Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 23:38:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Maßstab 1:100 / P1000 Ratte / Landkreuzer \"Wallenstein\"  (Gelesen 7355 mal)

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
Maßstab 1:100 / P1000 Ratte / Landkreuzer \"Wallenstein\"
« am: 02. März 2015 - 02:39:16 »

Bedenkt man dass dieses Fahrzeug wirklich geplant war, muss man wirklich ungläubig den Kopf schütteln. Größenwahn at it´s best. Den Modellbauer freut´s.

Selbst als Modell im kleinen Maßstab ist das Teil wirklich massiv und schwer.

Modell: Forged in Battle Miniatures
Maßstab: 1/100
Material: Resin, Zinn mit diversen Anbauteilen (Leitern, Luken Relings) aus dem Schiffszubehör, optische Linsen und Teile aus der 1/35er Grabbelkiste.
Figuren: Forged in Battle / Battlefront Miniatures in Zinn und Plastik. (Plastik um Längen besser)

Decals: Teilweise selbst gemacht mit Foto-Transfer-Kit

Die Jungs von der Propagandakompanie haben wirklich was zu filmen.

Joker

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 02. März 2015 - 02:59:00 »

Sehr schönes Modell!!!  :thumbsup:

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 02. März 2015 - 08:09:30 »

Wow sehr cool  :thumbup:
Gibt\'s WIP Bilder?

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 02. März 2015 - 13:08:56 »

Tolles Modell und sehr schön bemalt, aber man erwartet dass auch von dir :)

Geplant war die Ratte aber nie. Es gab diesen fahrenden Bunker eh nur auf Papier. Dass der Auftrag offiziell bei Krupp einging bezweifle ich, dafür gibt es nämlich keinen Nachweis und keine Berichte. Ebenfalls gibt es keine Blaupausen des Monsters oder der Ratte. Die meisten Darstellungen sind rein fiktiv und in der Nachkriegszeit entstanden und halten sich jetzt als ewige Mythen im Netz die man nicht los wird :/

So ein Projekt wäre viel zu Resourcen aufwendig, zu teuer und total unpraktisch. Das Fahrzeug hätte sich kaum Bewegen können, keine Brücke passieren, auf keinen Fall transportiert werden. Die Crew wäre wohl fast doppelt so groß gewesen wie die von den Eisenbahngeschützen (4000 Mann), ganz zu schweigen von all den Ersatzteilen etc.

Das Internet macht aus kleinen Ideen riesige Projekte, irgendwer hat mal irgendwo gehört dass es einen Prototypen gab und schon ist Gerücht nie wieder aus der Welt zubringen. Man nehme sich mal die E-Serie der Panzer die zur Vereinfachung und Standartisierung der Panzerwaffe gedacht waren. Das Projekt wurde relativ schnell verworfen bzw. immer wieder auf Eis gelegt. Von einem Panzer gab es Prototypen von anderen gab es nicht einmal richtig den Hinweis darauf, das sie geplant waren. Inzwischen gibt es aber schon Wikipediaeinträge zu allen Fahrzeugen, mit Zeichnungen etc. Das sind aber alle Hirngespinste und Gedanken, für keinen ´der anderen gibt es Beweise. :/

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 02. März 2015 - 14:29:46 »

Toll geworden.  :thumbsup: Figuren sind neben denen von Forged in Battle die Plastik-Panzergrenadiere von BF und der Kameramann aus der Sturmtiger-Box?

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=187336#post187336
Inzwischen gibt es aber schon Wikipediaeinträge zu allen Fahrzeugen, mit Zeichnungen etc. Das sind aber alle Hirngespinste und Gedanken, für keinen ´der anderen gibt es Beweise. :/
Und auch Modellbausätze, teilweise schon bevor die Fahrzeuge durch WoT und Co. nochmal an Bekanntheit gewannen. Ist das da eine Begeisterung/Verklärung der deutschen Panzer, die sich da fortsetzt oder der Wunsch auch noch für Jahre wie 46/67 deutsche Fahrzeuge zu haben?

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 02. März 2015 - 14:34:16 »

Gigantisch, ich finde ja wenn WW2, dann bitte mit  ;) Ist dir super gelungen und die großen Flächen sehen nicht langweilig aus.
Das Ding hätte es schon geben könne, halt aus Holz und unbeweglich. Hätte wahrscheinlich bei jedem Aufklärer einen Herzkasper verursacht. Für diese Art der Ablenkung wäre es dann aber wohl zu aufwendig gewesen.
In den USA könnte man das sicher als Redneck Hüpfburg in 1:1 gut verkaufen.

Als nächstes bitte Reichsflugscheiben.

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 02. März 2015 - 20:19:46 »

@Regulator: Sicherlich wäre das Teil unsinnig gewesen. Aber das waren z. B. die \"Maus\" oder die \"Dora\" auch. Und die gab es immerhin wirklich.

Ich denke, das Hauptproblem einer solchen fahrenden Festung wäre (wenn man die technischen Probleme ausser Acht ließe) die Verletzbarkeit gegen Luftangriffe gewesen, egal wie viele Flaks das Teil zur Abwehr gehabt hätte. Zu übersehen und zu tarnen ist es ja kaum.

Diese \"Semi-Science-Fiction\"-Geschichte der Deutschen im 2. Weltkrieg reizt mich halt, weil es im Gegensatz zum historischen Modellbau immer noch Spielraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten lässt. Dieses Teil gab es immerhin als Reissbrettentwurf oder zu Papier gebrachtes Hirngespinst. Was auch immer. Das macht es natürlich noch interessanter. Und beeindruckend ist es allemal. Ein Landschlachtschiff eben. Die Idee ist auch gar nicht so abwegig. Eine fahrende Festung. Drei dieser Fahrzeuge in der russischen Steppe bei Kursk 1943 eingesetzt und die Sache wäre anders gelaufen.  :rolleyes:  (nicht ganz ernst gemeint).

Ich muss da immer schmunzelnd an die \"Inspiration Modellbau\" letztes Jahr in Mainz denken, als ein älterer Herr ratlos vor meinem Dust-Königsluther stand und mich fragte, was das denn für ein \"abgeprotztes Geschütz\" sei und er kenne das nicht. Ich konnte ihm das mit der \"alternativen Geschichte\" des zweiten Weltkriegs auch nicht wirklich schlüssig erklären. Noch ratloser verließ er mich.  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425324378 »

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 03. März 2015 - 07:35:11 »

Tolle Arbeit!!!! Macht richtig was her....mit dem ding im vorgarten würden mich auch endlich meine nachbarn nicht mehr fragen wann ich mal den wein beschneide der auf ihre seite rüberwächst^^

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 03. März 2015 - 09:40:40 »

...Da müsstest du erst mal euer Haus platt machen und das der Nachbarin gleich mit...damit das Ding überhaupt in deinen Vorgarten passt!  :laugh1:

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 03. März 2015 - 20:49:10 »

Einfach großartig :thumbsup:

Spike

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 03. März 2015 - 21:21:34 »

Einfach grandios. Kannst du uns mal die groben Maße von dem Monster verraten?
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 03. März 2015 - 21:59:18 »

@ Regulator
Immer diese ewigen Zweifler. Ich möchte dir dringends einige Vorlesungen von Dr Axel Stoll ans Herz legen (möge er in Frieden ruhen). Es scheint da doch einiges zu geben was du nicht weißt ;)

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 04. März 2015 - 00:19:12 »

Zitat
Dr Axel Stoll ... (möge er in Frieden ruhen)

:thumbsup:  einer der begnadesten ja ähh... Eleuchteten?... unserer Zeit. Der sitzt doch sicher im Erdkern und lacht sich über uns schlapp, oder ist rüber zum Jupiter und trinkt dort Tee mit den Jungs der Reichsregierung.

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 04. März 2015 - 01:15:49 »

Gute Arbeit, hoffe Du hast nicht zu viel gelöhnt. Kleinerer Maßstab (1/144 inkl. 2 Mäusen) aber aus Plastik und vielleicht günstiger: http://www.dersockelshop.de/takom/heavy-battle-tank-landkreuzer-p1000-ratte-proto-type-panzer-viii-maus-/-1-144.html

In Kursk hätten die Dinger nichts gebracht wie auch sonst nicht. Aus der Luft leicht zu treffen, Futter für die schwere russiche Artillerie, Panzerung sinnlos da Beschuss von oben, zu hohes Gewicht und die Versorgung mit Treibstoff wäre nicht machbar gewesen. Die Versorgungssituation war so schon schlecht (Nahrung von der Zivilbevölkerung nehmen...). Das Ding wäre wie die Maus nicht mit gekommen und in der Verteidigung einfach umfahren worden (Mobilität wie ein Braunkohlebagger, aber ohne die Möglichkeit sich den Weg frei zu schaufeln). Was bringt der fahrende Geschützturm schon wenn ganze Schwärme von T34 einfach daran vorbei geflutet währen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425428891 »

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #14 am: 04. März 2015 - 13:26:03 »

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt - das sieht man doch schon am hart wissenschaftlich durchdachten Warhammer 40K-Hintergrund, daß so ein Ding voll der Bringer ist!  :P

Ich würde übrigens jedesmal, wenn das Teil auf den Tisch kommt, Wagner mit voller Lautstärke laufen lassen  :thumbup:

Hojotohoooooo!

:wos_armee_070:  :wos_armee_070:  :wos_armee_070:  :wos_armee_070:  :wos_armee_070:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)