Flieger werden in mehreren Phasen zwischengeschoben. Eine Phase vorweg, eine in einer zufĂ€lligen Runde mitten im Kampf. Da man aber als Spieler die Staffeln den Angriffswellen zuweist und das ĂŒber mehrere Phasen verteilt kommt auch dabei natĂŒrlich einiges an Taktik durch. Torpedos werden ganz am Anfang der Feuerphase abgefeuert und dann abgehandelt, nachdem Kanonenfeuer durch ist. Das reprĂ€sentiert praktisch die Zeit, die der Torpedo unterwegs ist, im Vergleich zu dem schneller parallel laufenden Feuerkampf. FĂ€cher sind auch super reprĂ€sentiert darĂŒber, dass mit jedem Treffer den man landet in Folge die wahrscheinlichkeit steigt, dass man noch einen weiteren trifft, bis der erste halt verfehlt.
Ich denke, dass naval thunder mehr oder weniger das maximum an komplexitĂ€t bietet was einigermaĂen spielbar ist, da auch da schlachten mit 10 schiffen schon mal 2+ stunden dauern können. Im Prinzip ist alles drin was drin sein sollte und die sachen, die etwas abstrahiert sind sind trotzdem sehr elegant gelöst und vor allem so gelöst, dass das richtige \"gefĂŒhl\" bleibt. Ich habe schon mit verschiedenen Freunden Naval Thunder gespielt und bis jetzt war jeder begeistert, und vor allem erinnert sich jeder in einigem Detail an szenen aus den schlachten. Das kommt dadurch dass es relativ viele kritische treffer gibt, die die schiffe stĂŒckchenweise auseinander nehmen so dass vor dem inneren auge ein film entsteht, wie die schiffe brenne, schlagseite kriegen, an einer seite keine geschĂŒtze mehr haben, etc...
Schlachten des ersten und zweiten Weltkriegs spielen sich auch ziemlich unterschiedlich und man merkt dass die technik halt nicht gleich war. es gibt auĂerdem einiges an zusatzregeln, die auch auf feinheiten, wie durchschĂŒsse eingehen.
Ich wĂŒrde dir glatt ein probespiel anbieten, aber du bist ja etwas weit von kiel weg leider.
Seeschlacht zum KaisergeburtstagHier hatte ich einen kleinen schlachtbericht zum ersten weltkrieg geschrieben bei naval thunder, der einen groben ĂŒberblick gibt, aber auch nicht alles enthĂ€lt.
insgesamt wĂŒrfelt man eine menge, aber der spielfluss bleibt trotzdem erhalten.
im ĂŒbrigen kostet das basissystem von naval thunder glaube ich 10 euro und falsch machen kann man da absolut nichts. dabei sind auch extrem ausfĂŒhrliche schiffskarten fĂŒr praktisch alle schiffe der jeweiligen zeit vorhanden. und die die nicht im grundsystem bei sind findet man in den (auch sehr bezahlbaren) erweiterungen.