Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 07:58:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)  (Gelesen 5317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« am: 23. Februar 2015 - 19:50:23 »

Werte Plünderer, Krieger, Warlords und ebendiese, die sich ein wenig mit der Historie auskennen,

ich habe zu den Angel-Dänen eine Frage zum Hintergrund:
Angel-Dänen sind, soweit mir bekannt, bereits auf angelsächsichem Gebiet sesshaft gewordene Dänen, richtig? D.h. kulturell eher den Wikingern zuzuordnen.
Welchen Glaubensrichtung nahmen sie aber an? Waren sie weiterhin der nordischen Mythologie zugewendet oder waren sie bereits christianisiert? Ich weiß, dass ja nunmal der Glaube auch durch den Herren vorgegeben war. Änderte der seinen Glauben, so mussten dies seine Untergebenen auch tun. Gibt es da bei SAGA einen explizieten hinweis in Bezug zu den Angel-Dänen?

viele Grüße
Gespeichert

Halvdan Kvitserk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 162
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #1 am: 23. Februar 2015 - 20:32:53 »

Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir das hier:

http://temesvikings.weebly.com/who-were-the-anglo-danes.html

Ist eine schöne und ausführliche Beschreibung von den Ursprüngen bis zum Ende hin. Um deine Fragen kurz zusammen zu fassen: Anglo-Dänen sind eigentlich nur Wikinger, welche im Danelaw lebten bzw. als Söldner im Dienst der englischen Krone(n) standen und angesiedelt worden sind. Die Könige waren meist Christen, aber den Elite-Einheiten, den sogenannten Huscarls, war es frei gestellt, ob sie diesen Glauben annahmen oder ihren eigenen behielten, solange sie für ihren König sterben würden. Es war also eher \"Multi-Kulti\", nachdem man bemerkte, dass Zwangskonvertierungen nicht den Erfolg gebracht haben.

Man kann also davon ausgehen, dass die Anglo-Dänen noch immer ihren Glauben pflegten. Die Grenze für SAGA ist da aber auch fließend, weshalb es nicht geregelt ist. Wenn man sich die \"Helden des Wikingerzeitalters\" anguckt, merkt man das auch. Für die Wikinger gibt es da z.B. Ragnarr und Harald Hardrada. Der eine ist \"Heide\", der andere Christ.
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #2 am: 23. Februar 2015 - 20:38:30 »

Aloha!

Du hast mit deiner Begriffsbestimmung recht, jedoch ist bei SAGA eher das anglo-dänische Reich gemeint, das über England hinaus ging. Die SAGA-Anglodänenen meinen also eher Könige Englands mit einer dänisch geprägten Herrschaft. So z.B. die Nutzung der Huskarle als Amtsadel und Kern der Wehrverfassung.

Die englischen Könige waren mit Sicherheit Christen - auch in Skandinavien lief die Christianisierum im 10./11. Jahrhundert ganz ordentlich. Und: Ggü. der Verhältnisse in der Frühen Neuzeit und dem Slogan \"cuius regio eius religio\" konnte mittelalterliche Herrschaft kaum die Religion ihrer Untertanen anordnen. Das hätte für Äxte gesorgt!

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #3 am: 23. Februar 2015 - 21:57:43 »

Also was die Eigenheiten der Truppen der Anglodänenliste angeht, sind wohl eher die Jungs ab Knut dem Großen gemeint. Und da ist sowohl Dänemark als auch England schon über hundert Jahre christianisiert. Das schließt lustige Folklorebräuche mit merkwürdig unchristlichen Vorstellungen zwar nicht aus, aber für diese Leute gibt es kaum Belege (archäologisch oder schriftlich), daß die jetzt nicht die überall bei ihnen herumstehenden Kirchen benutzt haben.

Es gibt zwar heutzutage viele esoterische Romantiker, die mit aller Gewalt heidnischen Gluaben so lange wie möglich am Wirken sehen wollen, aber das ist eben nur Romantik.

Analoges Beispiel Sachsen: gewaltsam christianisiert, da sollte man besonders hartnäckiges heimliches Weiterleben vorchristlicher Traditionen erwarten, aber nix da - schon bald schreiben die Jungs den Heliand (http://de.wikipedia.org/wiki/Heliand), und passen damit den christlichen Glauben ihrem Weltbild an. Keine Donaranbetung, statt dessen ein kriegerischer Jesus. So in der Art kann man sich das auch bei den anderen Jungs im Norden vorstellen.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #4 am: 23. Februar 2015 - 22:12:33 »

D. h. also, im Groben, ist dem keine wirklich Grenze gesetzt zu SAGA. Der Hintergrund meiner Frage ist, wie ich die Jungens darstellen soll. Sollen sie ggf ein Kreuz um den Hals bandeln haben oder aber den Thorhammer oder nix.
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #5 am: 23. Februar 2015 - 22:23:01 »

Irgendwelche komischen Amulette wurden auch noch auf den Kreuzzügen getragen, egal, was die Priester sagten - man weiss ja nie.

Aber um mal kurz Knöpfchenzählerei zu betreiben:
Thorshämmer findet man fast nur in Frauengräbern (und hatten wahrscheinlich den Sinn, Thor um Fruchtbarkeit zu bitten), also sind streng gesehen so ein Rudel Wikis aus der Gripping-Beast-Plastikbox allesamt bärtige Transen, die dringend geschwängert werden wollen  :D

Aber wie gesagt, komische Anhänger sind unabhängig von der Religion, ein christlicher Thorshammerträger hat das Ding dann einfach in der Truhe der Uroma gefunden und hält es für ein altes Kruzifix oder so...
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015 - 22:59:55 »

Nunja, die ließen sich ja auch entfernen und mal eben ne andere Plakette mit GS mit ner Rune oder so drangebaut.

Hm... wobei sich ja dann vorrangig die Frage stellt, ob die Anglo-Dänen sich quasi kleidungstechnisch angepasst haben oder aber so weiterhin ihren Stil behalten haben. Das beeinflusst schon die Box, welch eich erwähle  :thumbsup:.
Und dabei stellt sich mir die graue-Haare-Frage: Gripping Beast oder Wargames Factory...
Gespeichert

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015 - 23:20:04 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=186566#post186566
Aber um mal kurz Knöpfchenzählerei zu betreiben:
Thorshämmer findet man fast nur in Frauengräbern (und hatten wahrscheinlich den Sinn, Thor um Fruchtbarkeit zu bitten), also sind streng gesehen so ein Rudel Wikis aus der Gripping-Beast-Plastikbox allesamt bärtige Transen, die dringend geschwängert werden wollen :D
Kann man sich halt auch immer noch streiten, vielleicht war es auch ein Hochzeitsgeschenk vom Mann an die Frau, unverheiratete Männer könnten ggf. also einen Hammer getragen haben der bei der Hochzeit bezüglich Fruchtbarkeit an die Frau überging (Nur weil die mehrheitlich in Frauengräbern gefunden wurden heist es nicht, das die nicht in Männergräbern gefunden wurden ;) ). Aber das ist alles Pure Spekulation...
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #8 am: 24. Februar 2015 - 09:25:53 »

Jocke: Deswegen mache ich ja ganz gerne Tabletop - da darf man spekulieren !
Man kann ja sogar damit anfangen, ob das jetzt tatsächlich Frauengräber sind, oder ob zierlichere Männer aus Prinzip Frauenkram mit ins Grab bekamen (Spinnwirtel und so)  :D

StoneCold: Kleidungsmäßig dürfte das doch keinen so großen Unterschied machen - ich mische auch anglodänische Figuren unter meine Wikinger und umgekehrt, und es ist schon bezeichnend, daß Gripping Beast in einem Anflug von Realismus die Box \"Dark Age Warriors\" rausgebracht hat, mit der man ziemlich authentisch alles von mittleren Franken bis späten Angelsachsen darstellen kann. Tunika, Hosen, Schuhe, Bart, mittellange Haare, Speer, Rundschild - so sind die alle rumgelaufen! Richtige Trachtunterschiede gab es vor allem beim Kleinkram (Fibeln, Gürtelschnallen etc.), was in dem Maßstab eh völlig Banane ist  ;)

Du hast also eigentlich ziemlich freie Hand - such dir einfach schick aussehende Jungs zusammen, die allgemein den Dark Ages entspringen, verpass ihnen passende Schildbemalungen und Banner, und dann sind das deine Anglodänen.

P.S.: Okay, bei Helmen gibt es einige zeittypische Unterschiede - die Helme der Anführer der Angelsachsenbox von GB sind 7.- 8. Jahrhundert (Coppergate-Helm), die der Wikinger 10. - 11. Jahrhundert, aber das war es dann auch schon.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #9 am: 24. Februar 2015 - 10:40:19 »

Hat jemand schon mal die Gripping Beast-Boxen mit den WGF-Boxen gemischt? also, nicht unbedingt Bitz-technisch, sondern die Puppen zusammen eingebaut?
ich finde die GPB-Puppen spitze, allerdings \"stehen\" die nur, wohingegen die WGF-Minis auch in Bewegung sind.
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #10 am: 24. Februar 2015 - 10:46:28 »

Du meinst Wargames factory? Die Reihe Hammer of the Gods?
Passen einwandfrei zueinander, sowohl als Bits wie auch als komplette Figuren.
Insgesamt sind die WGF-Figuren ein kleines bißchen filigraner und die GB etwas stämmiger, aber das ist alles noch innerhalb normaler menschlicher Proportionsbandbreite.
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #11 am: 01. März 2015 - 11:45:47 »

Soho, nun etwas regeltechnisches:
Da mir die Regeln bzw. Beschreibungen zu den Anglo-Dänen noch nicht vorliegen, wollte ich die Wissenden fragen, ob es sich bei den Speeren der Speer-Huscarls um Wurfspeere handelt? Mir ist die Pose der GPB-Puppen aufgefallen bzw. auch, dass sie mit Schwertern dargestellt werden; daher meine Vermutung zu den Wurfspeeren.

Wer kann mich erleuchten?
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #12 am: 01. März 2015 - 12:24:41 »

Sie sind mit normalen Speeren ausgerüstet, keine Wurfspeere.
Gespeichert

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #13 am: 01. März 2015 - 12:38:03 »

hab mein RB grad nicht hier, aber soweit ich mich erinnere haben die Huskarls keine Option auf Wurfspeere.
Bei den Anglern haben nur Bauern Fernkampf .
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

StoneCold

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 116
    • 0
Frage zu den SAGA Angel-Dänen (historisch bedingt)
« Antwort #14 am: 01. März 2015 - 13:43:31 »

Danke, gut zu wissen.  ^^
Ich habe es eben von den gpb-zinnpuppen abgeleitet. Die haben so eine Wurfspeerpose bzw. tragen Schwerter und keine Speere; was beides meinen Schluss zuliess, dass es Wurfspeere sein könnten.
Gespeichert