Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 09:29:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 101397 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #615 am: 08. Februar 2021 - 12:04:31 »

Zitat
Als nächste französische Einheit werde ich Gendarmarie de la France bemalen. Es kann natürlich sein, dass Strelets was eigenes herstellen wird. Aber ich habe erstmal mit Greenstuff Bandeliers für die Karabiner geknetet.
Dies sind nach meiner Kenntnis zwei verschiedene Arten von Einheiten, die Riesenbrigade von carabiniers et les Gendarmes, mit lauter verschieden Fähnchen.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #616 am: 08. Februar 2021 - 13:09:14 »

Dies sind nach meiner Kenntnis zwei verschiedene Arten von Einheiten, die Riesenbrigade von carabiniers et les Gendarmes, mit lauter verschieden Fähnchen.
Nee, es geht darum, dass die Gendarmes in meiner Zeit offenbar allesamt Karabiner hatten. Ich nehme aber die Gendarmes der Garde und pimpe die nur auf mit Greenstuff, damit sie ein bisschen mehr wie Gendarmes 1740 ausschauen.


Carabiniers kommen dann auch noch. Die waren auch schick mit blauen Uniformen und so und haben sooft gedient in beinahe allen signifikanten Gefechten, die ich spiele, dass die ein "Haben-muss" sind. Leider gibt's dafür bislang keine Minis. Vielleicht nehme ich auch die britische Kavallerie von Strelets her, auch wenn man dann mit den verkehrten Bandeliers für die Palasche leben muss.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #617 am: 08. Februar 2021 - 15:39:18 »

Heute morgen hatte ich nur für kurze Kommentare Zeit, darum jetzt mehr: Die sind herrlich, einschließlich der Fahnen. Ja, Pauken gab es oft nur bei der schweren Kavallerie. Das lag ein teils daran, dass die Trompeter und Paukisten als Parlamentäre galten - im HRR gab es da sogar ein Privileg - und besser bezahlt wurden. Daher wollte man nicht zuviele davon. Andererseits hatten natürlich Dragoner und Husaren ganz einfach auch andere Traditionen. Für mich wären die ganzen Litzen und Abzeichen in 1:72 ein Graus. Es ist einfach toll, wie du das teils mit Andeutungen, teils gemalt hinbekommst. Die neuen Figuren wirken schon wie auf einem Gemälde. Hast du dich da für die Garde mit Maréchal Davout verschworen, uns mal zu zeigen, wie es richtig geht?

Ich frage mich, wann es Hersteller für passende Pferd gibt. Das ist ja oft ein Problem der Sets, dass bei dem Preis ja durchaus den Kauf entsprechender Sets mit Pferden erlaubte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #618 am: 08. Februar 2021 - 17:07:39 »

Das Pappenheimer und ich so kurz hintereinander Garden posten, fand ich auch schon witzig!

Habe gerade auch die neue Rezension des British Heavy Horse-Sets von Strelets gelesen - auch so tolle Figuren - da kommt gerade so viel Gutes für den Zeitschnitt auf den Markt! :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #619 am: 09. Februar 2021 - 15:57:22 »

Tolle Ari ist unterwegs: http://www.strelets-r.com/Pages/Set.aspx?SetID=401&M=F

Wow! Würde ich auf jeden Fall nehmen und sieht auch von den Posen her gut aus. Nicht dass ich die Ari von Hagen deswegen weglegen würde, dafür sind die Geschütze schon allein zu schön. Aber als Ergänzung super. Zumal ich immer mal daran dachte zur Not ne Revell-Kanone als leichte franz. Ari zu nehmen. Aber das hier sieht auf jeden Fall besser aus und kann auch der Zvezda-Ari den Rang ablaufen, auch wenn's noch nicht nach einem vollen Team mit Gäulen und Protze ausschaut.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #620 am: 09. Februar 2021 - 16:02:08 »

Ich eile auch nal flott herbei und hinterlasse ein: "Ouhaaaa ... das Ferrari Rot ist ja mal lecker!"  :o
Spaß beiseite:
Das sieht klasse aus.
Einfach nur ganz große Klasse!
Die Flagge ist genial und die Trommeln sind einfach nur Knaller ;D
Gefällt mir wieder super, was ich hier sehe :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Splenyi Husaren
« Antwort #621 am: 16. Februar 2021 - 21:30:45 »

Aus Revell Husaren habe ich Splenyi-Husaren nach Gudenus gemacht.



Ich habe sie mit ein paar anderen Husaren gemixt, weil ich mich ja anfangs nicht fürs Regiment entscheiden konnte.



Die Truppe ist auf jeden Fall schön bunt geworden.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #622 am: 16. Februar 2021 - 22:44:54 »

Ich finde die gut! Werde ich wohl auch mal so umbauen 😊
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #623 am: 17. Februar 2021 - 01:49:58 »

Die sehen schön aus, alle mit passenden Posen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #624 am: 17. Februar 2021 - 08:33:01 »

Husaren, schön anzusehen, wenn sie fertig sind, nervenaufreibend zu bemalen. Die sind Dir gut gelungen. Und schön, dass sie ne Standarte tragen.
Der Untergrund ist etwas zu hell fürs Photo. Passt aber zu den unbemalten Basenkanten. :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #625 am: 17. Februar 2021 - 09:18:21 »

Oh, das sieht schön aus!
(Heute nur ein kurzer Kommentar ;) )
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #626 am: 17. Februar 2021 - 10:12:11 »

Sehr schön!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #627 am: 18. Februar 2021 - 10:11:29 »

Vielen Dank für die Kommentare.

@ Maréchal Davout
Die Minis sind schon gewissermaßen ideal. Man kann sich an noch die Mühe machen die Totenköpfe abzuschnitzen, wenn man z.B. französische Husaren des Siebenjährigen Krieges haben will.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: 2 Armeen 1743-48
« Antwort #628 am: 18. Februar 2021 - 16:42:23 »

Vielen Dank für die Kommentare.

@ Maréchal Davout
Die Minis sind schon gewissermaßen ideal. Man kann sich an noch die Mühe machen die Totenköpfe abzuschnitzen, wenn man z.B. französische Husaren des Siebenjährigen Krieges haben will.

Ja, wie cool! Da kann ich mit meinem Figurenfundus schon ne ganze Menge anstellen ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Gendarmarie de la France
« Antwort #629 am: 19. Februar 2021 - 09:08:39 »

Obwohl ich ja eigentlich die Cavalerie légère so gerne mag, gibt's nun ausnahmsweise doch mal per Defenition des 18. Jh. Schwere Kavallerie oder vielmehr wie man damals sagte Gendarmes.

Die Gendarmarie de la France wären eigenlich kein Regiment in dem Sinne, sondern ehe eine Brigade zahlreicher Eskadrone mit jeweils ähnlichen aber doch individuell unterschiedlichen Uniformen.


Da ich sicher nicht mehr jemals brauchen werde, habe ich einfach meine standardmäßigen 6 Basen gemacht. Davon bildet die Hälfte das Eskadron Gendarmes Ecossais und das andere die Gendarmes Anglois dar. Da ich keine Vorlage für einen Pauker der beiden Eskadrone gefunden habe, habe ich einen der Gendarmes de la Reine genommen.


Der Pauker könnte von der Uniform auch in die 1720er passen. Später soll das Blau generell dunkler geworden sein. Leider zeigt nichtmal Delaistre die Gendarmes in all ihrer Pracht - da sein Werk letztlich auch unvollständig ist und sich teilweise auf die Garden und Maison du Roi konzentriert.


Ich habe wieder die Gendarmes & Chevaulegers de la Garde von Strelets genommen und mit Greenstuff Bandeliers geknetet.


Da mir das nicht sooooviel Spaß machte, haben manche auch nix abbekommen.


Dadurch gibt es eine Menge Offiziere und sowas. Einer hat sogar ein ordentliches Gewehr aus Zinn. Der Rest ist eher auf Abstand zu genießen.  ;D
Gespeichert