Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 04:53:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fahnen Holländer und Belgier 1815  (Gelesen 1778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« am: 19. Dezember 2008 - 23:26:00 »

Ich habe mehrere Fragen.
Endlich ist es mir gelungen von den Perrys alles für eine GdB Armee zusammenzukaufen, daher brauche ich jetzt ein paar Infos.
1. hatten die Brigaden Fahnen?
2. Und wenn ja welche?
3. Wo kann ich diese kaufen oder hat die jemand als Kopie? oder online quelle.
Gruß Bommel
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008 - 11:13:01 »

GMB hat welche für Reguläre,Miliz,leichte Infantrie,reguläre und leichte Kavallerie.
Gespeichert

Käptain Jack

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 511
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008 - 11:47:17 »

Ich will mich jetzt nicht 100 %ig festlegen, aber so viel ich weis, hatten die keine Fahnen bei Waterloo. Die bekamen sie erst nach der Schlacht.

Ich mach mich aber noch mal schlau und schreibe es dann hier herein.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008 - 16:26:52 »

danke für die Mühe und die Info.
Gespeichert

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
RE: Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2008 - 17:35:57 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=17771#post17771
Ich habe mehrere Fragen. ... 1. hatten die Brigaden Fahnen? ...

Nach allen ernsthaften Quellen die ich im Laufe der Jahre gelesen habe, hatten sie (wenn Du die meinst, die während der sog. \"Hundert Tage Kampagne\" unter alliierter Fahne kämpften, so z.B. bei Quatre Bras und Waterloo), keine Fahnen.

Die Begründung liegt darin, dass die verantwortlichen Herrschaften (ein Komitee) es schlicht nicht geschafft haben sich auf Fahnen zu einigen. Erst im Dezember 1815, nach über einem Jahr \"Kommitierens\", also lange nach Waterloo, hatte man Ideen für die Fahnen! Die aber selbst 1820 noch nicht umgesetzt waren. Gelegentlich findet sich hier und da ein Kurzkommentar, dass \"vermutlich\" oder \"möglicherweise\" Fahnen ins Feld getragen, sogar mit Bild (in s/w, so. z.B. im Osprey \"Dutch-Belgian Troops of the Napoleonic Wars\"). Die sind stets ohne Beleg und zu vernachlässigen. Lediglich ein Freiwilligen Kompanie könnte wohl ein Kompanie Fähnlein benutzt haben (30cm x 30cm).

Online z.B. hier ganz gut aufbereitet (in Englisch):

http://www.crwflags.com/fotw/flags/nl^colst.html

Gelegentlich findet sich hier und da ein Kurzkommentar, dass \"vermutlich\" oder \"möglicherweise\" Fahnen ins Feld getragen, sogar mit Bild (in s/w, so. z.B. im Osprey \"Dutch-Belgian Troops of the Napoleonic Wars\"). Die sind stets ohne Beleg und zu vernachlässigen. Lediglich ein Freiwilligen Kompanie könnte wohl ein Kompanie Fähnlein benutzt haben (30cm x 30cm).
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2008 - 17:43:49 »

Auch hierfür vielen Dank. Ist der Begriff Fähnlein ein Fachbegriff und wenn ja was versteht man darunter?
Gespeichert

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2008 - 17:57:23 »

Aber mit Fahnen sehen die Einheiten eindeutig besser aus. Und man will die Perry Fahnenträger ja nicht arbeitslos lassen. :)

In den relevanten Ospreys hatte ich mal gelesen das in den Linieninfanterieregimentern die Belgier weiße und die Holländer orangene Fahnen trugen. Da meine Bücher Nap. Ospreys im Moment allerdings verpackt im Keller lagern (Außgerechnet in diesem Regal mußte unsere Weihnachtskrippe aufgebaut werden) kann ich das aber nicht verifizieren.)
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2008 - 18:22:01 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=17813#post17813
... Ist der Begriff Fähnlein ein Fachbegriff und wenn ja was versteht man darunter?

Mein Begriff. Keine Ahnung wie sie in der deutschen Sprache heißen. In Englisch werden sie als \"company markers\" bezeichnet.  Auch als Fanion oder Pennants bekannt. Werden ja z.T. bis in die heutige Zeit benutzt. Briten nannten sie gerne auch als \"artillery bait\", Artillerie Köder. Wichtig z.B. zur Identifizierung für die eigenen Truppen, aber auch als Markierungspunkt an der z.B. eine Formations- und/oder Richtungsänderung vorgenommen wurde, oder auch um die Flanken anzuzeigen. Wurden in aller Regel an eine kleine Stange geheftet und in eine Muskete gesteckt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229794547 »
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2008 - 18:24:09 »

Zitat von: \'Blücher\',index.php?page=Thread&postID=17814#post17814
In den relevanten Ospreys hatte ich mal gelesen das in den Linieninfanterieregimentern die Belgier weiße und die Holländer orangene Fahnen trugen. ...

Aber daran denken, dass man unterscheiden muss zwischen der \"Prä-100-Tage-Kampagnen\" Zeit, wo Fahnen ins Feld getragen wurden, und der danach.
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2008 - 08:02:52 »

wer wissen will, wie so Fähnlein in aktion aussieht, kann dies zb im film gettysburg sehen
bei picketts charge gen Ende des films, als sie Álle aus dem Wald kommen und dann losgehen, sieht man diese fähnlein in den gewehren der fähnleinträgerstecken,
waren glaube ich je ein fähnlein am rand der einheit, also 2 insgesamt.

Weis aber nicht wie man es in Europa machte.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Horatius

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2008 - 12:11:30 »

Falls du trotz der dubiosen Quellen Fahnen benutzen willst (weil es einfach gut aussieht oder so) nimm diese:

http://www.warflag.com/napflags/flaghtml/holland.htm

Hier findest du Fahnen für praktisch alle Napoleonischen Armeen zum runterladen und ausdrucken.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2008 - 13:02:32 »

Danke schön!
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Fahnen Holländer und Belgier 1815
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2008 - 12:25:09 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=17841#post17841
wer wissen will, wie so Fähnlein in aktion aussieht, kann dies zb im film gettysburg sehen
bei picketts charge gen Ende des films, als sie Álle aus dem Wald kommen und dann losgehen, sieht man diese fähnlein in den gewehren der fähnleinträgerstecken,
waren glaube ich je ein fähnlein am rand der einheit, also 2 insgesamt.

Weis aber nicht wie man es in Europa machte.
auf der Seite Warflag sind schaedliche Skripte - ich wuerde da nicht hingehen.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.