Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 00:43:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!  (Gelesen 14048 mal)

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Karolingische Franken für SAGA - FERTIG!
« am: 19. Februar 2015 - 19:54:14 »

Fertige Armee (6 P.), Stand: 01.10.2015

Warlord

Warlord & Leibwache

Bogenschützen

Krieger I

Krieger II

Hearthguard I

Hearthguard II

______________________________________________________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

hiermit will ich den Startschuss für meine zweite SAGA-Armee abfeuern, wobei \"Startschuss\" nach hoher Geschwindigkeit klingt. Die wird aber im Bezug auf mein Maltempo höchstwahrscheinlich nicht zu erwarten sein. :P Mein Ziel ist eher, bis Ende dieses Jahres 5 oder am besten 6 Punkte an Figuren angemalt zu haben. Bis jetzt sind erst 4 Punkte zusammen gekommen, in Form der Gripping Beast-Starterbox. Wraith hatte bereits die schlechte Qualität der Figuren bemängelt, und ich war auch etwas ernüchtert, nachdem ich die Modelle ausgepackt hatte. Mittlerweile gefallen sie mir aber besser, mit Ausnahme der wirklich misslungenen Gesichter bei den meisten Reitern.

Ich würde gerne noch ein paar Worte zur Bemalung und insbesondere zum \"Look\" der Figuren abgeben. Witzigerweise ist die karolingische Epoche zwar die (schrifltich) am besten dokumentierteste Phase des Frühmittelalters, gleichzeitig lässt sich bis heute das Aussehen der damaligen Krieger kaum rekonstruieren. (Was einerseits auf das Ende der Bestattung mit Grabbeigaben zurückzuführen ist) Für Historiker ist das weniger schlimm, aber als Wargamer wünscht man sich natürlich eine Orientierung was Farben und Aussehen betrifft.
Natürlich werden viele anmerken, dass es ja zahlreiche illustrierte Handschriften aus der Zeit gibt, zum Teil mit vielen Krieger-Darstellungen. (Man denke z. Bsp. an den berühmten Stuttgarter-Psalter) Ein Merkmal der dort abgebildeten Krieger ist der merkwürdig geformte, \"Conquistador\"-ähnliche Helm. Bis heute gibt es für diesen Helmtyp keinen archäologischen Nachweis, und den populärsten Helmformen des Frühmittelalters, dem Spangen-, dem Kamm- und dem Lamellen-Helm, ähnelt er auch nicht direkt. In der Forschung wurde die These aufgestellt, dass die zeitgenössischen Maler nicht das tatsächliche Aussehen der damaligen Krieger vor Augen hatten, sondern versuchten, \"römische\" oder antike Soldaten nach ihrer Vorstellung darzustellen. Ein Beleg dafür wären die Illustrationen aus der Mitte des 9. Jahrhundert, z. Bsp. in der Vivian-Bibel Karls des Kahlen, in denen die Soldaten deutlich \"antike\" Züge aufweisen. Gleichzeitig spricht gegen diese These, dass die abgebildeten Schwerter, Speere und Schilde archäologisch erhalten blieben, und somit als zeitgenössisch gelten können.
Leider gibt es bis heute kaum wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema, eine Ausnahme wäre ein Aufsatz von Simon Coupland \"Carolingian Arms and Armour in the 9th Century\", der im Netz zu finden ist.
Letztlich wollte ich nur anmerken, dass das Aussehen der Tabletop-Karolinger für mich immer etwas von Science-Fiction hat. :D Auch was die Farben und Schildmotive angeht, gibt es keine Anhaltspunkte. (Falls jemand welche hat, würde ich mich über Verweise freuen!) Ich habe mich daher relativ frei an der Farbpalette bedient und die Schildmotive und ihre Farben Handschriften des 8. und frühen 9. Jahrhunderts entnommen. (Eine gute Datenbank dafür ist e-codices, http://www.e-codices.unifr.ch/de)

Ähm, ja... das war jetzt für drei mickrige Püppchen ziemlich viel Gelaber, aber das militärische Equipment der Karolingerzeitlichen Franken hat mich schon immer interessiert/beschäftigt. Ich wäre aber eher pessimistisch was die Aufdeckung neuer Erkenntnisse oder Belege angeht... somit finde ich mich einfach mit den Conquistadoren ab. ;)

Hier also zu Beginn zwei Reiter und eine Vorschau auf die Infanterie. Es bleibt insgesamt Luft nach oben, aber da ich Pferde-Bemalen hasse, war ich überhaupt froh, die Kerle fertig bekommen zu haben. Mein Dank gilt HvM, der mich dazu motivierte.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1443738479 »
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #1 am: 19. Februar 2015 - 22:53:54 »

Ui. Die sind aber richtig klasse geworden. Insb die Pferde gefallen mir ausgezeichnet.
Wenn Du mit den grippschen Karolingern nicht zufrieden bist, lohnt vielleicht ein Blick auf die Range von Artizan.
Das wird bestimmt ne ganz dolle Truppe, wenn sie fertig ist.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Februar 2015 - 08:40:52 »

Tolles Projekt, tolle Figuren. Doch am besten finde ich, dass du dir ernsthafte Gedanken zu den Quellen und Darstellung gemacht hast! Nur mit der Überschrift des Threads komm ich nicht ganz klar...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #3 am: 20. Februar 2015 - 09:27:33 »

Sehr schön gemacht - was die Figurenbemalung angeht, und ganz besonders, was die Ausführungen zur Authentizität gängiger Karolingerdarstellungen angeht - ich stelle leider oft fest, daß das bei einigen Leuten (nicht hier im Forum!) immer auf Ablehnung stößt. Man sollte noch dazu anmerken, daß man in solchen Fällen durchaus die vergleichbare Ausrüstung benachbarter Völker heranziehen kann, denn Ausrüstungsstandards orientieren sich nicht an diversen Grenzen von Machtbereichen.
Übrigens noch schlimmer ist die Situation bei byzantinischen Truppen, die allgemein als Aufmarsch aus Heiligenikonen dargestellt werden bzw. mit allen antikisierenden Elementen der Buchmaler versehen werden.

Ich werde, wenn ich mir Karolinger oder Ottonen bauen werde, wohl vor allem Angelsachsenfiguren benutzen (für die es leider wenig Kavallerie gibt), das dürfte der tatsächlichen Optik sehr nahekommen.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Februar 2015 - 14:03:07 »

Ein wirklich toller Start deiner Karolinger!
Bin auch jedes mal wieder von deiner Recherche Arbeit begeistert, obwohl einen dass ja nicht mehr überraschen sollte  ;)

Das Pferdefell ist dir übrigens sehr gut gelungen und allgemein finde ich sehr toll dass du Farbkombinationen \"wild\" mischst. Weg von dem gängigen (klischeehaften?) rot-blauen Farbschema der Karolinger.

Freue mich bereits auf das nächste Update!
Dürfte ja nicht mehr so lange dauern  :P

Grüße,
Daniel

dirk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 20. Februar 2015 - 16:12:20 »

Sehr schöne Bemalung. Vorallem die Pferde und der Metalleffekt gefallen mir !

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015 - 11:55:27 »

Vielen Dank für euer Feedback!

@Rusus: Danke! Die Artizan-Miniaturen wurden mir schon von HerrVonMoria ans Herz gelegt, und ich habe sie auch schon auf Wraiths Bildern gesehen. Die letzten zwei Punkte werden auf jeden Fall aus der Aritzan-Range kommen.

@WCT: Die Wörter wurden aus ihrem grammatikalischen Kontext gerissen, daher (wahrscheinlich) die Verwirrung. Ich wollte auf die Schnelle etwas passendes finden und habe aus dem bekannten \"Edikt von Pîtres\" (864) einen Satz ausgewählt, in dem Karl II. (\"der Kahle\") seine Untertanen auf ihre Aufgaben verweist, nämlich \"in Gottes und in unserem Dienste\". \"Unserem\" bezieht sich auf Karl und seine Großen. Ich gebe aber zu, dass mein Latein nicht so gut ist, wie es sein sollte, und vielleicht habe ich die Wörter an der falschen Stelle ausgeschnitten.

@Mansfeld: Du hast Recht, besondern im Frühmittelalter kann man, denke ich, von relativ großen Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen Gebieten ausgehen. Gerade deshalb finde ich den \"Conquistadoren\"-Helm noch seltsamer, da es keinen vergleichbaren Typ andernorts gibt.

@Daniel: Das rot-blaue \"Klischee\" kommt wahrscheinlich von den Osprey-Illustrationen. Ich gebe auch zu, dass ich von Angus McBrides Illustrationen immer komplett begeistert bin, weil sie einfach dermaßen eindringlich wirken, als wäre er wirklich dabei gewesen. Aber so schön die Bilder auch sind, wenn man sich die Quellen dazu anschaut, dann erkennt man relativ schnell, dass besonders bei der Farbwahl ein großes Maß an Fantasie involviert ist. Gleichzeitig kann man auch nicht beweisen, dass die Karolinger nicht rot-blaue Kleidung trugen.
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

mordor

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015 - 20:38:25 »

Sehr cool.... Gefallen mir ausgesprochen gut die Kerle!  :thumbsup:
Und ich weiß gar nicht was du hast, die Pferde sind doch toll geworden...
Freu mich sehr auf mehr!  ;)
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Februar 2015 - 18:28:16 »

Vielen Dank, Lucas! Ich muss sagen, dass ich das Bemalen der Pferde mittlerweile nicht mehr so schlimm finde, es dauert halt nur so schrecklich lange!

In diesem Sinne, diesmal ohne \"Vorwort\", die nächsten beiden Reiter:

Diesmal habe ich mich farblich noch mehr ausgetobt und einen vorsichtigen, bescheidenen Schritt Richtung Freehand-Malen gemacht. Das Motiv macht wahrscheinlich als Schild-Dekoration überhaupt keinen Sinn, aber mir gefiel das Motiv an sich. (Es stammt auch aus einer Handschrift)

Ein Punkt wäre damit fertig, aber ich bezweifle, dass ich das \"Tempo\" in den nächsten Wochen halten kann. Hier im Süden steht der Frühling schon in den Startlöchern und bei blauem Himmel draußen malt es sich drinnen um einiges schlechter. Auch brauche ich nach dem Pferde-Overkill bald wieder eine Abwechslung... aber ich bleibe dran!
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

HerrVonMoria

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Februar 2015 - 18:49:39 »

Mir gefallen diese gestrichelten Highlights ja richtig gut  :thumbup:
Auch die Freehands auf den Schilden und der Pferdedecke sind gut geworden, obwohl das Schildmotiv des rechten Reiters etwas gewöhnungsbedürftig ist. Meinen Geschmack trifft es nicht ganz, würde eher bei geometrischen Motiven bleiben  :)

Grüße,
Daniel          

p.s.: ach ein weiterer Punkt von Heartguards ist doch noch drin  ;)

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Februar 2015 - 18:56:01 »

Oh sehr cool! Noch ein Franke. Willkommen am Hofe von Carolus Magnus also. Das kann sich ja bisher durchaus fabelhaft sehen lassen.  :ok:
Toll Kombination an Farben, schöne Kontraste. Versuch doch mal bei den Pferden eine Beige oder Weisse Blesse oder helle Fesseln. Das bringt wie ich finde ziemlich viel Kontrast in so einen Gaul. Hier gibt es gute Beispiele was man so an Musterung machen kann:
http://reitschule.reitverein-diez.de/danni/html/abzeichen.html
Bisher sehen die aber auch schon sehr gut aus. Nur diese Linientechnik mag mir auf den Pferden nicht recht gefallen (beim Mantel sieht as hingegen super geil aus). Grade bei den neuen mit dem helleren Braunton, sieht das ein wenig so aus als hätten die was Gestricktes von Omma an.  ;)
Wieso malst du hier die jeweiligen Helligkeitsflächen nicht voll aus? Die richtigen Abstufungen vom Farbton her hast du ja, nur sind sie eben gestrichelt.
Jetzt hab ich dir das Pferde malen hoffentlich nicht noch madiger gemacht  :D
Daher lieber gleich noch lobende Worte hinterher: Das Basedesign ist top, und die Freehands ebenfalls sehr beeindruckend. Durchalten! Nur noch 5 Punkte (hab ich erwähnt, dass Franken extrem schlecht bei 4 Punkten zu spielen sind?  :whistling: )
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 15. April 2015 - 20:55:24 »

