Epochen > Absolutismus und Revolution
Uniformfragen zu 18. Jh.
Pappenheimer:
Salut!
Ich mache mal noch einen Sammelthread auf. Vielleicht gibt es auch schon was ähnliches. Täte mir leid.
Meine erste Frage:
kennt jemand eine Farbabbildung dieses Gemäldes von Morier: http://www.royalcollection.org.uk/collection/405806/grenadiers-infantry-battalion-schwartzburg-rudolstadt-german-and-walloon
Mir geht es vor allem um den Herren links (Schwarzburg-Rudolstadt). Denn ich kenne praktisch keine andere Darstellung eines Soldaten dieser Einheit. Offenbar diente sie unter dem Duke of Cumberland - daher die Darstellung durch David Morier, nehme ich mal an.
vodnik:
...diese Herren sind es nicht; Grenadiere aber versuchs mal mit der Bildersuche bei Google; etwa; David Morier gremadier oder ähnlich...
Pappenheimer:
Hab ick schon x-mal. Aber wahrscheinlich hilft nur Kamerad Zufall. Ich wusste ja bis ich das Bild kürzlich fand, überhaupt nicht, dass es überhaupt eine Darstellung gibt.
Es ist so, dass ich davon ausging, dass die Rudolstädter Uniformen eher altmodisch waren, da dort die Mittel sehr beschränkt waren.
Interessanterweise liegen sie aber scheinbar ganz auf der Höhe der Zeit und würden neben anderen Soldaten mit \"österreichisch\" weiten Uniformen und in (wahrscheinlich) \"preußisch\" Blau nicht sonderlich auffallen.
Da ja WAS durch Fontenoy nicht so besonders unbeliebt unter Wargamern ist, finde ich es schon erstaunlich, dass man fast nix zu den Niederländern findet. Niederländer heißt ja überwiegend deutsche Truppen von kleineren Staaten in holländischem Sold. Dabei waren theoretisch die Niederlande ja nie offiziell in den Krieg eingetreten...
Könnte natürlich auch sein, dass das Bild verloren gegangen ist und daher nur ein schwarz-weiß Foto existiert. ;( Details findet man in der Beschreibung der Royal Collection praktisch garkeine.
tattergreis:
Na dann wird es wohl Zeit für ein Kurzurlaub auf den Inseln. :)
Conny:
oder eben diese Beschreibung:
Ich hoffe hilft weiter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln