Keine ANtwort auf meine Frage aber ok.
Entschuldige bitte, die hatte ich vergessen. Ergibt sich fĂŒr mich aus dem Zusammenhang und den verwendeten Formulierungen. Ist vielleicht wieder mal ein kulturelles MiĂverstĂ€ndnis, weil man bei uns hier sehr viel indirekt durch Formulierung (und Betonung - aber letztere fĂ€llt in einem Forum ja weg) vermittelt, war auch nicht böse gemeint. :smiley_emoticons_prost:
Was Ăsterreicher und Deutsche trennt ist eben die gemeinsame Sprache - um schamlos von George Bernard Shaw zu klauen

@AnderM - sicher hast Du recht, aber das war auch vorhersehbar (sprich sollte man bei seinem GeschĂ€ftsplan berĂŒcksichtigen)
Ich finde aber nicht, daà ich moralisch verpflichtet bin, alle Produkte einer Firma zu kaufen. Ich esse beim Wirt nebenan auch gern gegrillten Fogosch, aber sein Fisch- Broccoligratin, kann er sich in irgendeinen lustigen Körperteil schieben, weil ich Broccoli nicht mag.
Wenn ich RegelbĂŒcher produziere, die ihre Gesamtkosten nicht decken, sondern versuche sie mit meinen Figuren mitzufinanzieren, ist das zwar auch eine valide Strategie, aber es bleibt das Risiko, daĂ die Figuren nicht genĂŒgend Anklang finden, damit die Rechnung aufgeht. Das ist aber mein Risiko als Produzent und ich darf dann den schwarzen Peter nicht den Kunden zuschieben.
Nur ums klar zu stellen: Ich hab nix gegen BF, ich habe Figuren von BF (ich hatte auch alle ihre BĂŒcher bis Festung Europa) und mir gefallen ihre Figuren auch (zumindest die aus Zinn). Trotzdem hat jeder das Recht sich sowohl Figuren als auch BĂŒcher von dem Hersteller zu kaufen, den er bevorzugt. Das ist weder unmoralisch, noch verstöĂt es gegen irgendwelche guten Sitten.