Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 08. Mai 2024 - 14:19:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lords&Servants  (Gelesen 3803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« am: 12. MĂ€rz 2015 - 12:54:43 »

Hallo MĂŒnchner!

Auf der ewigen Queste \"Die Suche nach dem besten Skirmisch System\" wĂŒd ich gerne mal das Lords und Servants antesten

http://www.dadiepiombo.it/images/stories/dp/lords.html

Irgendwas kleines mit Normannen. Wer hat Lust?

GrĂŒĂŸe

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #1 am: 12. MĂ€rz 2015 - 13:24:07 »

Ja Lust habe ich. Habe auch das Smooth&Rifled.
Antesten aber noch nicht so bald, eher irgendwann im April.
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #2 am: 12. MĂ€rz 2015 - 13:52:35 »

\"Ewige Queste\" umschreibt es sehr gut. Good Luck auf der Suche nach der blauen Blume. :)

Zum konkreten Beispiel: Ich bin schon bei der Herstellerangabe (Dadi&Piombo) zurĂŒckgeschreckt. Selbst wenn die Regeln doppelt so gut wie Impetus geschrieben sind, wĂ€re das immer noch ziemlich wirr. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #3 am: 12. MĂ€rz 2015 - 18:03:36 »

Und genau so ist es! Viel Spass beim Entwirren und Spielen.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« Antwort #4 am: 12. MĂ€rz 2015 - 18:23:03 »

Alles lesbarer als DBA ...
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #5 am: 12. MĂ€rz 2015 - 19:00:05 »

Bei DBA fehlen aber keine Regeln und es macht alles Sinn - auch wenn man das beim Ersten Lesen noch nicht meint.

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 532
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #6 am: 12. MĂ€rz 2015 - 19:21:47 »

Hab mir schon ĂŒberlegt das regelwerk zu holen, ich lade es mal runter :)
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit fĂŒr zuviel Hobby :D

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« Antwort #7 am: 12. MĂ€rz 2015 - 19:40:19 »

Mach das Drake! Ich find es bisher sehr schlĂŒssig und es hat ein paar nette Ideen. Mach fĂŒr mich mehr Sinn als Lion Rampart.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Soldat Ryan

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 502
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #8 am: 13. MĂ€rz 2015 - 09:15:20 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=188404#post188404
Mach das Drake! Ich find es bisher sehr schlĂŒssig und es hat ein paar nette Ideen. Mach fĂŒr mich mehr Sinn als Lion Rampart.
Klingt interessant, wo siehst Du mehr Sinn. Habe bisher leider nur Lion Rampant gespielt, wĂŒrde aber gerne beide mal im Vergleich sehen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« Antwort #9 am: 13. MĂ€rz 2015 - 09:55:15 »

Ich schreib mal was zu den Unterschieden wenn ich das L&R getestet hab.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #10 am: 13. MĂ€rz 2015 - 17:20:43 »

Im Moment bin ich ganz begeistert am lesen und ĂŒbersetzen von Ronin. Dann kommt noch Mortheim, mein Favorit was Skirmish angeht, dazu. Mal schauen, ob man das am Enden mit Lords&Servants kreuzen kann. Lion Rampant schlĂ€gt meiner Ansicht nach in eine andere Kerbe. L&S ist eher detailreich und bietet mehr Ressourcenmanagment, mĂŒssen wir einfach ausprobieren. Das obere Ende mit 80 Figuren möchte ich mit L&S nicht spielen, mit LR scheint mir das aber machbar.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« Antwort #11 am: 13. MĂ€rz 2015 - 18:37:18 »

Bei LR stört mich am allermeisten die stufige Korrelation zwischen Anzahl der WĂŒrfel und Figuren in der Einheit ... Ă€h wo sind ĂŒberhaupt meine LR Regeln?. Ich mags lieber wenn der WĂŒrfelpool kontinuierlich sinkt.

Bei L&S bekommt man im Prinzip
  • beim Schiessen 2 d6 + 1 D6 fĂŒr jede weitere Figur die mitschiesst
  • beim Kampf jeder den auf einen Gegner haut 3 d6 + 1 D6 fĂŒr jede unterstĂŒtzende Mini
Man muß dann ĂŒber nen Zielwert einen Schaden machen und fĂŒr jedes Mulpiple macht man einen weiteren.
Einfaches Beispiel:
1 Knight zu Fuß (3d6) greift (+ 1d6) mit seinem Trupp einen gegnerischen Knight an. Beim Kampf wird er von 3 Jungs (+ 3 D3) unterstĂŒtzt. Er haut also mit 7D6 zu und kĂ€mpft gegen einen anderen Knight mit CV 5. Der Knight trifft auf die 5, bzw mit jedem Vielfachen. Er wĂŒrfelt eine 21 (1, 3 , 3, 4, 3, 1, 6) , das wĂ€ren erstmal 4 Treffer. Weil der Verteidiger eine Plate Armour hat lĂ€ĂŸt der Verteidiger die 6 nachwĂŒrfeln, was ne 1 ergibt (1, 3 , 3, 4, 3, 1, 1). Damit bleiben 3 Treffer. Der Knight mit 3D6 und nem schlechten Wurf erzielt nur ne 5, die lĂ€ĂŸt man natĂŒrlich nicht nachwĂŒrfeln (1 + 2 + 2). Das gibt dann ne Differenz von 2 Hits und der verteidigende Knight ist tot. Bei 1 Unterschied wĂ€re er zurĂŒckgedrĂ€ngt worden.
So hab ichs bisher verstanden. GefÀllt mir sehr das System. Bis wieviele Figuren es taugt bleibt dahingestellt. Bisher hab ich tatsÀchlich ein paar Sachen nicht gefunden, aber so gings mir mit LR auch.

Nehm mal Ronin als Ubahn LektĂŒre mit
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« Antwort #12 am: 16. MĂ€rz 2015 - 16:09:24 »

Zitat von: \'Mehrunes\',\'index.php?page=Thread&postID=188394#post188394
Und genau so ist es! Viel Spass beim Entwirren und Spielen.
Hast Du die L&S REgeln jemals gelesen? Mir erscheinen die Regeln sehr klar und vollstÀndig.

@MĂŒnchen
Ich wĂŒrd Mo oder Di nĂ€chte Woche gerne mal ein Probespielchen machen. Wer ist dabei?
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Lords&Servants
« Antwort #13 am: 16. MĂ€rz 2015 - 16:48:14 »

Ja, habe ich. Ca. 3-4mal bevor an ein Spiel zu denken war. Erstmal ist das Regelwerk absolut nicht strukturiert aufgebaut, es werden dauernd Sachen in den Raum geworfen, die erst drei Seiten spĂ€ter erklĂ€rt werden. LĂ€ĂŸt sich nicht immer vermeiden, hĂ€uft sich hier aber IMO und stört den Lesefluss und das VerstĂ€ndnis.
Könnte jetzt hier einige Beispiele aufzĂ€hlen, wo schlicht Infos fehlen (Ablauf Waffenwechsel?) oder sich widersprechen (kann man mit schw. RĂŒstung jetzt den Gegner zu Rerolls zwingen oder nicht?). WĂŒrde aber den Rahmen sprengen, manches wird euch beim Spiel aber auffallen.
Entscheidendes Beispiel fĂŒr die Unklarheit der regeln finde ich aber die Tatsache, dass du die Nahkampfregeln fundamental anders verstanden hast, als wir. IMO wird hier von Wurfergebnissen, die den C-Wert schlagen, gesprochen und nicht von Multiples nach Addition. Das ist Shooting. Kann man aber so lesen wenn man will. Meine aber dass es bei sowas keine zwei so gegensĂ€tzlichen Meinungen geben darf. Ja, es ist nur ein Beer&Pretzel-Spiel, aber darf man von einem solchen nicht trotzdem klare Regeln verlangen? Meiner Meinung nach ist hier geschludert worden, das meiste wĂ€re vermeidbar oder besser formulierbar gewesen. Da aber auch Lorenzo nicht besonders auf Fragen/VerbesserungsvorschlĂ€ge reagiert hat, habe ich L&S fĂŒr mich schon abgeschlossen. Mir hat aber auch das zĂ€he Aufeinanderzubewegen nicht gefallen.
WĂŒnsche euch trotzdem viel Spaß, vielleicht gefĂ€llt es euch ja besser.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Lords&Servants
« Antwort #14 am: 16. MĂ€rz 2015 - 18:55:03 »

Stimmt das mit dem Kampf ist anders, aber das liegt jetzt nicht an den Regeln sondern ich war zu dumm zum lesen. Meine Erwartunbgshaltung war dass es identisch zum Beschuß ist. Aber eben nicht so! Meine Version wĂ€r doch vermutlich ziemlich tötlich. Könnte man glatt mal testen :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz