Ganz ehrlich, meine Pinsel haben nicht den Wert das sich die ganzen Pinselpflegehinweise usw. lohnen würden, ich reinige sie einfach im Wasserglas, trockne kurz mit Küchenpapier ab und dann liegen sie auf dem Bemaltisch oder verkehrt herum im Glas.
Durchschnittlich hält der Pinsel auch um die 2 Jahre oder länger, die Borsten werden allmählich weniger und wenn der Punkt gekommen nehme ich einfach den nächsten neuen Pinsel aus der Schublade und weiter gehts.
Wahrscheinlich sind die ganzen Hinweise wirklich nur bei teuren Exemplaren interessant, würde mich aber wundern wenn teure Pinsel so empfindlich sind.
Ich male meist mit den billigen 00 von Revell, beim Kauf schau ich mir natürlich die Spitzen an da viele echt schon hinüber sind wenn sie im Laden verkauft werden.
Neuerdings habe ich die Aquarellpinsel von Koh-i-noor, der Hersteller hat damals ziemlich billig produzierte Bleistifte auf den Markt gebracht die meine Meinung nach nix getaugt haben. Aber sie haben auch einiges an Pinseln im Sortiment, glaube der 00er hat bei mir im Ort um die 1 Euro gekostet.
Pinsel wird mit Schutzhülle verkauft, Rotmarder.