Puh, so schnell können zwei Monate vergehen! Daher erst einmal mit viel Verspätung: Vielen Dank für euer Feedback!

@Daniel: Ich denke auch, dass ich in Zukunft bei nicht-figürlichen Motiven bleiben werde. Es war eher eine Art Experiment. ;)

@Wraith: Danke für deine ehrliche und ausführliche Meinung zu den Pferden. Der Link ist wirklich extrem hilfreich und wird zukünftig als Vorlage dienen. Die nächsten beiden Reiter sind angefangen und ich werde versuchen, weniger \"gestrichelt\" zu malen, einfach um einmal die Ergebnisse zu vergleichen. Madiger hast du es mir nicht gemacht, keine Angst... madiger geht es ja gar nicht. :D Jetzt versuche ich auch noch Rappen zu bemalen... schwarze Pferde, schlimmer geht\'s nicht!

An der \"Pferdefront\" geht es also eher langsam voran, aber ich wollte ich dennoch endlich mal wieder ein Update posten. Vorher aber eine kurze Anleitung zum Nervenzusammenbruch in fünf einfachen Schritten:

1. Nach einer längeren Malflaute entscheiden, endlich an seinen Figuren weiterzuarbeiten.
2. Seine beiden am besten bemalten Figuren der letzten Zeit aus der Kiste holen und sie endlich lackieren wollen. (In dem Fall meine Reiter)
3. Schütteln, sprühen. Bemerken dass, aus irgendeinem Grund, der Lack in dicken, grauen Tropfen über die Figuren läuft.
4. Versuchen, den Lack abzuwischen und dabei die Farbe am Pferd und anderen Stellen komplett mitabwischen.
5. Nervenzusammebruch bekommen.
(6. Optional: Weinen)

Keine Sorge, den Reitern geht\'s wieder gut, ich konnte Schlimmeres verhindern... hatte ich übrigens noch nie mit meinem Lack. Aber nach dem Schock hatte ich erst einmal keine Lust mehr auf die Kavellerie, und habe die ersten 6 Krieger endlich fertig gestellt. Nummer 7 und Nummer 8 folgen bald.

Langsam aber sicher geht es also weiter... ich hoffe sie gefallen euch!
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell

Stoessi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 16. April 2015 - 13:35:27 »

Jo, schick, schick! Immer schön weitermachen. :)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #13 am: 16. April 2015 - 14:11:39 »

Sehen toll aus - Helmform hin oder her. Mich hat von der Thematik immer abgeschreckt, dass ja auch die Kampfweise immer wieder recht dünn belegt ist. Da ich ja geistig mittlerweile überwiegend vom Reenactment her komme - dass ich ja auch deswegen betreibe, um mir persönlich ein Bild zu machen, wie das damals wirklich ausschaute - bin ich in der Hinsicht wohlmöglich auch etwas arg überpingelig.

Krieg ich die dann auch mal zu sehen? :D

Beorn

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 18. April 2015 - 10:35:50 »

@Stoessi: Vielen Dank! :)

@Pappenheimer: Danke! Freut mich, dass sie dir gefallen. Ja, was Taktik angeht halten sich die Quellen genauso stark zurück wie in Punkto Ausrüstung. Einzelne Stellen erwähnen mal einen Kavallerie-Angriff, andere wiederum einen Schildwall... aber das sind Ausnahmen. Haben wir uns eigentlich am Tabletop Day in Freiburg getroffen oder verwechsele ich dich gerade?
in darkness buried deep
and Stars for ever dwell