Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 13:01:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlefront bringt Flames of War Cold War gone hot!  (Gelesen 16960 mal)

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
Battlefront bringt Flames of War Cold War gone hot!
« Antwort #30 am: 06. MĂ€rz 2015 - 12:43:35 »

Die aktuelle Plastik konkurrenz hat sich sehr wohl an FoW rangehÀngt, den vor dem Erfolg von FoW gab es sie schlicht nicht.
Dadurch, dass sie sich auf die Massenmodelle konzentrieren, haben sie gegenĂŒber BF natĂŒrlich auch einen enormen Vorteil, da sie nicht die ganze Masse und das Regelwerk in ihre Preise kalkulieren mĂŒssen und dann kann natĂŒrlich der Preis gesenkt werden.
Weiter wird vergessen, dass es vor kurzem erst eine Preissenkung der gedruckten BĂŒcher gab, irgendwo muss das natĂŒrlich auch abgefangen werden.

Open Fire hat sich ja in der QualitĂ€t auch gesteigert. Die erste Box war der Versuch handmodellierte Modelle in Plastik zu ĂŒberfĂŒhren und ging ja bekanntlich in die Hose. Die neuen CAD-Modelle haben sich schon deutlich verbessert und neuste Plastikmodelle stehen der Konkurrenz nicht nach.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
    • 0
« Antwort #31 am: 06. MĂ€rz 2015 - 12:49:25 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=187728#post187728
@Genltsteiner - vielleicht ĂŒberspitzt formuliert, aber provokant? Wenn ja wars nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafĂŒr.

Zitat von: \'Genltsteiner\',\'index.php?page=Thread&postID=187678#post187678
Ehrlich gesagt finde ich es schade das direkt bei so einer AnkĂŒndigung gleich nach Modellen von dritt Herstellern verlangt wird, naja Geiz ist eben Geil MentalitĂ€t. :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

Zitat von: \'Genltsteiner\',\'index.php?page=Thread&postID=187685#post187685
Noch einen Nachtrag zu den PSCModellen, genau das ist der Grund warum die Letzten Erscheinungen fĂŒr WW2 nicht mehr in dem Umfang waren wie sonst ĂŒblich von BF, das sind halt die Folgen wenn man ein Tolles Spiel spielen will aber ĂŒberwiegend Modelle anderer Hersteller kauft. :smiley_emoticons_pirate_down_1:

Zitat von: \'Genltsteiner\',\'index.php?page=Thread&postID=187718#post187718
@ Greymouse, selbstverstĂ€ndlich soll jeder die Modelle kaufen die er bevorzugt, bezieht sich mehr darauf das in letzter Zeit viel auf BF geschimpft wurde das FreeContants nun Geld kosten, only Online Listen und die BĂŒcher immer weniger \"Fluff\" enthalten. Aber das leistungen minimiert werden hat auch immer einTeil damit zu tun wenn man sich drölftausend Panzer von PSC kauft und dann wundert das BF BĂŒcher abspeckt oder Geld nimmt wo vorher es etwas umsonst gab.

Das klingt fĂŒr mich halt schon als ob es zumindest zum Guten Ton gehören wĂŒrde, nur BF Figuren zu verwenden, wenn man FoW spielen möchte.

Keine ANtwort auf meine Frage aber ok.

Und ja fĂŒr mich gehört es zum guten TON dazu, wenn mir jemand ein gutes Regelwerk und Spiel gibt woran ich viel Spaß habe und dazu noch alle Modelle abdeckt in einer sehr guten QualitĂ€t mit tollen BĂŒchern und einem Service und Kulanz dann JA dann kaufe ich ihre Modelle alleine aus gutem TON.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #32 am: 06. MĂ€rz 2015 - 13:26:58 »

Zitat von: \'Genltsteiner\',\'index.php?page=Thread&postID=187733#post187733
Keine ANtwort auf meine Frage aber ok.

Entschuldige bitte, die hatte ich vergessen.  Ergibt sich fĂŒr mich aus dem Zusammenhang und den verwendeten Formulierungen. Ist vielleicht wieder mal ein kulturelles MißverstĂ€ndnis, weil man bei uns hier sehr viel indirekt durch Formulierung (und Betonung - aber letztere fĂ€llt in einem Forum ja weg) vermittelt, war auch nicht böse gemeint.  :smiley_emoticons_prost:
Was Österreicher und Deutsche trennt ist eben die gemeinsame Sprache - um schamlos von George Bernard Shaw zu klauen :)

@AnderM - sicher hast Du recht, aber das war auch vorhersehbar (sprich sollte man bei seinem GeschĂ€ftsplan berĂŒcksichtigen)

Ich finde aber nicht, daß ich moralisch verpflichtet bin, alle Produkte einer Firma zu kaufen. Ich esse beim Wirt nebenan auch gern gegrillten Fogosch, aber sein Fisch- Broccoligratin, kann er sich in irgendeinen lustigen Körperteil schieben, weil ich Broccoli nicht mag.
Wenn ich RegelbĂŒcher produziere, die ihre Gesamtkosten nicht decken, sondern versuche sie mit meinen Figuren mitzufinanzieren, ist das zwar auch eine valide Strategie, aber es bleibt das Risiko, daß die Figuren nicht genĂŒgend Anklang finden, damit die Rechnung aufgeht. Das ist aber mein Risiko als Produzent und ich darf dann den schwarzen Peter nicht den Kunden zuschieben.

