Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 21:09:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einkaufsliste Sowjets/ Amis  (Gelesen 5217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« am: 01. MĂ€rz 2015 - 17:13:03 »

Hallo zusammen,
hieer steppt ja nicht gerade der BĂ€r. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann.
Ich ĂŒberlege (mal wieder) mit FoW anzufangen. Zur Wahl stehen erst mal Amis und die Sowjets.

Zuerst: Reicht mir das Forces Buch um normal spielen zu können und eine Armee aufzubauen, oder brauche ich zusĂ€tzlich Supplement BĂŒcher?

Zu den Russen:
Auf meiner Einkaufsliste steht mom folgendes:
- 260 Infanteristen
- 8 Maxim Teams
- 8 50mm Mörser Teams
- 8 82mm Mörser Teams
- 8120mm Mörser Teams
- 16 anti tank rifles
- 8 ZiS Guns
- 21 T 34
- 5 JS
- 5 Katyushas
- 5 Trucks
- 1-3 Flugzeuge (kann den Wert und die Auswirkung von Flugzeugen nicht abschÀtzen)

Reicht das um sowohl ein Strelkovy, als auch ein Tankovy Batalion aufzustellen?


BEi den Amis bin ich mir nicht sicher. LĂ€uft auch auf ĂŒber 200 Infanteristen + Schwere Waffen und ein paar Shermans hinaus.

Was wĂ€re am anfang leichter zu spielen, die Russen, oder die Amis? Heißt, mit welcher Armee kann ich das Spiel besser lernen, welche Armee verzeiht fehler am Anfang eher?
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #1 am: 01. MĂ€rz 2015 - 17:57:54 »

Hallo lameth,

je nachdem ob du early, mid oder late war spielen möchtest benötigst du schon die entsprechenden Supplement BĂŒcher, um dann entsprechende Listen fĂŒr deine Nation aufzustellen.

Ob die von dir aufgestellte Einkaufsliste ausreicht, um eine Strelkovy und Tankovy aufzustellen vermag ich nicht zu sagen, da ich nur Deutsche spiele und bei den Russen keinen Überblick habe. Am betsen du postes die Liste mal im FOW.de Forum. Da gibt es schnell Klarheit.

Flugzeuge sind mittlerweile aufgewertet und werden wieder oft und geren in eine Liste aufgekommen. Dementsprechend empfiehlt es sich auch Luftabwehr mitzunehmen.

Leichter spielen lassen sich sicher die Amis, da sie gerade bei den Infanterielisten Masse mit QualitÀt (viele Bazooka Teams im Late War) vereinen.

Guten Start und viel Spaß!

Beste GrĂŒĂŸe

Macaffey

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #2 am: 01. MĂ€rz 2015 - 18:20:00 »

Danke fĂŒr deine Antwort.

Zitat
je nachdem ob du early, mid oder late war spielen möchtest benötigst du schon die entsprechenden Supplement BĂŒcher, um dann entsprechende Listen fĂŒr deine Nation aufzustellen.
Ok, wofĂŒr ist dann eigentlich das Forces Buch gut?

Zitat
Am betsen du postes die Liste mal im FOW.de Forum. Da gibt es schnell Klarheit.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, mich bei noch einem Forum anzumelden ;)
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #3 am: 01. MĂ€rz 2015 - 18:34:30 »

Mit dem Forces Buch hast du 13 late war Listen fĂŒr die vier Hauptnationen (je eine Infanterie, Mechanisierte und Panzerliste).

Das sind aber \"Standardlisten\". Wenn du fĂŒr einen bestimmten Schauplatz eine Liste aufbauen oder ausbauen möchtest, dann sind spĂ€ter die ArmeebĂŒcher sinnvoll.
Aus den dir vorliegenden Listen mĂŒsstest du auch sehen können, ob du mit deiner Einkaufsliste eine Strelkovy oder eine Tankovy aufstellen kannst.

MĂ€chtig sind bei den Russen im Late War vorallem die Artillerie und die Panzertruppen, weil viel und bei der Artillerie große Bombardments geschossen werden können.

Gruß

Macaffey

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #4 am: 01. MĂ€rz 2015 - 19:52:26 »

Falls es dir nur um Listen geht, kannst du ja mal hier schauen:
FowLists
Gespeichert
-Team Bodensee-

wolflord

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #5 am: 03. MĂ€rz 2015 - 13:15:20 »

Das Forces Buch enthĂ€lt einige Standardlisten fĂŒr den Einstieg. BĂŒcher, wie z.B. Read Bear (Sowjets) enthalten dann auch deutlich speziellere Listen wie z.B die Straf-Kompanie, Assault Engineers, schwere Garde Panzer etc.

Deine Einkaufsliste sieht schwer nach PSC aus. Damit lĂ€ĂŸt sich aber problemlos eine Strelkovy und/oder eine Tankovy bilden. FĂŒr beides ist mehr als genug Material vorhanden.
Katyushas benötigst du aber immer in geraden Anzahlen, 2, 4, 6 oder 8 StĂŒck. Bei Flugzeugen genĂŒgt 1 StĂŒck je Typ, aber im LW steht eh nur die Sturmovik zur VerfĂŒgung.

Wenn man Russen spielt, sollte man bereit sein Verluste hinzunehmen. Die bleiben nicht aus. Auf der anderen Seite hat man eine große Masse an Material, mit dem man seinen Gegner regelrecht ĂŒberrollen kann. Eine Strelkovy ist gerade fĂŒr einen AnfĂ€nger leichter zu spielen als eine Tankovy. Russische Panzer sind dank der Hen & Chicks Regel schwerer zu spielen als Panzer anderer Nationen. Amerikaner werden dir da fĂŒr den Anfang sicherlich einfacher fallen.

Solltest du mal intensiver FOW spielen, dann wirst du aber um das deutsche FOW Forum nicht herumkommen. Dort kann man dir viel mehr helfen, als hier.



GrĂŒĂŸe
Wolflord
Gespeichert
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #6 am: 03. MĂ€rz 2015 - 13:39:20 »

Ok ich danke euch  soweit, ich habe ein Angebot fĂŒr die Russen bekommen, wenn das klappt, werdens die Russen, von da aus kann ich weiter schauen.
Ich muss sie dann alle noch bemalen und im Sommer kann ich dann anfangen zu spielen ;)

@kaltpolymerisat
Kann man mit dem Programm auch  was anderes Machen als KAmpfgruppe Tettau? Wenn ja wie?
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #7 am: 03. MĂ€rz 2015 - 15:39:58 »

Auf der rechten Seite kannst du auswÀhlen, welches Buch oder welche Nation du gerne hÀttest. Geht zumindest bei mir am Laptop und auf dem iPad.
Ansonsten probier mal fowlists bei google, da kommst du auch direkt auf die Seite... 8)

Edit:
Russen
Amis
Gespeichert
-Team Bodensee-

Teremsi

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 27
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #8 am: 06. MĂ€rz 2015 - 23:31:32 »

Mit sehr viel Erfahrung bei den Russen kann ich dir sagen: Das da ist ein guter Einstieg in Strelkovy, Tankovy und auch ein paar Armeen dazwischen. Wenn du Spaß hast und Bedarf siehst, kann man hier und da noch mal klein investieren, aber das ist etwas fĂŒr spĂ€ter, denn da ist ja auch genug zu malen erstmal. Allein mit dem Forces Buch kannst du ĂŒber eine gute Zahl von Spielen verschiedene Listen mit den Miniaturen zusammenstellen und ausprobieren. Mit dem Paket kann man also ohne Probleme und noch irgendwas dazu zu kaufen starten.

Beim Kaufen reicht ein Flieger ĂŒbrigens, denn mehr als ein Modell einer IL-2 braucht man im Latewar nicht, es sei denn man möchte noch eine IL-2 Tip 2 bauen, aber die setzt man eigentlich nicht ein. Übrigens lĂ€sst sich fast all das, was du da hast, auch im Midwar sehr gut spielen, auch wenn du nur fĂŒr Latewar planst. 50mm Mörser und so viele Anti-tank Rifles wirst du im Latewar nicht brauchen, aber im Paket kann man sie mitnehmen, denn dann hat man sie schon mal liegen. ;) SpĂ€ter kann man 4x 122mm Haubizen auf die Einkaufsliste fĂŒr Strelkovy packen und ein paar AufklĂ€rer könnten es bei den Russen sein, wobei die im Forces Buch noch nicht sind. Aber: Irgendwelche PlĂ€ne machen kannst du auch nach 20, 30 oder sogar 50 oder mehr Spielen und so lange erst einmal das Spiel und die Russen selbst kennen lernen.

Unterschied Forces zu Red Bear und anderen BĂŒchern:
Forces hat die abgespeckten Grundversionen der drei Haupttypen von Armeen und diese eignen sich sehr gut fĂŒr den Einstieg. Wenn man aber erst einmal Erfahrung gesammelt hat und beginnt Einheiten und Spielprinzipien zu verstehen möchte man vielleicht Abwechslung und mehr von der einen Spielart oder weniger von der anderen. In Red Bear sind dann zum Beispiel ein paar etwas andere Strelkovys enthalten. Also deutlich defensivere und auch deutlich offensivere und auch elitĂ€rere Infanteriearmeen. Wenn man also im Forces Buch merkt, das man viel Infanterie mag, kann man sich hier spezialisieren. Ebenso enthĂ€lt Red Bear noch Armeen, die als Kern das haben, was im Forces Buch Support Einheiten sind. Praktisch Tankovys mit lauter SU-76M oder lauter IS-2 oder ganz anderem als Kern. Und es gibt ein paar mehr Einheiten, wie Flak und AufklĂ€rer, sowie Einheiten mit gewissen Sonderregeln. Im Grunde ist das Forces Buch das Holland Fahrrad: Man kann erstmal fahren lernen, kommt ĂŒberall hin, kann alles damit machen und es fĂ€hrt. Wenn man dann erst einmal fahren kann und sich etwas umschaut, kann man sich ĂŒberlegen, was man eigentlich möchte: Rennrad, Mountainbike, Postfahrrad mit großen GepĂ€cktrĂ€gern, Liegefahrrad, eins mit AnhĂ€nger oder gar ein Tandem oder Trike. Der Katalog fĂŒr sowas ist dann Red Bear. ^^ Zudem kostet Red Bear auch nur ~20€ und ist demnach keine große Investition fĂŒr das, was man bekommt: 19 Armeelisten fĂŒr Russen. (Aufgepasst aber: Kauf kein gĂŒnstiges Red Bear irgendwo bei ebay oder so, denn es gibt Red Bear und Red Bear revised. Da muss man aufpassen, denn letzteres ist praktisch 2.0 und ersetzt das erste Red Bear.)


Wenn du noch Tips zu Amerikanern haben möchtest, poste doch gerne auch da die Einkaufsliste und man kann dir dazu etwas sagen.
Gespeichert

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #9 am: 06. MĂ€rz 2015 - 23:58:55 »

Danke Dir. :)
Ich denke, ich bleibe erst mal bei den Russen.
Gespeichert

Randomgeneratorfail

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 33
    • 0
Einkaufsliste Sowjets/ Amis
« Antwort #10 am: 07. April 2015 - 12:58:58 »

Zitat
Hallo lameth.

Du möchtest Russen bei FoW LW spielen... Sehr löblich! :thumbsup:
Vorteile der russischen Armee:
Sehr vielseitige Armee die immer mehr erweitert und spezialisiert werden kann.
Gut zu bemalen wegen des einfachen Farbschemas.
Sehr gut umzubauen und zu detailieren.
Vielseitige Modelle da Fahrzeuge aller großen Nationen auf dem europĂ€ischen Schauplatz eingesetzt werden können.
Nachteile:
Oft viele Modelle... Kaufen, bemalen, transportieren, organisieren...
Das Spiel mit gepanzerten VerbÀnden ist am Anfang schwierig, wegen der limitierenden Regeln und der Organisation
Die meisten Kampagnen sind fĂŒr die West Alliierten
Kaum Veteranen!


Deine Wunschliste ist wohl durchdacht und ermöglicht vielseitige Armeen mit denen ich dir viel Spaß und Erfolg fĂŒr Genossen Stalin wĂŒnsche.
Der Tkaufststeckt wie ĂŒblich im Detail. Du möchtest die Produkte von Svedsda und PSC verwenden. Sehr vernĂŒnftig meines Erachtens, da die Modelle anstĂ€ndig sind, sich sehr gut bearbeiten lassen und das Preis-Leistungsverhaeltnis stimmt.


Listen... Red Bear revised wurde schon erwĂ€hnt. Es ist das bisherige Kernbuch, sehr umfangreiche Listen nette Warriors und nochmal alle russischen Sonderregeln zusammengefasst, bis auf den Fakt 12 Zoll NachrĂŒcken im Nahkampf anstatt der 8 Zoll wenn du QoQ hast... Das ist im Grundregelwerk bei Bewegung erwĂ€hnt und wird oft vergessen ;)
Despreat Measures ist ein Heft ĂŒber die letzten 6 Monate an der Ostfront und enthĂ€lt Deutsche und Russen. Die Listen sind sehr interessant wenn du Elite spielen möchtest. Die Hero sind fast so gut wie Veteranen und Panzer spielen sich endlich wie Panzer... Des weiteren brauchst du weniger Modelle!


Um an die Listen zu kommen brauchst du nicht unbedingt das Buch, da du dir die BĂŒcher bei Easyarmy als Listengenerator kaufen kannst. Der kostenpunkt ist 2$ pro Buch, es ist offiziell und legal und der Clou wenn du ein Buch dir kaufst und es wird geĂ€ndert, dann hast du sofort alle Änderungen. Ich benutze EA wegen des Komfort und der Übersichtlichkeit odwohl ich mir die BĂŒcher kaufe... Die sind auch gut!


Wenn du bei PSC kaufst muss dir bewusst sein, dass sie nicht alle Modelle haben. Es gibt folgende Optionen, nur dass spielen was du bei PSC kaufen kannst, Umbauen was du brauchst oder ergĂ€nzen mit Modellen von Fremdherstellern... Dies kann problematisch sein weil 15mm ist nicht die volle Wahrheit... PSC ist 15mm realistic und Battlefront ist 15mm heroic! Bei heroic sind die Köpfe und Waffen grĂ¶ĂŸer und die ExtremitĂ€ten stĂ€rker ausgeprĂ€gt.
Mir fallen solche Unterschiede auf und mich stören sie... :tommy:


Ich habe den Mittelweg genommen... Fahrzeuge von Svedzda und PSC wo es nur geht,
Panzerkommandanten, Passagiere, Sonderfiguren von Battlefront
Stdr Infanterie, MGs, Mörser von Forged in Battle (ist 15mm heroic sehr nahe an Battlefront aber gĂŒnstiger... Die Panzer gefallen mir nicht zu matschig von den Details, fehl proportioniert und mit einer Base dran...


Bisher konnte ich Fahrzeuge von PSC und Battlefront gut vermischen.


Ehe ich es vergesse... mindestens 4 Katies oder 8... 5 kannst du nicht aufstellen.


GrĂŒĂŸe vom Tom
Gespeichert