Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:53:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 101354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #525 am: 06. Dezember 2020 - 15:11:27 »

Das sind tolle Husaren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #526 am: 06. Dezember 2020 - 18:09:05 »

Gescheite Grundierungen sind immer wichtig. Aber man muss einfach mit allen Minis sorgfältig umgehen. Außerdem hilft es sofort zu reagieren wenn man kleine Abplatzungen hat und gleich Grundierung etc. auf die "wunde" Stelle.

@ M.Davout
Ja, wenn man 8 Sets hat kann man 8 x alle Husaren mit Säbel an der Schulter nehmen, wobei die alle Offiziere wären... Das Dumme ist, dass diese Flügelmützen außer bei Preußens in den 1740ern noch eher ungewöhnlich waren. Ich finde die Posen von dem Set echt schön. Drei Posen für ein Geplänkel, andere für Husaren auf dem Marsch, dann natürlich die für den Sturmangriff wie hier bei mir.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #527 am: 06. Dezember 2020 - 18:21:05 »

Ja, ein schönes Set. Ich wusste gar nicht mehr, dass der mit Säbel über der Schulter nur 1x (und zwar der Offizier!), dabei ist. Ist ja ne Pose, die ähnlich häufig Sinn macht, wie ein marschierender Infanterist. Habe mir das Set gerade nochmal angeschaut, krass, dass gerade der mit Karabiner am häufigsten drin ist (4x), alle anderen nur 1 oder 2x. Den könnte man aber im zweiten Glied schon auch untermischen und den Musiker natürlich auch, dann braucht man nicht 8 Sets. Evtl. hat man eh einige Sets als Beifang von Dragonerkäufen ;)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #528 am: 06. Dezember 2020 - 22:30:22 »

Nun ja, beim eigentlichen Husarengefecht wurde der Karabiner ja auch gebraucht, nur dass die Regeln das Husarengefecht eben ignorieren, dass ja auch kaum in eine große Feldschlacht passt. Und die 1:72-Hersteller haben ja auch die Dioramenbauer stärker im Blick als Hersteller anderer Maßstäbe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Royal-Vaisseaux 1735
« Antwort #529 am: 07. Dezember 2020 - 00:49:45 »

Hier gibt's mal das erste Mal französische Infanterie von Strelets für die 1730er, diesmal mit Grenadieren mit Granaten!



Ziemlich dunkel geshadet.



Das Regiment hat eine der spannendsten Fahnen der französischen Armee.



Das Besondere an den Modellen sind die typischen doppelten vertikalen Taschenklappen.

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #530 am: 07. Dezember 2020 - 02:55:31 »

Die sehen wieder gut aus. Und der dunkle Shade passt auch gut.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #531 am: 07. Dezember 2020 - 05:48:18 »

Die sehen gut aus. Was ich besonders klasse finde, sind die Grenadiere mit den Granaten!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #532 am: 07. Dezember 2020 - 07:11:35 »

Gefällt mir auch die Einheit! Toll gefällt mir zudem, dass so viele Fotos aus mehreren Perspektiven gezeigt werden. Strelets finde ich sowieso seit längerem gut.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #533 am: 07. Dezember 2020 - 08:23:39 »

Vielen Dank für eure Kommentare. Ja, diese Strelets-Boxen sind echt prima. Ich habe jeweils einmal "French Grenadiers (Early war)" 235 und "French Fusiliers (early war)" 236. Man bekommt bei letzterer Box sowohl Marschierer als auch Feuernde. Mit 2-3 Packungen davon kriegt man aber auch z.B. schöne Einheiten Marschierer raus. Ich wollte aber mal ein bisschen die deutsche Wirtschaft fördern und deswegen 12 Minis von Hagen bestellt, die ich untermische, auch wenn die Alt Wodensfeld-Figuren zu kurze Uniformen haben. Einen Marschierer sieht man schon hier zwischen den Soldaten. Der einzige Krampf an den Strelets-Boxen sind die Fahnenträger. In sich sehr schöne Posen, für 1700-1750 auch tolle Offiziersmodelle, aber die Fahnen sind deutlich zu klein und so auch die Fahnenstangen. Deswegen habe ich hier rumgetrickst und die Fahnenstange mittels einem Draht verlängert und eine Papierfahne mit viel Mühe dran befestigt. Also das wäre sicher eher nichts für D.J..
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
"Französische" Haubitze
« Antwort #534 am: 07. Dezember 2020 - 08:44:52 »

Nun gibt es noch meine erste und letzte französische Haubitze.


Diesmal habe ich mich wieder wie bei der Protze vor Kurzem an Gudenus orientiert. Ich mag einfach diese leicht andere Uniform lieber.


Miniaturen sind diesmal allesamt von Zvezda.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #535 am: 07. Dezember 2020 - 08:55:26 »

Die sehen gut aus. Was ich besonders klasse finde, sind die Grenadiere mit den Granaten!
Die Grenadiere (2 Basen in dem Fall) haben nicht nur Granaten sondern alle 8 Modelle hier auch die Beile, die sie brauchen, um als Vorhut Tore oder Zäune einzuhauen und der Armee den Weg zu bahnen.  :)
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #536 am: 07. Dezember 2020 - 09:25:40 »

äußerst sinnvoll, ein Pulverfass nahe einer Haubitzenmündung zu stellen... ;D

Das Base mit der Fahne hat eine seltsame Position innerhalb des Btl, außerdem schießt jemand auf diesem Base. Sollten  die Füsiliere dort nicht ihr Feuer aufsparen, um die Fahne zu schützen? ( I enjoy smart-assing today ;D )

Die Fahne hatte es mir auch angetan, hab auch eine  :)

ps ein Grenadier steht verkehrt herum
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2020 - 09:27:59 von tattergreis »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #537 am: 07. Dezember 2020 - 09:53:41 »

1.
äußerst sinnvoll, ein Pulverfass nahe einer Haubitzenmündung zu stellen... ;D

2.
Das Base mit der Fahne hat eine seltsame Position innerhalb des Btl, außerdem schießt jemand auf diesem Base. Sollten  die Füsiliere dort nicht ihr Feuer aufsparen, um die Fahne zu schützen? ( I enjoy smart-assing today ;D )

3.
Die Fahne hatte es mir auch angetan, hab auch eine  :)

4.
ps ein Grenadier steht verkehrt herum
1.
Ja, sah aber von der Komposition cool aus, aber da Magnetbases kann ich das geschwind umtauschen.  8)

2.
Bei den Fahnen stimmt ja eh meistens nix. Viele machen die als Kommandobase mit Offizier, Trommlern, Fahnenträgern und tralala. Vom Maßstab her ergibt so eine Fahnenbase eh keinen tieferen Sinn.
Das Thema der Einheit bei mir ist: eine französische Truppe, die sich irgendwo festgelaufen hat und ein wildes Feuer - sogenanntes Plackerfeuer - beginnt. Es sollte auch eigentlich noch verwundete und fallende auf den Bases geben, aber da ist was in der einen Lieferung schief gelaufen.

3.
Jepp. Ist eine der schönsten Fahnen... Außerdem blaue Aufschläge mit roten Hosen und roten Westen - cool!

4.
Da ist eh einiges im Argen. Der eine Irre feuert seine Muskete auch so ab, dass die Mündung am Ohr eines Kameraden ist. Der wird sich bedanken, wenn's knallt!
Die Grenadiere sind aber auch ein bisschen durcheinander. Wird dann auch noch welche geben mit horizontalen Taschen, die dann richtig Granaten schleudern. Die dürfen dann erstrecht nicht verkehrt rum stehen!!!
Sehr spannend fand ich, dass die Mini mit der Granate keinen modellierten Schnurbart hat. Deswegen habe ich einem einen gegeben und dem anderen nicht.
Im übrigen sind aber die Frisuren der Minis echt mal richtig schön modelliert egal ob bei Offizieren oder Manschaften mit typisch französischer Frisur (keine Seitenlocken, sondern nur Haare über die Ohren und einfache Zöpfe).
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #538 am: 07. Dezember 2020 - 10:00:47 »

Ich finde die Streletsfiguren überraschend gut gelungen, früher waren die so müllig, dass man Augenkrebs bekommen hat.

Die Farbkombination hatte mir gar nicht so zugesagt (Roi hat eine ähnliche (?)), ich bin da ziemlich frei in der Auswahl...

Das Fahnenbase nimmt bei mir ein Drittel der Frontlänge ein, was soll ich sagen  :o
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #539 am: 07. Dezember 2020 - 11:37:22 »

Hallo Pappenheimer, ich bin schon schwer beeindruckt wie kontinuierlich Du das Thema verfolgst. Ich mag Deinen Thread auch wenn ich jetzt überhaupt nichts weiß über die Epoche oder dem Regelwerk. Mit viel Liebe zum Detail holst Du aus den kleinen Plastikmännchen echt einiges raus und verbindest es mit deinem Projekt.
Ich hatte leider nie dieses Ausdauer und hab mich immer zu leicht ablenken lassen. Was zu einem Sammelsurium an 1/72 Männchen geführt hat, welche angestaubt in den Schachteln ruhen.
Seit Strelets die neuen Sets für den Erbfolgekrieg rausgebracht hat, bekommt es bei mir mehr Aufmerksamkeit.
"Möge Er uns weiterhin mit seinen unterhaltsamen Beiträgen amüsieren "  ;D.
Gespeichert