Kaserne > Projekte
2 Armeen 1743-48
Riothamus:
Wieder sehr schöne Streiter. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Pappenheimer:
Danke Riothamus!
Bei den Augen war ich diesmal nicht so zufrieden. Ansonsten mag ich halt gern diese irreguläre Ader an denen.
Mal was anderes. Meine nächste leichte Einheit werden sogenannte Banalisten.
Nun habe ich eine Frage zu dem Bild von Morier: https://www.royalcollection.org.uk/collection/search?display=list&f=&items=32&page=2&solrsort=#/5/collection/403392/bannalist-and-pandour-freikorps-trenck
Es geht mir natürlich um den Typ links. Hat der eine blaue Pelisse über den Rücken? Ich glaube sowas an seiner linken Schulter zu erkennen. Bleckwenn und auch die Royal Collection identifizieren ihn ja als Banalisten. Die spätere Uniformierung zeigt kronoskaf so: http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Banal-Grenzinfanterieregiment_nr._1#Uniform
Immerhin soll ihn auch Raspe mit blauer statt mit roter Hose zeigen. Würde vielleicht allen blaue Pelissen geben und 1-2 rote Dolmane und unterschiedliche Hosen sowieso. Was meint ihr dazu?
vodnik:
...kann es sein, dass der Mann links eine abweichende Uniforn trägt? Ein Banat Oguliner wird meistens rot abgebildet. Von Darko Pavlovic habe ich aber im MaA413 eine ganz blaue Unifotm für 1748. Der Balkan hat ganz eigene Gesetzmässigkeiten,denke ich...
Pappenheimer:
Kann sein. Die Karlstädter-Szuliner haben bei kronoskaf immerhin ebenfalls rote Aufschläge und blaue Hosen, nur halt rote Dolmane unter den Pelissen. Denkbar wäre ja auch, dass der Farbton der Gemälde vom wirklichen Farbton der Uniformen abweicht. Bei den Bayern hat Morier ja auch den Grenadieren dasselbe Blau gegeben wie den Schweizern in hol. Diensten. Auch wenn die bayer. Uniform nach 1745 vielleicht dunkler wurde, wäre es doch ein arger Zufall, wenn der Farbton exakt der von den Schweizern war.
So wäre es auch denkbar, dass das Blau eigentlich heller war.
1746 sind ja viele der Grenzerregimenter entstanden. Vielleicht waren die Uniformen auch noch nicht so ausgeprägt und ob nun gelbe oder blaue Schnüre war noch ziemlich wurscht? ?(
Eine greifbare Einheit mit genau dieser Uniform ist mir jedenfallls noch nicht begegnet.
vodnik:
...habe gerade ein Problem auf meiner HP behoben: banalisten. Hast du die Bücher von Blandford? Ich werde scannen müssen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln