann gleich mit den Artizan-Figuren losgelegt, welche die nächsten 3 Punkte bilden. Wird also Zeit für ein kleines Zwischenergebnis, nämlich 4 Bogenschützen.

Diesmal habe ich mich farblich wieder etwas mehr ausgetobt und bin auch HVMs Wunsch nach mehr Details auf der Kleidung nachgekommen. Farblich habe ich mich wieder am Stuttgarter-Psatler inspiriert, dessen digitalisierte Form ich jedem ans Herz legen kann, die Bilder (9. Jh.) sind der Hammer: http://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen/sammlungsliste/werksansicht/?no_cache=1&tx_dlf[id]=1343&tx_dlf[page]=1

Im Moment geht es bei den Franken aber nur lansgam voran, denn nächste Woche will ich in Speyer mitmischen und update dafür gerade meine Angelsachsen. Ich bereue es mittlerweile echt die Wargames-Factory-Sachen gekauft zu haben... :S Artizan rockt dafür! (Wobei hier zwei Köpfe ausgetauscht und durch Gripping Beast-Plastikköpfe ersetzt wurden!)
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 31. Mai 2015 - 16:33:31 »

Na das hat sich doch mal gelohnt Michel!
Die farbfrohen Bogenschützen schauen echt toll aus und die Details/Verzierungen passen auch perfekt. Freu\' mich schon auf die anderen!

Stimmt am nächsten Samstag ist ja schon das Turnier in Speyer. Da ich noch keine spielbare Armee auf Turniergröße fertig habe, werde ich nicht mitspielen. Aber vielleicht komme ich um die Mittagszeit für einen kleinen Plausch vorbei. Ist ja quasi ein Katzensprung von mir entfernt!

Grüße,
Daniel

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #23 am: 18. Juni 2015 - 18:49:10 »

Kurzes Update:

Es geht weiter mit zwei sehr schönen Figuren von Artizan, die den Anfang meiner dritten Krieger-Truppe bilden. Die Bogenschützen mussten erst einmal warten, da mir die beiden Figuren so gut gefallen!

Mal schauen, wie ich in den nächsten Wochen noch vorankomme. Denn obwohl meine Angelsachsen in Speyer ordentlich auf die Mütze bekommen haben, lassen sie mich nicht los. Und als bei uns in der Spielgruppe letzte Woche jemand behaupetete, es wäre nicht möglich, mit den Gripping Beast-Modellen einen echten Schildwall zu bauen, dachte ich mir: Challenge accepted!

Jetzt müsste den nur noch jemand bemalen... :rolleyes:
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

leas

• Gast
« Antwort #24 am: 19. Juni 2015 - 07:58:03 »

Moin,

die Franken wären nun nicht unbedingt meine Wahl, aber ich kann gut verstehen, dass sich die beiden Minis in den Vordergrund geschoben haben. Sehr schicke Modelle und wieder super bemalt. Besonders der Priester / Mönch gefällt mir. Die Basegestaltung wirkt dagegen noch etwas mager^^.

Der Schildwall sieht Klasse aus - beeil dich mit der Bemalung, ich will Bilder sehen :)

LG leas

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #25 am: 20. Juni 2015 - 02:31:53 »

Großartiges Projekt!
Sehr schöne Minis mit sehr schöner Bemalung.

Und die Basegestaltung find ich eigentlich genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig...

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #26 am: 20. Juni 2015 - 16:30:09 »

Hi Beorn,

der Schildwall bzw. die Platzierung der Figuren sieht hervorragend aus !

Freue mich darauf diese bemalt zu sehen.

MfG

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #27 am: 27. Juni 2015 - 22:42:47 »

Vielen Dank für euer Feedback!

Ja, ja, die Basegestaltung. Da besteht definitiv noch Optimierungspotenzial. Ich werde bald mal Flock statt Grasstreu ausprobieren.

Bis dahin gibt es erst einmal die (wahrscheinlich) letzten Bilder vor der \"Sommerpause\". Während der kommenden Hitzewelle werde ich sicher nicht malen können und so langsam stellt sich eine kleine Malflaute bei mir ein. Gleichzeitig habe ich dieses Jahr soviel wie noch nie gemalt, insofern ist das sicher zu verschmerzen. Ich hoffe der vorerst letzte Krieger gefällt euch!

in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

flashi

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #28 am: 28. Juni 2015 - 17:43:13 »

Wie immer sehen deine Figuren richtig klasse aus!   :imsohappy:

Zur Basegestaltung: Ich benutze für mein Grasstreu die \"NOCH - Gras-Spritzdose\"
und bin mit dem Ergebnis total zufrieden.

Gruß
flashi
\" Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen. \"
Helmuth von Moltke

Verfolgt meinen Blog -> http://zinnkrieger.blogspot.de/

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 28. Juni 2015 - 19:25:22 »

Sehr schöne und völlig zu Unrecht exotische Truppe. Das gefällt mir immer.
Die Bemalung kann sich ebenfalls wirklich sehen lassen, alles wirkt fein ausgearbeitet – zumal du auch Modedetails der Zeit einarbeitest (zumindest meine ich das ein oder andere Vorbild für ein Stoffmuster schon mal gesehen zu haben). Die reduzierte Basegestaltung finde ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, dadurch werden die Figuren nochmal hervorgehoben. Du könntest höchstens etwas Kontrast in die Bemalung bringen, um die Erdstruktur zu betonen; das ist aber Geschmackssache.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.