Nur ums klar zu stellen: Ich hab nix gegen BF, ich habe Figuren von BF (ich hatte auch alle ihre BĂŒcher bis Festung Europa) und mir gefallen ihre Figuren auch (zumindest die aus Zinn). Trotzdem hat jeder das Recht sich sowohl Figuren als auch BĂŒcher von dem Hersteller zu kaufen, den er bevorzugt. Das ist weder unmoralisch, noch verstĂ¶ĂŸt es gegen irgendwelche guten Sitten.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #33 am: 06. MĂ€rz 2015 - 13:55:09 »

Ich finde das die Konkurenz den Markt belebt und das sieht man ja auch an der entscheidung von Battlefront in plastik zu produzieren in wie ich finde besserer qualitÀt als PSC (und die ist schon wirklich gut)

im endeffekt haben wir als kunden profitiert!

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.879
    • 0
« Antwort #34 am: 06. MĂ€rz 2015 - 14:12:20 »

Was mich zu der Bemerkung gebracht hat, dass ich mich auf PSC freue, hat folgenden Hintergrund: BF hat den T-55 nicht als Plastikmodell herausgebracht, und wenn sie von
Zitat
swathes of T-72s
reden, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge eine hormagentenÀhnliche Ansammlung von Russenpanzern mit Flammenmarkern. Wenn die T-72 aus Plastik sind, ok, wenn nicht: screwŽem.
Ich werde BF Figuren kaufen (schon aus nostalgischen GrĂŒnden lol ), und ob die 2 Chieftains (Fighting vor Kaiserdamm) und 3 AMX-30  (- for TXT) die ich brauche aus Plastik oder Elfenbein sind, ist fast egal. Aber ich mag es mittlerweile nicht mehr, wenn Regelschreiber und Modellhersteller eins sind. (s. Sonderregeln des Hetzers und Pak 40 auf RSO)

In meinen Augen hab ich ĂŒberdurchschnittlich viel Geld bei BF gelassen, ich fĂŒhl mich bezĂŒglich irgendwelcher Zahlungsverpflichtungen ĂŒber jede Kritik erhaben  :smiley_emoticons_pirate_lol:  :smiley_emoticons_pirate_lol:

M.E. geht es bei BF mittlerweile mehr ums Geld als 2005, als ich ein Fanboy war.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #35 am: 06. MĂ€rz 2015 - 14:22:02 »

Kein Regelbuch fĂŒr TT deckt seine Kosten, dass kann es gar nicht, das Geld wird immer erst ĂŒber die Miniaturen gemacht.

Und wenn es einer TT-Firma nicht um das Geld geht, dann macht sie etwas falsch. Niemand arbeitet gerne bei einer Firma, bei der er nicht absehen kann, ober er morgen noch seine Rechnungen bezahlen kann. Die laufenden Kosten einer solchen Firma werden gerne ĂŒbersehen.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

tattergreis

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #36 am: 06. MĂ€rz 2015 - 14:35:07 »

ich denke nicht, dass die Regeln von BF der Weisheit letzter Schluss sind, ich spiele sie mittlerweile ja auch nicht mehr. Allerdings weiß ich, dass sie in Berlin gespielt werden, und das wird höchstwahrscheinlich auch bei CWGH so sein.

2005 hat BF versucht Geld zu machen, das ist klar, ganz blöd bin ich selbst mit Fieber nicht, aber wenn man sie damals auf historische Ungenauigkeiten angesprochen hat, gab es eine Reaktion. Ich weiß nicht genau, wie sich die EigentumsverhĂ€ltnisse geĂ€ndert haben bei BF, aber ich hab schon den Eindruck, dass es BF mehr in Richtung GW gezogen hat, vielleicht bringt auch GrĂ¶ĂŸe automatisch ne VerĂ€nderung mit.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
« Antwort #37 am: 06. MĂ€rz 2015 - 14:40:22 »

Flames of War ist zu einem Mainstream-Turniersystem geworden....mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen.

el cid

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 666
    • 0
« Antwort #38 am: 06. MĂ€rz 2015 - 14:42:38 »

Zu welchem Ton das gehört, weiß ich nicht,
aber ich kaufe mir keine Plastikpanzer, einfach weil ich das Gewicht des Zinns in der Hand mag.
Das hat fĂŒr mich was mit Panzer zu tun.
Alles andere sind Trabis  ;)

tattergreis

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #39 am: 06. MĂ€rz 2015 - 14:52:03 »

@el cid: Hmm, hast Recht, alle meine Plastikpanzer sind furchtbar bemalt oder gar nicht erst fertig gebaut. Einzige Ausnahmen: PSC Cromwells in MRDC  :D

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
« Antwort #40 am: 06. MĂ€rz 2015 - 15:00:44 »

vielleicht falscher Ort aber da hier gerade die BT Spezialisten aktiv sind: wie lĂ€uft das eigentlich mit der Registrierung bei flamesofwar.de, gibt es da ein geheimnes Klopfzeichen, lĂ€uft das ĂŒber Brieftauben oder mit Rauchzeichen?

Mit scheint die Registrierung dort irgendwie tot zu sein.

BG aus Potsdam KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #41 am: 06. MĂ€rz 2015 - 15:29:06 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=187750#post187750
Kein Regelbuch fĂŒr TT deckt seine Kosten, dass kann es gar nicht, das Geld wird immer erst ĂŒber die Miniaturen gemacht.

Sorry AndreM, aber das ist schlicht und einfach falsch. Auch wenn diese Argument gerne von Firmen, die Figuren und Regeln produzieren ins Feld gefĂŒhrt wird, wird es dadurch nicht richtiger.
Es gibt genug Beispiele, die das Gegenteil belegen.

Wenn ein Buch seine Kosten nicht deckt, dann entweder weil der Verleger den Markt falsch eingeschĂ€tzt hat, oder er produziert bewußt jenseits der Kostendeckung weil er auf eine UmwegrentabilitĂ€t setzt. (z:B. Miniaturenverkauf) Beides fĂ€llt unter unternehmerisches Risiko.

Btw. ich saug mir das nicht aus den Fingern, ich bin gelernter Grafiker und hab oft genug mit Buch und anderen Printproduktionen zu tun gehabt - ich weiß wieviel Grafik, Photographie, Layout, Druckvorstufe und letztendlich Druck kosten und kann auch gut kalkulieren welche Auflagen rentabel sind und welche nicht. (einschließlich Fix und Personalkosten des Herausgebers).
Ganz abgesehen gibts genug Regelwerke, die nicht an eine Figurenproduktion gekoppelt sind und die zumindest ihre Kosten gedeckt haben. Daß die TT Branche nicht zu den lukrativen Goldgruben gehört ist auch nix neues, dh. aber nicht, daß man dort nur Verlust machen kann.

Edith: Wenn Ihr das noch weiterdiskutiern wollt, dann schlag ich vor, ich verschieb die betreffenden posts in einen neuen Thread an der Bar, weil langsam nimmt das OT hier ĂŒberhand :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #42 am: 06. MĂ€rz 2015 - 16:20:25 »

Du vergisst aber den wichtigsten Punkt, die Entwicklung des Regelwerks und das Durchtesten der Regeln. Bei den rein produktionstechnischen Sachen geb ich dir recht, aber grad diese beiden Faktoren schlucken einiges an Kosten und mĂŒssen fĂŒr eine richtige Rechnung auch einkalkuliert werden. Und selbst wenn das völlig in der Freizeit das Autors geschah, so sind doch viele Stunden angefallen. Von daher kann kein Regelwerk je seine wirklichen Kosten selbst reinholen. Regelwerke ohne Miniaturen sind wirklich nur Liebhaberprodukte und keine wirtschaftlich rentablen Produkte.

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
« Antwort #43 am: 06. MĂ€rz 2015 - 16:25:32 »

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Schreiben von RegelbĂŒchern eher in den Bereich Hobby gehört und sich ohne Querfinanzierung durch die echte Erwerbsarbeit nicht trĂ€gt.

Nur gut, dass meine bessere HĂ€lfte hier nicht mitliest ;-)

moiterei_1984

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.270
    • 0
« Antwort #44 am: 06. MĂ€rz 2015 - 16:27:17 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=187792#post187792
Du vergisst aber den wichtigsten Punkt, die Entwicklung des Regelwerks und das Durchtesten der Regeln. Bei den rein produktionstechnischen Sachen geb ich dir recht, aber grad diese beiden Faktoren schlucken einiges an Kosten und mĂŒssen fĂŒr eine richtige Rechnung auch einkalkuliert werden. Und selbst wenn das völlig in der Freizeit das Autors geschah, so sind doch viele Stunden angefallen. Von daher kann kein Regelwerk je seine wirklichen Kosten selbst reinholen. Regelwerke ohne Miniaturen sind wirklich nur Liebhaberprodukte und keine wirtschaftlich rentablen Produkte.

Ist je jetzt nicht so, dass an einem Bildband nicht auch ewig an Vorarbeit reingesteckt wird. Der fÀllt einfach so vom Himmel und befindet sich urplötzlich auf der Festplatte der Druckerei...

BTT: Das Regelwerk werde ich wohl nicht zocken, aber beim Thema CWGH in 15mm bin ich sofort dabei. Hoffentlich ist bald Oktober   :party: